ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sturzkorrektur an der Hinterachse: Einstellbare Buchsen

Sturzkorrektur an der Hinterachse: Einstellbare Buchsen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. April 2024 um 11:52

Hallo zusammen.

Auf dem Markt gibt es wenige Lösungen zur Einstellung des Sturzes auf der Hinterachse bei den Raumlenkerhinterachsmodellen.

Bisher habe ich gesehen:

  • Einstellbare Sturzstreben: Diese sind mMn schrottig und können brechen, bei einigen habe ich sogar gebrochene Streben schon gesehen.
  • Einstellbare PU-Buchsen mit angeschliffenen Schrauben von zB. K-MAC. Die Schrauben sind im Querschnitt geschwächt und die Mindestfestigkeit ist mit 8.8 (Beispiel K-MAC) zu gering. Diese Buchsen haben wir an einem Fahrzeug getestet. Nach der ersten Probefahrt von nicht einmal 50km war die komplette Achse verstellt. Ist also auch Mist.

Weil uns die bestehenden Lösungen nicht gefallen haben, haben ein Freund und ich für uns Lösungen erarbeitet.

Es gibt 3 Prototypfahrzeuge, die mit 38.000, 93.000 und 165.000km.

Der CLS meines Vaters ist 165.000km mit den Buchsen bei uns gelaufen und ist mittlerweile auch verkauft.

Nachteile der Buchsen:

  • Die Buchsen müssen eingepresst werden

Vorteile der Buchsen:

  • Serienstabilität bleibt erhalten
  • Die Elastokinematik der Achse wird nicht verändert
  • Die Federung und Dämpfung entspricht zu der Serie und wird weder härter noch empfindlicher
  • Im eingebauten Zustand einstellbar
  • Keine Fahrkomforteinbußen
  • Steifigkeit entspricht der Serie
  • Die Haltbarkeit ist mMn deutlich besser als die einstellbaren Streben oder K-MAC-Buchsenlösung

Bei einer deutlichen Tieferlegung von ca 4-5cm ermöglichen die Buchsen immer noch ein Erreichen der Seriensturzwerte (Referenzfahrzeuge vermessen aus der 211/219-Plattform)

Ich würde 3 Varianten anbieten, sodass ich passende Buchsen für folgende Fahrzeuge anbieten kann.

Die 3 Optionen sind relativ nah verwandt, sodass ich das modular aufziehen könnte.

C-Klasse:

  • BR204
  • BR205
  • BR253
  • BR293

E- & CLS-Klasse:

  • BR207
  • BR211
  • BR212
  • BR213
  • BR218
  • BR219
  • BR238
  • BR257

S- & CL-Klasse:

  • BR215
  • BR216
  • BR217
  • BR220
  • BR221
  • BR222

Der Preis eines kompletten Satzes Buchsen liegt bei 280€.

Nach erster Rücksprache mit dem TÜV Süd und der GTÜ-Zentrale lautet: Es ist kein Gutachten erforderlich, da sich die Elastokinematik nicht ändert und die Festigkeit gleich bleibt.

Zudem müsste der geneigte Prüfer schon sehr genau hinschauen um die Buchsen zu erkennen.

Die Materialbeschaffung beginnt in absehbarer Zeit und auch die Produktion wird demnächst anlaufen.

Wer möchte kann jetzt in die Vorbestellung gehen, die Auslieferung startet -abhängig von Materialbezugszeiten und den Sommerferien- ab ca 06/2024 im Optimalfall.

Bild Sturzkorrekturbuchse
Ähnliche Themen
11 Antworten

Das klingt alles klasse, wirklich.

Dachte jedoch immer, dass die Sturzstrebe für für den Sturz zuständig ist und nicht der Federlenker. Aber klar, wenn der natürlich auch einen Weg hat, dann ist der Sturz verändert. Nun, da viele immer über eine Seite klagen, kann man auch gleich einen neuen Federlenker oder Sturzstrebe für 260-300€ kaufen im Glaspalast.

Soll nicht abwertend klingen. Finde diese Mühe und Idee dahinter echt gut. Aber alleine diese Buchse wird's ja nicht machen. Da werden sicher andere Teile mit defekt sein oder ?

@spaetbremser

 

Find ich ne ziemlich geile Sache, hätte ich viel früher schon gebraucht.

 

Das einzige, mir ist gerade nicht ganz geläufig, wie genau eingestellt wird? Das Metallgehäuse scheint ja vom Kunststoff "umschlossen" zu sein. Wie wird die Einstellung vorgenommen? Meine Vorstellungskraft gerade lässt zu wünschen übrig.

