Subaru Tuning

Subaru Forester II (SG)

Hi ,
ich bin neu hier .Ich habe einen älteren Subaru Forester (SG) .Ich wollte euch fragen ob es in Deutschland tuner (mit Zulassung)gibt die Optik tuning bei dem machen würden ( Sportauspuff wäre für mich am wichtigsten ??) .Ich nachgeschaut aber finde leider keine tuner die sowas machen würden in meiner Nähe.Ich habe einen Sportauspuff im Internet gefunden der sich gut anhört (https://m.dein-sportauspuff.de/...mm-oval-eingerollt-abgeschraegt.html) aber ich kenne niemand der ihn montieren würde ??(ich kenne mich mit tuning -0 aus .Denkt ihr eine freie Werkstatt oder sogar ein offizieller Subaru Werkstatt würde einen Sportauspuff montieren lassen ? Oder wer /welche Werkstatt würde überhaupt ihn tunen .

Danke für eure Hilfe

28 Antworten

Ok , also MSD VSD ist das gleiche . Und der Link wo ESD und VSD zusammen angeboten werden ist das gleiche wie bei fox direkt ?weil auf dieser Seite ist es günstiger .
Also du denkst durch die 2 teile wird der ton tiefer und lauter ?

Schreib dem günstigeren Anbieter eine Mail und Du weißt es genau.
Wird definitiv tiefer und lauter.

Gruß
Andre

Kann man es irgendwie abschätzen wie viel lauter also Dezibel ?

Zitat:

@Salamaleikum schrieb am 18. Mai 2024 um 12:11:36 Uhr:

Du meinst mit Todesgriff wegen Rost ?

Ja, eine spezielle Stelle die beim Forester "berühmt" dafür ist das die Autos zum verwerter kommen nachdem einmal an die richtige Stelle gegriffen wird. Wird das nicht rechtzeitig entdeckt passiert dann sowas:
https://up.picr.de/47656156nd.jpg
Und nein, bei der HU fällt das meistens nicht auf weil es recht speziell ist und auch den meisten TÜV Prüfern nicht bekannt ist!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Salamaleikum schrieb am 18. Mai 2024 um 20:12:31 Uhr:

Kann man es irgendwie abschätzen wie viel lauter also Dezibel ?

Nein. Frag bei Fox nach, nur die können Dir dazu was sagen.

Gruß
Andre

in Dezibel sind solche Anlagen genauso wie Serie. Anders dürfte man einen Sportaufpuff gar nicht fahren.
Was lauter sein wird ist wenn man aus dem Messbereich fährt was Drehzahl und Last oder Auspufftemperatur wäre.

Früher war beim Tüv mal möglich das man einer Tüv konformen Leistungssteigerung ein paar mehr DB eintragen lassen konnte.
Aktuell kenne ich das vom MPS Swift Sport. Die Tunen den und dann kann man mit einem abgenommenen Auspuff sich das eintragen lassen.

Danke @Sp3kul4tiuS ,das wusste ich noch nicht.

Gruß
Andre

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 18. Mai 2024 um 22:34:51 Uhr:

in Dezibel sind solche Anlagen genauso wie Serie. Anders dürfte man einen Sportaufpuff gar nicht fahren.
Was lauter sein wird ist wenn man aus dem Messbereich fährt was Drehzahl und Last oder Auspufftemperatur wäre.

Früher war beim Tüv mal möglich das man einer Tüv konformen Leistungssteigerung ein paar mehr DB eintragen lassen konnte.
Aktuell kenne ich das vom MPS Swift Sport. Die Tunen den und dann kann man mit einem abgenommenen Auspuff sich das eintragen lassen.

Außer dem Messbereich , wie meinst du das ??? Ich fahre meisten auf ca 80 mit 2-2,5 Umdrehungen ..Kannst du es bitte erklären wie du es meinst (habe keine Ahnung von autos haha ??)

