Subaru Legacy - Einfahren ?
Ich bin ein langjaehriger Volvo S 40 Fahrer, der letzte mit Turbo, 163 PS.
Jetzt werde ich meinen Wagen wechseln, ich kaufe einen Legacy 2.0, Modelljahr 2008.
Der Wagen sollte in 2 Wochen abholbar sein.
Der Haendler sagt, dass ich die ersten 1500-1600 km. lieber 3.000 Umdrehungen nicht überschreiten solle - habt ihr auch generell bei euren Autos so machen müssen ?
Inwieweit muss man bei den ersten tausenden Kilometern bei Boxer Motor aufpassen und worauf ?
Dankbar für eure Antworten...
16 Antworten
@moary
Das mit warmfahren war eigentlich als frage gedacht... anscheindend wurde sie nicht richtig verstanden...
Zitat:
Original geschrieben von S-XT
Getriebe einfahren?Vieleicht noch die Fensterhebermotoren,den Ölmessstab und nicht zu vergessen den Brightschalter !! 😁
Was soll man darauf antworten... Ich schreibs einfach nochmal hin ... ja , auch das Getriebe (muss) bzw sollte eingefahren werden...
Hallo an Alle,
Als ich dieses Thema eröffnet hatte, war mein Wagen noch nicht gekommen. anfang Februar hatte ich ihn abgeholt und bis vor zehn Tagen mit viel Freude hin und her gefahren, total über 17.000 km.
Alles Gutes hat auch sein Ende, vor zehn Tagen ist beim Tempo 120-130 auf nasser Bahn plötzlich das Heck nach rechts ausgebrochen. Ich konnte es abfangen & die Drehung stoppen aber in der naechsten Sekunde bin als "Passagier" in die Autobahnbarriere frontal reingefahren, dann seitlich in einen LKW, dann noch einige Male in die Barriere und nach einigen starken Schlaegen war der Unfall beendet. Vorderen Airbags und das auf der rechten Seite gingen auf.
Ich konnte ohne Verletzung die Tür aufmachen und aussteigen aber der Wagen ist gemaess Werkstatt Schrott. Wir warten jetzt auf den Experten von der Versicherungsfirma.
Warum das Heck bei Geradefahrt ohne Bremsen, Gasgeben und irgendein Lenkungsmanevour ausgebrochen ist, weiss ich noch heute nicht. Die Polizei sagt, dass in der Region sehr starke Windschübe ganz interesante Unfaelle verursachen, vielleicht war das der Grund, ich weiss es nicht.
Mein Verdacht auf ein Ölfleck auf dem Boden konnte ich nicht beweisen, denn es waren viele anderen Autos auf der Autobahn. Der Polizeibeamte sagte aber, dass keins vorhanden war.
Ich werde von dem Wagen einige Fotos machen, um es als ein "Andenken" an mein Glück zu behalten.