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Sturz Hinterachse

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 26. Juli 2023 um 15:24

Moin Leute,

W211er Limousine.

Folgendes: Sturz hinten rechts -2,15grad , link, -1,31grad

Verbaut sind zudem Distanzscheiben. Links hinten bündig mit Kotflügel. Rechts aus den obigen Werten zu denken, dass der Reifen mehr nach innen geneigt ist oben.

Gewechselt wurden bis jetzt, Traggelenk des Federlenkers, Sturzstrebe.

Leider ist keine Besserung. Kann Spurstange und Schubstange ebenfalls einen derartig starken Einfluss drauf haben?

LG

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83 Antworten

Warum wurden Distanzscheiben montiert?

Welche Felgen sind drauf?

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

Welche Diagnose konnte in der Eingangsprüfung zur Achsvermessung gestellt werden?

... denn mit fehlerhafter bzw. defekter Geometrie hat es gar keinen Sinn überhaupt eine Achsvermessung durchzuführen.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 12:59

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 27. Juli 2023 um 14:15:49 Uhr:

Warum wurden Distanzscheiben montiert?

Welche Felgen sind drauf?

Welche Laufleistung hat das Fahrzeug?

Welche Diagnose konnte in der Eingangsprüfung zur Achsvermessung gestellt werden?

... denn mit fehlerhafter bzw. defekter Geometrie hat es gar keinen Sinn überhaupt eine Achsvermessung durchzuführen.

1. spurplatten/distanzscheiben zur Optik.

2. original Sportpaketfelgen 18 Zoll Mischbereifung.

3. 160.000km

4. Eingangsprüfung sagt 1 grad negativer als links.

5. reifen neue (500km alt) kein höhenschlag, volles Profil

Eingangsmessung auf dem Monitor.

Endmessung/Einstellung sieze Protokoll.

Den Sinn hinter einer achsvermessung trotz einem Reifen was zu starken Sturz hat ist, dass die neuen Reifen nicht alle leiden müssen. Da ich jetzt 6000km zurücklegen werde in 4 Wochen.

Fraglich ist, was so einen mega Sturz verursachen kann.

Protokoll
Eingangsmessung Sturz
Themenstarteram 27. Juli 2023 um 13:19

Doppelpost

Wie war die Beanstandung? Fahrzeug zieht leicht nach links? Das sollte jetzt behoben sein mit der Spur hinten rechts.

Wurden anlässlich der Einstellung vorne Sturzkorrekturschrauben verbaut? Die Änderung vorher-nachher entspricht ungefähr diesen.

Der Sturz kann sich durch ein Schlagloch auf der Autobahn z.B. ändern, ist mir so gegangen. Werkstatt sagt Austausch Achsträger. Naja. Es gibt einstellbare Sturzkorrekturstreben für hinten. Die sind zwar in US und fast überall auf der Welt zulässig, leider in DE nicht so ganz.

Ist der Wagen stark tiefergelegt? Das wäre ein Grund für den starken negativen Sturz vorne und bis zu einem gewissen Grad auch hinten.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 13:38

Zitat:

@mc.drive schrieb am 27. Juli 2023 um 15:25:37 Uhr:

Wie war die Beanstandung? Fahrzeug zieht leicht nach links? Das sollte jetzt behoben sein mit der Spur hinten rechts.

Wurden anlässlich der Einstellung vorne Sturzkorrekturschrauben verbaut? Die Änderung vorher-nachher entspricht ungefähr diesen.

Der Sturz kann sich durch ein Schlagloch auf der Autobahn z.B. ändern, ist mir so gegangen. Werkstatt sagt Austausch Achsträger. Naja. Es gibt einstellbare Sturzkorrekturstreben für hinten. Die sind zwar in US und fast überall auf der Welt zulässig, leider in DE nicht so ganz.

Ist der Wagen stark tiefergelegt? Das wäre ein Grund für den starken negativen Sturz vorne und bis zu einem gewissen Grad auch hinten.

Beanstandung war, das Fahrzeug zieht nach rechts, tut es noch immer.

Ich habe mal ein Spielzeugauto von meinem Sohn genommen. Nagelneu. Dann das Rad hinten rechts gebogen. Quasi wie bei meinem es simuliert. Das Spielzeugauto von Sohnemann zog ebenfalls nach rechts.

