1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stundenlohn ... 185,64€ (!?!) ... Wieviel zahlt ihr?

Stundenlohn ... 185,64€ (!?!) ... Wieviel zahlt ihr?

Mercedes E-Klasse W212

Habe gerade mal aus Spaß den Stundenlohn für einfache Reparatur einer klimaleitung bei meiner 2012er e-klasse ausgerechnet. Eine AW kostet bei mir (autohaus Senger oldenburg) 6 Euro netto. Sind 185,64 inklusive Steuern pro Stunde. Ist das normal oder habe ich nur eine abnormal teure Werkstatt ? Wieviel zählt ihr ?

Die reperatur war nur ein neuausrichten der Leitung hat angeblich eine halbe Stunde gedauert und hätte 92 Euro gekostet wenn ich keine Garantie mehr gehabt hätte.

Beste Antwort im Thema

wie rechnest du?

1 AW = 5 Minuten
12 AW = 1 Stunde
12 x 6 Euro = 72 EURO + MwST = Stundenlohn

Gruß

mercer220

52 weitere Antworten
52 Antworten

70 Euros/Stunde in meiner „Freien“ - und die können was 😎😎😎
Wer geht denn eigentlich noch in die MB - Apotheken - ist ja unfassbar 🙄

Bei meinem MB-Partner in Österreich habe ich folgendes Bezahlt:
2015 - 8,25 /AE + 20% Steuer
2016 - 8,25 /AE + 20% Steuer
2017 - 8,25 /AE + 20% Steuer
2018 - 8,75 /AE + 20% Steuer
2019 - 8,75 /AE + 20% Steuer
2020 - 8,75 /AE + 20% Steuer
2021 - 9,75 /AE + 20% Steuer

Der größe Sprung war von 2020 auf 2021 mit gelich enmal einem ganen Euro! Offenbar der Coronabonus!?

Beim Großen MB Partner in Wien im Glaspalst habe ich bereits 2015 10,10 /AE + 20% Steuer bezahlt.

Ich könnte mir den W212 ohne Selber schrauben nicht leisten in der Ausbildung, Ich habe nur einen Parkplatz zum Schrauben aber wenn ich bedenke was ich Spare, Es ist mind. schon einen W210 E200 in gut drin 🙂

Man braucht aber tonnenweise Spezialwerkzeug und Xentry ist auch geld, als beispiel OM 651 Kette: Kette mit Spanner von IWIS 185€ mit 150€ Ver und ent nieter.

Mansch ein Teil gibt es auch nicht als OEM also zu Benz und dann Absurde Preise als beispiel: KGE M274 360€

Die Preise wundern mich nicht.

Ich hatte meinen Glk wegen einer Kleinigkeit zum Freundlichen gefahren. Gemäß Terminabstimmung erwartete mich an einer Toreinfahrt eine riesige digitale Anzeige mit Kennzeichen und Namen. Beim darauf Zufahren öffnete sich das Tor und ich wurde durch einen Mitarbeiter zuerst durch einen riesigen Scanner gelotst, im Anschluss auf eine "Dialogfläche". Dort wartete bereits der nächste Kollege, der mich interviewte, ob denn am Auto sonst alles in Ordnung wäre und ich noch weitere Wünsche hätte, während ein weiterer Mitarbeiter Reifen, Bremsen etc. einer Sichtprüfung unterzog. Und beim Abholen fand ich ein frisch gewaschenes und ausgesaugtes Auto vor.

Super Service, oder. Aber auch solche Scherze müssen bezahlt werden. Ich benötige die genauso wenig wie den kostenlosen Kaffee, die Tageszeitung und die wahnsinnig bequemen Ledermöbel im Wartebereich, wo ich noch kostenlos auf einem gigantischen Fernseher das Programm verfolgen kann.

Ich habe die Reparatur nicht zahlen müssen, ich bevorzuge da lieber meine kleine Werke im Nachbarort. Okay, da ist es nicht so gemütlich, den Kaffee zahle ich selbst und das Auto ist weder gewaschen noch ausgesaugt. Dafür kostet die Arbeitsstunde auch nur die Hälfte, ist aber qualitativ mindestens genauso gut.

Ähnliche Themen

Zitat:

@migoela schrieb am 21. Dezember 2021 um 14:24:57 Uhr:

Ich gehe bewusst zur Vertragswerkstatt, bewusst nicht in eine NL.
Ich habe den aktuellen Wagen in 10/2016 gekauft, somit 5 Services seitdem durchführen lassen. Gesamtkosten für alle 5 Services (3xB, 2xA) 4.050 Euro inkl. MwSt.
Das macht 800 Euro/Jahr bzw. 66 Euro/Monat oder auch 4ct/km.
Ich finde das echt ok, vor allem, wenn man bedenkt, was die Kiste so insgesamt im Monat kostet.

Dafür habe ich eine Werkstatt, die sich mit diesem Wagen auskennt, was sie auch bei 3 Defekten jedes Mal gezeigt hat. Alle drei Diagnosen waren richtig. Die Mitarbeiter sind gut geschult, Ersatzteile sind schnell verfügbar, auf Wunsch gibt es einen günstigen Leihwagen oder auch einen kostenlosen Fahrservice / Taxigutschein. Mit dem Service habe ich noch den Mobilo Pannenservice kostenlos und das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt. Letzteres hat im Falle eines Schadens Vorteile bei der Abrechnung mit der gegnerischen Versicherung, bares Geld wert.

Gruß
Hagelschaden

Hallo Hagelschaden,

genauso mache ich das auch und habe die gleichen (guten) Erfahrungen gemacht.

