1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Sturz einstellen möglich oder nicht ??

Sturz einstellen möglich oder nicht ??

Opel Omega B

Moin Moin ersteinmal. Habe heute mal eine Frage ans Forum. I
ch war am Mittwoch bei " Alles ausser teuer" zwecks Achsvermessung (Austausch der Spurstangen).
Auf dem Protokoll sah ich dann das der Sturz vorn links außerhalb der Norm ist und fragte den Monteur
ob dies nicht einstellbar wär.
Dieser sagte das der Sturz beim Omega nicht einstellbar ist. Ein Anruf beim FOH ergab dasselbe.
Nun habe ich aber im Etzold gelesen das dies wohl ginge (Etzold Band 96 Seite 158).
Nun zu meiner Frage: Ist der Sturz beim Omega grundsätzlich einstellbar oder nicht??
Sind die nötigen Langlöcher vorhanden oder müssen die erst gefeilt werden :-)

Vielen Dank ans Team für die vielen hilfreichen Antworten zu diesem Thema.

18 Antworten

.....hmmmmm. Aber wozu überhaupt Dehnschrauben?
Wenn man eh an der Stelle schraubt, kann man sich doch den Luxus gönnen und gleich gute V2 Schrauben (oder vergleichbare) einbauen. Ordentliche selbstsichernde Muttern dazu und mit dem entsprechenden Drehmoment für die gewählten Schrauben anziehen... da sollte doch dort zukünftig nix anbrennen, die gammeln nicht und können immer wieder genommen werden.

Was meint Ihr?

Edelstahl hält eventuell die Zug- und Scherkräfte nicht aus.
Ich kenne zwar die Klassifizierung von VA-Schrauben nicht, aber ich wäre da etwas vorsichtig.
Kalle kennt sich damit bestimmt aus...

Zitat:

Original geschrieben von DottiDiesel

Dehnschrauben???
Das sind keine Dehnschrauben! Aber Du hast recht, wenn es welche wären, müssten sie erneuert werden.

Ehrlich gesagt habe ich diese Schrauben am Federbein noch nie ohne sichtbaren Defekt erneuert. Auch die vom Querlenker nicht.

Werde ich jetzt verhauen? 😁

Bei mir wurden die Schrauben auch nicht ersetzt als der Sturz korrigiert wurde.

Gruß

Karle

die VA schrauen der richtigen güte halten dass locker, aber sie haben einen nachteil: man sollte edelstahl NIE mit stahl/eisen in verbindung bringen, gammelt schneller als einem lieb is, und man sollte eine seize (antifresspaste) benutzen, sonst bekommt man die schrauben nie wieder auf... haben wir oft genug auf arbeit gehabt.