Sub dröhnt bei manchen Tracks - Ursache???
Moin,
hab heute meinen "car-hifi-einbau" beendet. Die Hecklautsprecher abgeklemmt, Serienfrontsystem gegen ein Sinuslive SL-F165 getauscht + Grunddämmung der Türen + passenden Sinuslive 110 Neo Hochtöner, im Kofferraum einen Axton Cab 308 Subwoofer, angetrieben wird alles von einer Carpower Monacor HPB-604.
Alles ganz gut, nur hab ich immernoch das selbe Problem wie schon vor dem neuen Frontsystem, als ich nur den Sub zu den Serien-LS hatte... der Sub dröhnt bei manchen Liedern einfach extrem, bei vielen klingt er sehr gut und drückt auch sehr schön, aber bei etlichen klingt es einfach nur schrecklich und es kommt nur dröhnen raus, unabhängig von der Lautstärke und selbst wenn die Bässe auf -6 gestellt sind. Hab nun schon alles an der Endstufe versucht was so geht, von 40-100hz alle Tiefpassfilter durchgestestet, den Gainregler von Min auf Max auf 100 verschiedenen Positionen versucht, aber es bringt nichts, bei gewissen Lidern dröhnt es einfach. Ich kenn mich mit Frequenzen jetzt nicht so aus, aber es sind halt Lieder mit recht dominanten und dumpfen Bässen, die kommen aus dem Sub einfach nicht vernünftig raus (also wohl er sehr tiefe, weil der die selbst beim LP-Filter auf 40hz noch aus dem Sub gedröhnt haben), macht auch keinen Spaß so, das anzuhören.
Woran kann das jetzt liegen, wie krieg ich das weg? Liegt es am Gehäuse? Ist ein Bassreflex mit 2 "Ausgängen, Röhren..." - falsch berechnet ist es sicher nicht weil es ein Fertigsub war der in diesem Gehäuse verkauft wird. Irgendwelche Tipps? Sonst schmeiß ich den Sub bald raus! Wäre aber schade, weil er ansonsten echt sehr geil klingt! 🙁
15 Antworten
mein "modding" bestand daraus, ein rohr zu verschließen und das 2. einfach zu verlängern (10er abflussrohr passt ziemlich gut 😉 )
in meinem Verkaufsthread findest du auch ein paar bilder. besonders die frequenzkurven dürften für dich interessant sein
das entstehende loch hab ich einfach mit nem stück holz von innen verschlossen, abgedichtet und dann noch passend eine holzscheibe zugeschnitten und befilzt, damit es zumindest von weitem nicht so scheiße aussieht ^^
natürlich wäre komplett neu beziehen sauberer, aber hmm....war mir zu teuer und zu aufwendig "nur" für den verkauf.