ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stundenlohn ... 185,64€ (!?!) ... Wieviel zahlt ihr?

Stundenlohn ... 185,64€ (!?!) ... Wieviel zahlt ihr?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Mai 2018 um 7:52

Habe gerade mal aus Spaß den Stundenlohn für einfache Reparatur einer klimaleitung bei meiner 2012er e-klasse ausgerechnet. Eine AW kostet bei mir (autohaus Senger oldenburg) 6 Euro netto. Sind 185,64 inklusive Steuern pro Stunde. Ist das normal oder habe ich nur eine abnormal teure Werkstatt ? Wieviel zählt ihr ?

 

Die reperatur war nur ein neuausrichten der Leitung hat angeblich eine halbe Stunde gedauert und hätte 92 Euro gekostet wenn ich keine Garantie mehr gehabt hätte.

Beste Antwort im Thema

wie rechnest du?

 

1 AW = 5 Minuten

12 AW = 1 Stunde

12 x 6 Euro = 72 EURO + MwST = Stundenlohn

 

Gruß

 

mercer220

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Zitat:

ihr könnt doch nicht immer A0-ASSYST mit z.B. A7-ASSYST vergleichen!

Nen normaler A sind ja auch nur 13AW‘s.

Es kommt ja auf die planmäßigen Zusatzarbeiten an.

Macht aus meiner Sicht auch niemand. Wenn Zusatzarbeiten dabei sind, werden die zumindest meistens auch benannt.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 23. Dezember 2021 um 11:44:37 Uhr:

.. drüberschauen, Ölwechsel und Waschen könnte ich selber auch, jedoch eine Stunde dauert es auch, wegen Anfahrt zur Waschanlage.

Ich bezahle lieber für einen Durchsicht und Wartungsarbeiten laut MB-Vorgabe und habe dann so Gortt will ein ordentlich gewartetes Auto.

Jeder von uns will Geld, also braucht man Arbeit und eine ensprechende Entlohnung dafür.

Also sollte man auch andere die arbeiten auch dafür entrsprechend bezahlen.

Geiz ist nicht wirklich "Geil", sonder führt sehr oft zu Magen- Darmbeschwerden bishin zum Krebs.

Sparen ist OK, speziell wenn man was selber erledigen kann und man nicht zu faul oder zu bequem dazu ist.

PS: Mein Anwalt nimmt auch euro 182.- auf die Stunde + Steuer.

Vielleicht hab schon zuviel intus, aber ich krieg das Posting nicht zusammen.

 

Ölwechseln drüber schauen und Waschen kannst Du selber fährst aber lieber zu MB weil ?? Die Waschanlage ist zu weit weg und MB übergibt Dir ein ordentliches gewartetes Auto?? Also traust Du Deiner eigenen Arbeit nicht,

oder zu faul und Bequem ;) ?

 

Geiz führt zu Magen Darm und Krebs oder Geilheit ?

 

Der Preis für den Anwalt find ich ok.

 

 

 

Bei der V-Händler bezeichnung,da meinte ich den Vertragshändler mit!

Zitat:

@Harig58 schrieb am 23. Dezember 2021 um 09:56:00 Uhr:

Der Service A bedeutet doch nichts anderes wie eine Sichtprüfung mit Ölwechsel. Da empfinde ich 150 Euro und bei selbst angelieferten Öl nicht gerade als Schnäppchen- auch wenn es ein VW-Händler ist.

Ähemmm, das meinte ich eigentlich auch. Keine Ahnung, wie ich auf VW komme.

@zandi, ich fahre eigentlich nie zu MB, die gibt es in Österreich nicht wirklich. Ich fahre da in der Regel auch nicht in die Glaspaläste der großen Partner.

Ich fahre zu einem kleinen Vertagspartner weil ... ich zu Hause keine Hebebühne habe, keinerlei Spezialwerkzeug für MB, in meiner Werkstätte einen guten Ölpreis für das MB 229.52 zahle und es selber kaum billiger einkaufen könnte.

Außerdem sind diese "Kleinen" Servicearbeiten bei meinem nach 8,5 Jahren und 170tkm längst vorbei.

Jedoch die reinen einfachen Scharauber- und Pflegearbeiten wie Bremsen, Kraftstoffilter und divi. Dichtungen am Ansaug- und Drucksystem habe ich zuletzt selber erledigt, weil die beim letzten Service "geschlamt" haben.

Meine Werkstätte macht eben die MB-Wartung, trägt das ins elektronische Serviceheft ein und gibt Mobilitätsgarentie und kümmert sich auch um Kulanz von MB wenn im Herbst 22 voraussichtlich eine neue Hinterachse eingebaut wird.

Meine Werkstätte saugt und wäscht da in der Regel nichts (nur bei Karosseriearbeiten).

Waschen fahre ich selber nach Bedarf.

Als ich noch Arbeiten war hatte ich kaum Zeit und Lust um am Auto zu schrauben, außerdem hatte ich da noch Garantie. Jetzt bin ich in Pension und habe Zeit und die Garantei ist auch nach 7 Jahren zu Ende gegengen.

Ich habe das Geld für andere Dinge ausgegeben und so ist es nichts mit dem S350L4M W222 geworden, den sehe ich mir vorerst nur auf Bildern an. Dafür kann ich im Sommer im Garten Schwimmen.

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 24. Dezember 2021 um 09:44:07 Uhr:

 

Dafür kann ich im Sommer im Garten Schwimmen.

Ja bei uns war der Sommer auch sehr verregnet. :)

 

Der war echt gut :):p

Zitat:

@zandi1 schrieb am 24. Dezember 2021 um 13:15:55 Uhr:

Zitat:

@digitalfahrer schrieb am 24. Dezember 2021 um 09:44:07 Uhr:

 

Dafür kann ich im Sommer im Garten Schwimmen.

Ja bei uns war der Sommer auch sehr verregnet. :)

Du alter Schlingel.

:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Stundenlohn ... 185,64€ (!?!) ... Wieviel zahlt ihr?