ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subarus in der Schweiz wirklich so billig? (oder wo ist mein Fehler?)

Subarus in der Schweiz wirklich so billig? (oder wo ist mein Fehler?)

Themenstarteram 18. September 2006 um 13:58

Hallo,

war gerade auf der Schweizer Subaru-Seite und habe mir mal die Preise angeguckt, Ausstattung ist nahezu identisch wie in D

Outback 2.5 Swiss Schalter: 38.800 CHF +500 CHF für Metalliclack (da in D Serie)

= 39.300 CHF

1 CHF = 0.62922 Euro (Quelle: www.oanda.com )

damit = 24.728,35 EUR für die Schweiz

 

in D kostet aber ein vergleichbarer Outback 2.5 Schalter Trend genau 31.200 EUR

Wo habe ich jetzt die 6.471,65 EUR Differenz gelassen, wo ist mein Rechenfehler???

Haben die Schweizer Netto-Preise ausgewiesen oder kommt da noch eine Steuer drauf??

danke ;)

Eric

Ähnliche Themen
27 Antworten

ich glaube schon...

hba mit jemanden gesprochen der hat sich den WRX gekauft weil ein Focus ST teuerer wär mit weniger aussatttung ???

 

bei uns kostet der ST mal eben 7 000 weniger ;) genau anders herum irgendwie ...

Hallo Eric,

die Schweizer Umsatzsteuer beträgt 7,5%

Gruß Manfred

Themenstarteram 18. September 2006 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von liu

Hallo Eric,

die Schweizer Umsatzsteuer beträgt 7,5%

Gruß Manfred

jetzt weiß ich auch, warum in der Schweiz so die Wirtschaft brummt ;)

trotzdem:

CH: 23.003 EUR netto

D: 26.897 EUR netto

immer noch 3.894 EUR teurer in D :eek:

so ein Schlingel, der Becker Jens! :mad:

Subaru ist ja quasi der Volkswagen der Schweizer Berge! ;) :p

Den Forester gibt es in der einfachsten Version ab ca. 21'000 Euro; der Legacy startet bei etwa 22'500 Euro.

By the way: Der Impreza wird gerne von älteren Damen als Einkaufswagen genutzt...

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

jetzt weiß ich auch, warum in der Schweiz so die Wirtschaft brummt ;)

Wer sagt das???

Themenstarteram 18. September 2006 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von BIENZLE

 

Wer sagt das???

ICH

:D ;)

Moin,

(Klugsch*****modus an) Schweizer Mehrwertsteuer (IVA) ist 7,60% nicht 7,5. (Klugsch*****modus aus)

Fragt sich dann nur, ob bei einem Import nach Deutschland wirklich nur die deutsche Mehrwertsteuer fällig würde, oder noch weitere Kosten anfallen wie TÜV-Abnahmen und sonstiger Unsinn, der unserem Schildbürgerstaat so einfällt.

Beste Grüße z. Zt. aus dem Tessin

Lärchenwald

Noch als Ergänzung: Die Schweizerpreisangaben sind netto! Falls in DE brutto, hätten wir die Erklärung dieser Differenz.

Falsch!

CH-Preisangaben sind immer inkl. MWST !!

Der Legacy Kombi Spec R kostet in der CH brutto 57500.-

In D 46'000

57500 x 0.633 = 36397 Euro

Somit ist das selbe Modell in der CH tatsächlich beinahe 10'000 Euros billiger !!!!

Kommt wohl daher das Subaru bei uns tatsächlich eine weit verbreitete und sehr beliebte Automarke ist !!

 

(schön zu wissen das bei uns in der CH doch nicht alles immer teurer ist.. )

noch ein kleine Ergänzung..

der Mitsu Evo 9,Grundversion kostet bei uns umgerechnet 33'673 Euros, in D 39990, also 6317Euro differenz...

Scheint also bei mehreren Japaner so zu sein...

@driver7

Bei Autoverkaufspreisen spricht man von Brutto/Netto nicht in Bezug auf die MwSt, sondern in Bezug auf allfällige Rabatte. Diese Rabatte werden basierend auf dem Verkaufspreis exkl. MwSt berechnet. Wenn nun ein Verkaufspreis in Netto angegeben ist, kann der Kunde nicht noch zusätzlich einen tollen Rabatt ausfeilschen bei den Preisverhandlungen.

MwSt wird mit inkl. oder exkl. deklariert, logischerweise ist die MwSt bei Verkäufen an Privatpersonen immer inklusive.

Moin,

also vom Kauf im EU_ausland kann ich fast schon abraten. Ich habe mir vor einem Monat einen Forester aus Dänemark gekauft (über deutschen Händler). Es handelt sich um einen 2.0 Automatik mit Winterpaket. Die Ausstattung entspricht der deutschen Comfort, allerdings habe ich kein Schiebedach und kein Momo-Lenkrad mit LAutstärkeregler und keinen CD-Wechsler und keine 7 Boxen (nur 4, ist aber auch laut genug).

Gekostet hat der Wagen 20.970 €, so wie er beim Händler dann vor der Tür stand. Ich habe das Nummernschild mitgebracht und fertig. Beim örtlichen Händler hätte der Wagen so ca. 29800 € gekostet (allerdings wären dann die fehlenden Ausstattungsmerkmale mit dabei).

Jetzt habe ich aber massig Ärger mit dem Auto.

Gaseinabu (LPG) - geht nicht... weil keine Garantie

Felgen 15 Zoll dürfte der fahren (habe ich noch Winterreifne fast neu hier) - kann ich nicht kaufen, weil für deutsche Autos nicht vorgesehen

Möglicherweise stellen die sich wegen der Herstellergarantie an (erkunde ich noch)

Die Sache ist die:

Japanische und Amerikanische Hersteller haben Verträge mit einem Generalimporteur in jedem Land. Der besorgt die Autos und steht auch für die Garantieleistungen bereit. Wenn ich jetzt ein ausländisches Auto kaufe, dann müßte der deutsche Importeur für die Garantie zur Verfügung stehen, obwohl er an dem Auto nichts verdient hat. Also stellen die sich an.

Bei den meisten europäischen Herstellern werden diese Leistunjgen über eine einzige Zentrale gesteuert. Opel z.B. rüsselsheim, VW Wolfsburg usw. Da ist es also egal, wo man den Wagen kauft und wo man liegen bleibt, das läuft immer in der Zentrale auf.

 

Ich schau' jetzt mal ob Subaru Deutschland eine Stellungnahme abgibt, wier die sich das vorstellen.

Weil es könnte ja sein, daß ich mir als Däne ein Auto kaufe und 4 Monate später nach Deutschland umziehe... Das wäre ja das gleiche Spiel.

Gruß

Setec112

ok, jetzt ist mir klar was du mit netto gemeint hast...

trotzdem denke ich das es in D nicht einen so grossen Rabatt beim Händler gibt... (z.Bsp 10000Euros auf den Legacy 3.0)

und ein kleiner Rabatt gibts beim verhandeln auch in der CH.

somit sind wohl die subis in der CH immernoch deutlich günstiger...

am 3. Januar 2007 um 0:13

Die Schweiz ist ja wie schon geschrieben nicht EU Land, kommt da nicht noch Zoll auf den Kaufpreis?

murxer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subarus in der Schweiz wirklich so billig? (oder wo ist mein Fehler?)