ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru XV 2,0 Benziner Bj. 2014 nagelt bei 1100U/min

Subaru XV 2,0 Benziner Bj. 2014 nagelt bei 1100U/min

Subaru XV G4

Hallo,

mein XV hat jetzt 47.000km runter und es war noch keine Reparatur nötig.

Seit einer Woche habe ich jedoch ein leichtes nageln bei 1100-1200 U/min. Darüber und darunter ist das nageln nicht wahrnehmbar. Ich habe im Umkreis von 30km keine Subaru Werkstatt greifbar und würde gerne erstmal eure Meinung dazu hören. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere schon mit diesem Problem Erfahrung.

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Da ist bestimmt nur etwas lose und vibriert.Evtl.selber mal druntergucken.

Gruss Jörn!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Da ist bestimmt nur etwas lose und vibriert.Evtl.selber mal druntergucken.

Gruss Jörn!

nee, nix locker. War heute mal meine Reise zum Subaru Händler machen.

Der Fehler scheint bekannt zu sein, dass ab ca. 45.000km bei abfallender Drehzahl die STEUERKETTE ein klakern abgibt.

Soll jedoch nichts schlimmes sein aber es nervt halt.

Wenn jetzt noch jemand daher kommt und eine Abhilfe anbieten kann, dann wäre das super.

Das wechseln der Steuerkette sei nicht nötig so die Werkstatt.

Ganz ehrlich, das habe ich noch nirgendwo gehört oder gelesen. Warum fängt sie an zu klappern? Längt sie sich? Funktioniert der Kettenspanner nicht mehr? 45tkm sind ja nun überhaupt keine Laufleistung.

Ich würde das so nicht hinnehmen wollen, zumal ich davon ausgehen würde, dass es in Zukunft sicher nicht besser wird.

Wenn noch Garantie auf dem Fahrzeug ist, sollen die das auch in Ordnung bringen.

Nein, keine Garantie mehr. Das Auto ist vier Jahre alt und dort, wo ich es gekauft habe, hat man Subaru wieder abgegeben wegen zu wenig verkaufter Autos.

Gab es da noch nicht die 5 Jahre Garantie? Das wäre ärgerlich, dann würd eich aber trotzdem mal versuchen, da was auf Kulanz zu bekommen, denn der Wagen ist ja noch nix gelaufen. Auf jeden Fall würde ich mir aber schriftlich bestätigen lassen, dass das Klackern ungefährlich ist und kein Motorschaden zu befürchten.

Ansonsten mal Forenkollegen zu Wort kommen lassen, die bereits mehr Kilometer drauf haben, ob es denn wirklich so normal ist, denn ich glaube das nicht, dann hätte man schon mehr davon gelesen.

Aus meinen Erfahrungen wird keine fremde Subaru-Werkstatt was bestätigen und die Eigene zieht auch den Kopf ein.Es muss schon richtig krachen,sonst öffnen die den Motor nicht auf ihre Kosten.

Aber du siehst es auch so, dass so ein Geräusch bei der Laufleistung alles andere als normal ist, wie es die Werkstatt verkaufen will?

Naja, wenn die Werkstatt so eine Aussage tätigt, muß sie sich auch gefallen lassen, dass man es schriftlich fordert. Es geht hier imemrhin um einen Motor und kein 100 EUR Teil, was ggf. irgendwann dann ersetzt werden muss. Wollen sie das nicht bestätigen, würde ich schon hellhörig werden, wird ja seine Gründe haben.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 7. September 2018 um 22:03:06 Uhr:

Gab es da noch nicht die 5 Jahre Garantie?

Ist bestimmt ein EU Fahrzeug die haben nur 3 Jahre Garantie im Gegensatz zu DE Fahrzeugen.

Zitat:

@F4r3l schrieb am 8. September 2018 um 10:48:25 Uhr:

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 7. September 2018 um 22:03:06 Uhr:

Gab es da noch nicht die 5 Jahre Garantie?

Ist bestimmt ein EU Fahrzeug die haben nur 3 Jahre Garantie im Gegensatz zu DE Fahrzeugen.

Ja, es ist ein Holländer gewesen.

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 7. September 2018 um 22:03:06 Uhr:

Gab es da noch nicht die 5 Jahre Garantie? Das wäre ärgerlich, dann würd eich aber trotzdem mal versuchen, da was auf Kulanz zu bekommen, denn der Wagen ist ja noch nix gelaufen. Auf jeden Fall würde ich mir aber schriftlich bestätigen lassen, dass das Klackern ungefährlich ist und kein Motorschaden zu befürchten.

Ansonsten mal Forenkollegen zu Wort kommen lassen, die bereits mehr Kilometer drauf haben, ob es denn wirklich so normal ist, denn ich glaube das nicht, dann hätte man schon mehr davon gelesen.

Ja, mit dem Wissen einiger Forenkollegen habe ich eigentlich gehofft, dem Klackern auf die Sprünge zu kommem.

Geh doch mal in die Subaru-Community, da gibt es mehr Subaru-Fahrer als hier. Fragen kostet nix.

Ja, Du hast recht, die Steuerkette längt sich und läuft ggf im Spannhebel noch ein.

Hier mal die Antwort, als ich bei Subaru Deutschland nachgefragt habe.

Zitat "Die Gründe für Geräusche am Motor sind vielfältig und es bedarf einer sorgfältigen Überprüfung, um sicherzustellen, dass die korrekte Ursache diagnostiziert wird. Auch wenn es tatsächlich ein bestimmtes Geräusch im Bereich der Steuerkette gibt, das keine negativen Auswirkungen auf den Motor hat und für welches es keine Abhilfe gibt, werden Sie sicherlich verstehen, dass wir aus der Ferne und ohne Einblick in Ihr Fahrzeug zu haben, keine Diagnose erstellen können." Zitat Ende

Zitat:

@fehlzündung schrieb am 7. September 2018 um 13:01:04 Uhr:

Ganz ehrlich, das habe ich noch nirgendwo gehört oder gelesen. Warum fängt sie an zu klappern? Längt sie sich? Funktioniert der Kettenspanner nicht mehr? 45tkm sind ja nun überhaupt keine Laufleistung.

Ich würde das so nicht hinnehmen wollen, zumal ich davon ausgehen würde, dass es in Zukunft sicher nicht besser wird.

Wenn noch Garantie auf dem Fahrzeug ist, sollen die das auch in Ordnung bringen.

Eine grundsätzliche Frage, nagelt er, oder klappert er? Passiert das nur beim Gaswegnehmen, oder auch beim Beschleunigen? Das sind zwei grundverschiedene Dinge. Wenn des die Kette ist, dann klappert der Motor auch im Stand, wenn du die Drehzahl langsam hoch und runter fährst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru XV 2,0 Benziner Bj. 2014 nagelt bei 1100U/min