Themenstarteram 16. April 2024 um 15:25

Zitat:

@KenHack schrieb am 16. April 2024 um 14:20:00 Uhr:

Das klingt alles klasse, wirklich.

Dachte jedoch immer, dass die Sturzstrebe für für den Sturz zuständig ist und nicht der Federlenker. Aber klar, wenn der natürlich auch einen Weg hat, dann ist der Sturz verändert. Nun, da viele immer über eine Seite klagen, kann man auch gleich einen neuen Federlenker oder Sturzstrebe für 260-300€ kaufen im Glaspalast.

Soll nicht abwertend klingen. Finde diese Mühe und Idee dahinter echt gut. Aber alleine diese Buchse wird's ja nicht machen. Da werden sicher andere Teile mit defekt sein oder ?

Die Sturzstrebe ist nicht einstellbar.

Wie willst du bei Tieferlegung den Sturz korrigieren?

Die Korrektur kannst du über 3 Wege realisieren:

  • Einstellbare Sturzstreben verbauen. Die gibt es nirgends mit Zulassung für den Strassenverkehr und brechen gerne
  • Einbau von Korrekturbuchsen für die Sturzstrebe. Da diese aber recht kleine Lager hat, ist der einstellbare Korrekturwert nicht so prickelnd.
  • Einbau von Korrekturbuchsen am Federlenker. E Voila... meine Lösung....

;)

Themenstarteram 16. April 2024 um 15:28

Zitat:

@akif_28 schrieb am 16. April 2024 um 16:07:00 Uhr:

@spaetbremser

Find ich ne ziemlich geile Sache, hätte ich viel früher schon gebraucht.

Das einzige, mir ist gerade nicht ganz geläufig, wie genau eingestellt wird? Das Metallgehäuse scheint ja vom Kunststoff "umschlossen" zu sein. Wie wird die Einstellung vorgenommen? Meine Vorstellungskraft gerade lässt zu wünschen übrig.

Solange die Querlenkerschraube nicht angezogen ist, kann der 6-Kant im eingebauten zustand verdreht werden. Durch die exzentrische Bohrung wird der Federlenker damit nach Zur Fahrzeugaussenseite oder zur Fahrzeugmitte hin verstellt.

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 16. April 2024 um 17:28:09 Uhr:

Zitat:

@akif_28 schrieb am 16. April 2024 um 16:07:00 Uhr:

@spaetbremser

Find ich ne ziemlich geile Sache, hätte ich viel früher schon gebraucht.

Das einzige, mir ist gerade nicht ganz geläufig, wie genau eingestellt wird? Das Metallgehäuse scheint ja vom Kunststoff "umschlossen" zu sein. Wie wird die Einstellung vorgenommen? Meine Vorstellungskraft gerade lässt zu wünschen übrig.

Solange die Querlenkerschraube nicht angezogen ist, kann der 6-Kant im eingebauten zustand verdreht werden. Durch die exzentrische Bohrung wird der Federlenker damit nach Zur Fahrzeugaussenseite oder zur Fahrzeugmitte hin verstellt.

Ja schon, aber was passiert, wenn die Schraube festgezogen wird? Die drückt dann doch gegen den 6-Kant, oder nicht? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 16. April 2024 um 17:25:58 Uhr:

Zitat:

@KenHack schrieb am 16. April 2024 um 14:20:00 Uhr:

Das klingt alles klasse, wirklich.

Dachte jedoch immer, dass die Sturzstrebe für für den Sturz zuständig ist und nicht der Federlenker. Aber klar, wenn der natürlich auch einen Weg hat, dann ist der Sturz verändert. Nun, da viele immer über eine Seite klagen, kann man auch gleich einen neuen Federlenker oder Sturzstrebe für 260-300€ kaufen im Glaspalast.

Soll nicht abwertend klingen. Finde diese Mühe und Idee dahinter echt gut. Aber alleine diese Buchse wird's ja nicht machen. Da werden sicher andere Teile mit defekt sein oder ?

Die Sturzstrebe ist nicht einstellbar.

Wie willst du bei Tieferlegung den Sturz korrigieren?

Die Korrektur kannst du über 3 Wege realisieren:

  • Einstellbare Sturzstreben verbauen. Die gibt es nirgends mit Zulassung für den Strassenverkehr und brechen gerne
  • Einbau von Korrekturbuchsen für die Sturzstrebe. Da diese aber recht kleine Lager hat, ist der einstellbare Korrekturwert nicht so prickelnd.
  • Einbau von Korrekturbuchsen am Federlenker. E Voila... meine Lösung....