Sportauspüffe bekommen nur eine Zulassung wenn sie vom Tüv mit den maximalen DB Werten im Schein gemessen wurden. Das lauter ist immer relativ. Bei höheren Drehzahlen kann es dann aber schon lauter als Serie werden. Das Ohr hört das dann auch nochmal wieder anders. Mein Endschalldämpfer war nach dem Ohr lauter. Ist ja auch nur noch ein gerades Siebrohr, statt mehrere Kammern.

Die Hersteller haben mit den Klappenanlagen ja eh den Tüv ausgetrickst. Die funktionieren so...
Die Messung läuft nach einem bestimmten Muster ab. In diesem Bereich ist die Klappe im Auspuff zu und alles ist "leise" Fährt man dann schneller oder gibt Vollgas, geht die Klappe auf und bei manchen Modellen fuhr man dann komplett ohne Schalldämpfer. Ein Rohr gerade raus.
Das Standgeräusch ist auch wieder so eine Sache. Hyundai I30N hat um 100DB im Fahrzeugschein eingetragen. Manche VW kommen auch in die richtig. Wird dem künstlichen Pop Bang geschuldet sein.

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 19. Mai 2024 um 19:35:33 Uhr:

Mein Endschalldämpfer war nach dem Ohr lauter. Ist ja auch nur noch ein gerades Siebrohr, statt mehrere Kammern.

Sieht bei meinen Endpötten genauso aus. Bis ca. 3.100 Umdrehungen brummiger und gefühlt lauter als Serie, darüber hört man keinen Unterschied. Und da E-Nummern drauf sind sollte das auch legal sein.

Gruß
Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 19. Mai 2024 um 20:21:37 Uhr:

Zitat:

@Sp3kul4tiuS schrieb am 19. Mai 2024 um 19:35:33 Uhr:

Mein Endschalldämpfer war nach dem Ohr lauter. Ist ja auch nur noch ein gerades Siebrohr, statt mehrere Kammern.

Sieht bei meinen Endpötten genauso aus. Bis ca. 3.100 Umdrehungen brummiger und gefühlt lauter als Serie, darüber hört man keinen Unterschied. Und da E-Nummern drauf sind sollte das auch legal sein.

Gruß
Andre

Guten Morgen ,

Ich habe wegen Lautstärke bei fox nachgefragt .Unter dem SG Modell gibt es eh nur 2 teile ( vorderschalldämpfer und Endschalldämpfer .Die Frau sagte ,wenn man beide verbaut wird es nicht lauter sondern nur einen tieferen ton .Wenn man einen lauteten Ton möchte ,dann müsste man ein Ersatz Rohr verbauen .Was meint sie damit ??? Bin wirklich verwirrt.

Statt dem MSD wird nur ein normales Rohr ohne Schalldämpfer verbaut, höchst illegal!
Kauf die Anlage ab Kat mit MSD und ESD, lasse sie montieren und freu Dich über den besseren Sound.

Gruß
Andre

Zitat:

@tchibomann schrieb am 21. Mai 2024 um 10:41:56 Uhr:

Statt dem MSD wird nur ein normales Rohr ohne Schalldämpfer verbaut, höchst illegal!
Kauf die Anlage ab Kat mit MSD und ESD, lasse sie montieren und freu Dich über den besseren Sound.

Gruß
Andre

Also das was dir Frau sagte illegal 🙂

Ich habe ein Bild das sind die 2 teile die ich vorhabe zu verbauen .Also durch die 2 teile ist der sound tiefer und lauter ???

Sie hat ja nur gesagt was den Ton lauter macht. Es zu erwähnen ist ja nicht verboten "noch nicht" 😁 den Hinweis darauf das man es ggf nicht fahren darf kann man aber schon geben.

Hab 2010 beim Schrauben da smal aufegnommen
https://youtu.be/k4wW7AkDcxQ

1.Roar esd + remus Mittelrohr
2.Nur Remus mittelrohr
3.Roar esd + Subaru-MSD (laut papiere gleich wie original)
Nach dem Ohr schon anders.
P.S. ich fahre legal 😁

Deine Antwort