Stundenlohn ... 185,64€ (!?!) ... Wieviel zahlt ihr?
Habe gerade mal aus Spaß den Stundenlohn für einfache Reparatur einer klimaleitung bei meiner 2012er e-klasse ausgerechnet. Eine AW kostet bei mir (autohaus Senger oldenburg) 6 Euro netto. Sind 185,64 inklusive Steuern pro Stunde. Ist das normal oder habe ich nur eine abnormal teure Werkstatt ? Wieviel zählt ihr ?
Die reperatur war nur ein neuausrichten der Leitung hat angeblich eine halbe Stunde gedauert und hätte 92 Euro gekostet wenn ich keine Garantie mehr gehabt hätte.
Beste Antwort im Thema
wie rechnest du?
1 AW = 5 Minuten
12 AW = 1 Stunde
12 x 6 Euro = 72 EURO + MwST = Stundenlohn
Gruß
mercer220
52 Antworten
Habe mich im ersten Beitrag verschrieben. Eine aw kostet 13 € netto und der Mechaniker hat in meinem Fall 6 aw's gebraucht.
Das bestätigte auch ein Bekannter von mir 13€ für 1AW also 5 Minuten. Senger ist echt eine Apotheke. Allerdings dachte ich das wäre brutto.
6,80 Euro netto pro AW in einer freien, ehemaligen Mercedes Werkstatt. Bei 12 AW = 1h, sind das 81,60 Euro netto/h
Komplett mit MB Teilen und Digitalem Servicebericht
Bei uns im Nordosten bekommt der Sternschrauber 13€/h, die WerkstattStunde kostet ca 115€. Folge: Die Guten hauen jetzt ab, samt langjähriger Erfahrung.
Es gibt seitdem viele Rücklaufer und Kundenbeschwerden.
Ähnliche Themen
Ich habe vor wenigen Tagen Service A plus Getriebeölwechsel
bei inhabergeführten MB-Vertetung durchführen lassen. Der Preis je AW ( 5 Min.)
ist € 6,95 demnach € 83,40 je h + Mwst.
Motoröl darf ich dort mitbringen.
Zitat:
@Matusch schrieb am 19. August 2019 um 22:17:01 Uhr:
Bei uns im Nordosten bekommt der Sternschrauber 13€/h,
Dann zahlt der Arbeitgeber aber keinen Tarif! Nordosten klingt nach MV, da gibt es tatsächlich nur zwei!!!! Tarifgebundene Arbeitgeber, das eine sind die alten Niederlassungen von MB(verkauft in 2016) und das andere MAN Truck & Bus. Und 13€/h ist weit unterm Tarif...
AWs sind neben eben der Einteilung nach Arbeiten auch regional unterschiedlich bepreist. Man kann also den strukturschwachen Nordosten nicht mit München vergleichen. Es gibt da wie auch bei Lohn/Mieten/Lebenshaltungskosten ein starkes Nord-/Süd-Gefälle.
Moin.
Hier die Preise aus 12/2020 aus Bremen von der Niederlassung
Rechne es doch mal so.
Bremsentausch wird mit x AW abgerechnet, wobei eine AW y Euro sind.
Ja, das kannst du jetzt umrechnen auf die tatsächliche Zeit.
Du kannst aber auch sagen: wenn die x AW kalkulieren und sind schneller fertig ist es gut für die. Wenn die länger brauchen (weil der Mitarbeiter eine halbe Stunde auf dem Topf sitzt) wird es nicht teurer für Dich.
Wenn ich einen Anstreicher kommen lasse sagt er mir einen Preis. Ob er nun 1 Stunde oder 5 Stunden daran rumpinselt ist mir Schnuppe! Und das ist bei den AW auch so. Du zahlst nicht nach Stunde sondern nach AW - und die Anzahl AW sind vorgegeben.
Oder du handelst einen Festpreis aus.
Zitat:
@Ruffneck schrieb am 23. Apr. 2021 um 20:25:58 Uhr:
Hier die Preise aus 12/2020 aus Bremen von der Niederlassung
13 AW pro Stunde? da stimmt was nicht 🙄
Stundensatz von 185 € mag zahlen wer will. Ich bleib bei meiner freien Werkstatt und zahl 63 €/Std. netto. Assyst nach MB Vorgabe, Qualität und Leistung stimmen, Preise sowieso.
Mit der 20% Rabattierung im Service Vorteilsprogramm setzt MB verstärkt auf Kundenbindung zur Auslastung ihrer Werkstätten. Freie Werkstätten registrieren verstärkten Kundenzulauf, die Werkstatt Kapazitäten sind ausgelastet. Warum wohl?
63€/Std. Netto halte ich heutzutage schon für sehr günstig.
Nachdem mir der Freundliche für Abnehmen und Aufstecken der Vorderräder sage und schreibe 40 Euro netto berechnet hatte, schraube ich wieder selbst. Für Ausnahmefälle gibt es immer noch die Freie Werke im Nachbarort, dort werden je Stunde aber auch schon 82 Euro brutto fällig.
Gott sei Dank kostet die Hebebühne 12,- pro angefangene Std. 😁😁😁 Selbst ist der Mann.😁😁😁
Moin,
die Preise sind in den letzten Jahren ziemlich in die Höhe geschossen. Aus den letzten Rechnungen entnehme ich für eine große MB NL in Niedersachsen folgende Preise:
PG01: Servicearbeiten 11,50€/AW
PG02: Arbeiten an der Mechanik, z.B. Kupplung: 14,40€/AW
PG03: ?
PG04: Arbeiten an Elektrik/Motor/Getriebe: 16,30€/AW
Das sind dann brutto:
PG01: 164,22€/h
PG02: ?
PG03: 205,63€/h
PG04: 235,62€/h
Dass Arbeiten an Motor und Getriebe so wie elektrische Arbeiten eingestuft werden, hat mich überrascht.
Wer bietet mehr?
Gruß
FilderSLK
Zitat:
@FilderSLK schrieb am 21. Dezember 2021 um 07:51:35 Uhr:
Moin,die Preise sind in den letzten Jahren ziemlich in die Höhe geschossen. Aus den letzten Rechnungen entnehme ich für eine große MB NL in Niedersachsen folgende Preise:
PG01: Servicearbeiten 11,50€/AW
PG02: Arbeiten an der Mechanik, z.B. Kupplung: 14,40€/AW
PG03: ?
PG04: Arbeiten an Elektrik/Motor/Getriebe: 16,30€/AWDas sind dann brutto:
PG01: 164,22€/h
PG02: ?
PG03: 205,63€/h
PG04: 235,62€/hDass Arbeiten an Motor und Getriebe so wie elektrische Arbeiten eingestuft werden, hat mich überrascht.
Wer bietet mehr?
Gruß
FilderSLK
ich gehe zu netto😁😉😛