Es gibt allerdings auch Gegenden in Deutschland, da haben sich die Niederlassungen so ausgebreitet, dass es weit und breit keine Vertragswerkstatt als Alternative gibt. Da bleibt nur zur NL oder kein Scheckheft. 🙁

Gruß

FilderSLK

Zitat:

@migoela schrieb am 21. Dezember 2021 um 14:24:57 Uhr:

Zitat:

@FilderSLK schrieb am 21. Dezember 2021 um 17:46:07 Uhr:

Es gibt allerdings auch Gegenden in Deutschland, da haben sich die Niederlassungen so ausgebreitet, dass es weit und breit keine Vertragswerkstatt als Alternative gibt. Da bleibt nur zur NL oder kein Scheckheft. 🙁

Gruß

FilderSLK

Genauso Michael, und ich bin mit meinem noch befreundet. 😁

@FilderSLK: Und die Wartungshistorie ist voll belegt, das dürfen auch manche Freie! 😉

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 21. Dezember 2021 um 19:08:24 Uhr:

@FilderSLK: Und die Wartungshistorie ist voll belegt, das dürfen auch manche Freie! 😉

Im Schadensfall gilt: Bei einer Abrechnung nach Gutachten / einer fiktiven Abrechnung dürfen die Versicherungen bei älteren Fahrzeugen die (deutlich niedrigeren) Stundensätze einer freien Werkstatt zu Grunde legen - es sei denn, das Fahrzeug wurde bisher ausnahmslos in einer markengebundenen Vertragswerkstatt gewartet, Dann müssen die Versicherungen die Stundensätze der Markenwerkstatt akzeptieren.

Gruß
Hagelschaden

Ist bekannt, ich möchte mein Auto gut und nicht teuer fertig gemacht bekommen. 🙄🙄

Und verdienen muss ich daran auch nicht. 😁

Geht mir auch so. Gut ist das Ziel, aber manchmal wird billliger halt später teuer. Bei einer spezialisierten freien Werkstatt gehe ich mit, bei einer Werkstattt für alle Marken habe ich Zweifel, dass die alle Marken/Modelle so im Detail kennt und den Service optimal durchführen kann.

Wenn man alles genau kalkuliert, evt. noch Öl selber anliefert ist der Service bei Mercedes nicht wesentlich teurer als in einer guten (!) freien Werkstatt. So meine Erfahrung.

Gruß
Hagelschaden

habe meinen gestern beim Vertragshändler nach dem A-Service mit Pluspaket,incl. angeliefertem Oel /Mobil Ow40) abgeholt und 150,00€ dafür bezahlt,incl. kostenloser Wäsche.

EZ. 12/2011 - M276 - 126tsd. Km

ich finde das für einen V-Händler nicht zu teuer!

Zitat:

@Bastler-TT schrieb am 23. Dezember 2021 um 09:27:56 Uhr:

habe meinen gestern beim Vertragshändler nach dem A-Service mit Pluspaket,incl. angeliefertem Oel /Mobil Ow40) abgeholt und 150,00€ dafür bezahlt,incl. kostenloser Wäsche.

EZ. 12/2011 - M276 - 126tsd. Km

ich finde das für einen V-Händler nicht zu teuer!

Hallo,

ihr könnt doch nicht immer A0-ASSYST mit z.B. A7-ASSYST vergleichen!

Nen normaler A sind ja auch nur 13AW‘s.
Es kommt ja auf die planmäßigen Zusatzarbeiten an.

Berliner NL 11,50€/AW netto.

Mein Beispiel für Zusatzarbeit beim S212 EZ12.2016 war der Getriebeölwechsel für allein fette 665€ inkl Steuer.
Übrigens beim gleichen Getriebe in 2018 450€.
Das Getriebeöl stieg von 18€/l 2018 auf 33,05€/l 2021 netto!

Ich habe aber die VK mit 20%, die sind bei mir noch abzuziehen.

Gruß and910

Der Service A bedeutet doch nichts anderes wie eine Sichtprüfung mit Ölwechsel. Da empfinde ich 150 Euro und bei selbst angelieferten Öl nicht gerade als Schnäppchen- auch wenn es ein VW-Händler ist.

.. drüberschauen, Ölwechsel und Waschen könnte ich selber auch, jedoch eine Stunde dauert es auch, wegen Anfahrt zur Waschanlage.
Ich bezahle lieber für einen Durchsicht und Wartungsarbeiten laut MB-Vorgabe und habe dann so Gortt will ein ordentlich gewartetes Auto.

Jeder von uns will Geld, also braucht man Arbeit und eine ensprechende Entlohnung dafür.
Also sollte man auch andere die arbeiten auch dafür entrsprechend bezahlen.
Geiz ist nicht wirklich "Geil", sonder führt sehr oft zu Magen- Darmbeschwerden bishin zum Krebs.

Sparen ist OK, speziell wenn man was selber erledigen kann und man nicht zu faul oder zu bequem dazu ist.

PS: Mein Anwalt nimmt auch euro 182.- auf die Stunde + Steuer.

Zitat:

@Harig58 schrieb am 23. Dezember 2021 um 09:56:00 Uhr:

Der Service A bedeutet doch nichts anderes wie eine Sichtprüfung mit Ölwechsel. Da empfinde ich 150 Euro und bei selbst angelieferten Öl nicht gerade als Schnäppchen- auch wenn es ein VW-Händler ist.

Da war ja noch das Pluspaket bei. Ohne könnte man locker auf 100 kommen. Klar hast du Recht, ist natürlich nur Ölwechsel und einmal ums Auto gehen, aber das kriegt man woanders auch nicht für nen Zehner.

Deine Antwort