Das Fahrzeug wurde nicht tiefergelegt. Lediglich Stoßdämpfer von Sachs wurden verbaut. Dort ist die Nut minimal tiefer als beim Original. Wohlgemerkt, diese Info gilt für die Vorderachse. Die Dämpfer der hinterachse haben keine Nut.

Die Feder sind weiterhin original.

Habe diese Sturzstreben aus den USA auch gesehen. An sich eine tolle Sache. Nur sorgen wegen dem TÜV das nächste mal. Wobei es so einfach hätte sein können mit diesen teilen.

Mit Achsträger meinst du wo die 4 Tonnenlager verprasst sind ? Ohweia... ich dachte als nächsten Zug an den kompletten Querlenkertausch wo die Feder drauf sitzt. Evtl. Ist der gebogen wegen, wie du schon sagtest, Stöße oder Schlaglöcher etc.

Einen Verkehrsunfall hatte das Fahrzeug bis jetzt noch nicht auf der rechten hinteren Seite.

Sturzkorrekturschrauben wurden verbaut heute. Die VA ist nicht das Problem. Das Problem ist an der HA einseitig negativer Sturz um 1 grad.

Themenstarteram 27. Juli 2023 um 19:14

Im schlimmsten Fall bleibt eh nichts anderes übrig als die Achse an der Seite zu erneuern. Ich sage bewusst an der Seite weil links alles gut ist. Never Touch a Running System.

Würde den Federlenker, das Gummilager an dem achsträger dazu, die Schubstrebe, Querstrebe oben und Spurstange erneuern. Kann man Lemförder oder Meyle für die Arbeit empfehlen?

Wenn ich schon sehe, das ein Stück Metall bei MB knapp 350€ kostet....

Der Sturz an der Hinterachse beim 211er lässt sich nicht einstellen! Sinngemäß steht im WIS: Sollte der Sturz an der HA nicht stimmen, ist die HA verzogen.

Im Klartext, wenn alle Komponenten bereits neu sind (Lenker, Streben etc.) und der Sturz immer noch nicht stimmt, dann wird es vermutlich an einem defekten Hinterachskörper durch mechanische, äußere Einwirkung liegen.

Ja, wenn Lager an der HA ausgeschlagen sind, dann kann auch der Sturz nicht mehr stimmen. Wenn Du Komponenten wie Lenker und Streben wechselst immer beide Seiten. Viel Erfolg.

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 6:02

Zitat:

@chruetters schrieb am 28. Juli 2023 um 05:24:43 Uhr:

Der Sturz an der Hinterachse beim 211er lässt sich nicht einstellen! Sinngemäß steht im WIS: Sollte der Sturz an der HA nicht stimmen, ist die HA verzogen.

Im Klartext, wenn alle Komponenten bereits neu sind (Lenker, Streben etc.) und der Sturz immer noch nicht stimmt, dann wird es vermutlich an einem defekten Hinterachskörper durch mechanische, äußere Einwirkung liegen.

Ja, wenn Lager an der HA ausgeschlagen sind, dann kann auch der Sturz nicht mehr stimmen. Wenn Du Komponenten wie Lenker und Streben wechselst immer beide Seiten. Viel Erfolg.

Könnte das im WIS so stehen, damit der Kunde direkt 1600€ für einen neuen Achsträger + Lohn bezahlt ?

Wie gesagt, es wurden nicht alle Teile erneuert hinten rechts.

Ansonsten werde ich wie gesagt, auch die Gummibuchse des Federlenkers (Achsträgerseitig) erneuern lassen.

Muss dazu (Aus- und Einpressen) die Achse abgesenkt werden?

Nach einsetzen der Sturzkorrekturschrauben sehe ich doch, wie das Fahrzeug nun 3-Finger breit oben ist vorne. Vorher waren es 2-Finger breit und sah vorne und hinten von der Höhe etwa gleich aus. :(

Hat alles seine Vor- und Nachteile

Das wird sicherlich keine Lösung, die Nut des Sachsdämpfers um eine/zwei Nuten zu versetzen. Dadurch verstellt sich dann wieder der Sturz. Bleibt nichts anderes übrig als vorne Tieferlegungsfeder einzubauen, damit es leicht dezent aussieht.