;)

Worauf ich hinaus wollte ist, dass der Reifen oben nach innen geneigt ist. Wenn ich an der Buchse des Federlenkers einstelle, zieh ich den Reifen unten weiter rein, um den Sturz auf Serienwerte zu kriegen. Sieht das nicht am Ende aus wie ein Achsversatz, wenn man beide Seiten an der HA vergleicht ? Korrigier mich, wenn ein Denkfehler vorliegt.

Themenstarteram 16. April 2024 um 15:36

Zitat:

@akif_28 schrieb am 16. April 2024 um 17:31:26 Uhr:

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 16. April 2024 um 17:28:09 Uhr:

 

Solange die Querlenkerschraube nicht angezogen ist, kann der 6-Kant im eingebauten zustand verdreht werden. Durch die exzentrische Bohrung wird der Federlenker damit nach Zur Fahrzeugaussenseite oder zur Fahrzeugmitte hin verstellt.

Ja schon, aber was passiert, wenn die Schraube festgezogen wird? Die drückt dann doch gegen den 6-Kant, oder nicht? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Der Federlenker soll auf den 6-Kant drücken, damit der sich während der Fahrt nicht verdreht.

Themenstarteram 16. April 2024 um 15:40

Zitat:

@KenHack schrieb am 16. April 2024 um 17:35:13 Uhr:

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 16. April 2024 um 17:25:58 Uhr:

 

Die Sturzstrebe ist nicht einstellbar.

Wie willst du bei Tieferlegung den Sturz korrigieren?

Die Korrektur kannst du über 3 Wege realisieren:

  • Einstellbare Sturzstreben verbauen. Die gibt es nirgends mit Zulassung für den Strassenverkehr und brechen gerne
  • Einbau von Korrekturbuchsen für die Sturzstrebe. Da diese aber recht kleine Lager hat, ist der einstellbare Korrekturwert nicht so prickelnd.
  • Einbau von Korrekturbuchsen am Federlenker. E Voila... meine Lösung....

;)

Worauf ich hinaus wollte ist, dass der Reifen oben nach innen geneigt ist. Wenn ich an der Buchse des Federlenkers einstelle, zieh ich den Reifen unten weiter rein, um den Sturz auf Serienwerte zu kriegen. Sieht das nicht am Ende aus wie ein Achsversatz, wenn man beide Seiten an der HA vergleicht ? Korrigier mich, wenn ein Denkfehler vorliegt.

In blanker Theorie könnte das passieren.

Wenn du eine Seite reinziehst und eine rausdrückst, könnte es tatsächlich zum Achsversatz kommen.

Nur mal ernsthaft: Wenn das erforderlich ist, ist deine Achse komplett krumm.

Bisher haben wir 3 Autos damit aufgebaut. Die messbaren Unterschiede waren aber nicht durch die Buchsen bedingt, sondern durch die Karosserietoleranzen.

Denn vorher und nachher waren die Unterschiede identisch.

 

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 16. April 2024 um 17:36:57 Uhr:

Zitat:

@akif_28 schrieb am 16. April 2024 um 17:31:26 Uhr:

 

Ja schon, aber was passiert, wenn die Schraube festgezogen wird? Die drückt dann doch gegen den 6-Kant, oder nicht? Oder hab ich jetzt einen Denkfehler?

Der Federlenker soll auf den 6-Kant drücken, damit der sich während der Fahrt nicht verdreht.

Der 6-Kant "steckt" ja sozusagen nur in dem Kunststoff, von dem er umgeben ist, d.h. er könnte sich doch trotzdem verdrehen. Ich verstehe prinzipiell die Funktionsweise dieser verstellbaren Buchsen nicht. Wie wird verhindert, dass, in deinem Fall der 6-Kant, bei anderen Hersteller die exzentrisch angeordnete Buchse, sich nicht vedreht? YouTube habe ich auch nichts brauchbares gefunden.

 

Glaube habe einen Denkfehler, wäre umso froher, wenn mich jemand aufklärt ;)

 

Einstellbare Querlenker für die Hinterachse aus USA hatte ich tatsächlich selber schon mal drinnen. War der größte Mi*t und reine Geldverschwendung.

Themenstarteram 16. April 2024 um 18:46

Der 6-Kant wird gegen die Buchse verspannt, nicht gegen den vulkanisierten Gummi. Dadurch dreht die Buchse wie bisher durch den Gummi

Klingt vernüftig, viel Erfolg! Gibt ja genug tiefergelegte Wagen, wo hinten nix mehr passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Sturzkorrektur an der Hinterachse: Einstellbare Buchsen