Vorne etwas höher als hinten

Einen leichten Unterschied im Sturz an der HA kann ein guter Einsteller mit der Spur soweit ausgleichen, dass der Wagen gerade fährt. Ich würde die Stellung der Exzenterschraube mal mit dem Körner merken, damit man später zurückgehen kann und dann, wenn er nach rechts zieht, die rechte Spur-Strebe leicht nach aussen stellen und beobachten. Sollte es zuwenig sein, die linke iein wenig nach innen stellen.

Ich prüfe das immer mit einer langen 2-m Wasserwaage, ob es nicht zuviel ist und die Reifen verschleissen lässt.

Keinesfalls würde ich für den alten Wagen einen neuen Achsträger investieren.

Hinterachsträger zu wechseln ist völliger Schwachs....

Ohne die Neigungswinkel an der Antriebswelle zu wissen, macht es überhaupt keinen Sinn über mögliche Fehler zu sprechen. Die müssen meine ich bei minus 1,1 grad liegen. Wenn das nicht der Fall ist, macht alles andere keinen Sinn.

Mit Änderung der Fahrzeughöhe ändert sich auch der Sturz. Das ist ganz normal.

Genau darauf bin ich bei meinem Fragebogen oben losgegangen.

 

...warum er überhaupt so viele Änderungen am Fahrweg gemacht hat, nur wegen der Optik?

Da hat man sich wahrscheinlich mit der Achsgeometrie und dem Fahrverhalten vorher nicht hinreichend informiert.

Er meinte zwar es gäbe keine Tieferlegung, aber auch Spurplatten erzeugen größere Hebelkräfte und eine dementsprechende physikalisch automatische minimale Tieferlegung. ;)

Themenstarteram 28. Juli 2023 um 20:31

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 28. Juli 2023 um 22:28:40 Uhr:

Genau darauf bin ich bei meinem Fragebogen oben losgegangen.

 

...warum er überhaupt so viele Änderungen am Fahrweg gemacht hat, nur wegen der Optik?

Da hat man sich wahrscheinlich mit der Achsgeometrie und dem Fahrverhalten vorher nicht hinreichend informiert.

Er meinte zwar es gäbe keine Tieferlegung, aber auch Spurplatten erzeugen größere Hebelkräfte und eine dementsprechende physikalisch automatische minimale Tieferlegung. ;)

Es wird so minimal sein, das sicher aber nicht eine Seite um -1,30 grad und die andere -2,30 grad neigt.... da ist etwas anderes am argen. Und außer Teile tauschen und gucken kann man da wohl leider nichts machen...

Von welchen "vielen" Veränderungen am Fahrwerk sprichst du ?

- Stoßdämpfer alle von Sachs, Feder Original.

- nach bemerken des negativeren Sturzes wurden Traggelenk am Federlenker sowie Sturzstrebe gewechselt.

Außer das Spurplatten verbaut sind, sehe ich keine Veränderung am Fahrwerk bzgl. Tieferlegung oder andere Spielereien.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 3:57

Zu der ganzen Sache würde lch eine Info hinzufügen wollen. An der VA wurden Sturzkorrekturschrauben verbaut. Jedoch nur 3 von 4. Zu Beginn ging man noch von zwei aus. Es wurde jedoch eine Dritte benötigt um beide Seiten in den optimalen Bereich zu bringen.

Kann es so sein, oder ist es Vorschrift immer 4 zu verbauen ?

Zitat:

@BMW Virus schrieb am 28. Juli 2023 um 20:33:22 Uhr:

Hinterachsträger zu wechseln ist völliger Schwachs....

Ohne die Neigungswinkel an der Antriebswelle zu wissen, macht es überhaupt keinen Sinn über mögliche Fehler zu sprechen. Die müssen meine ich bei minus 1,1 grad liegen. Wenn das nicht der Fall ist, macht alles andere keinen Sinn.

Mit Änderung der Fahrzeughöhe ändert sich auch der Sturz. Das ist ganz normal.

Aber nicht beim 211er! Da ändert sich mit Tieferlegung am Sturz nichts

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