Stützlast und Fahrverhalten bei Flüssigkeittransport
Hallo,
da ich zwecks Bewässerung von Bäumen plane, mir einen 1000 Liter Tank auf den Anhänger zu setzen, frage ich mich, wie es mit der Stützlast und den Fahrverhalten aussieht.
Der Tank kommt mittig über die Achse, von daher kein Problem. Befestigt wird er mit zwei Spanngurten.
Wenn der Tank jetzt voll ist, kann das Wasser sich ja kaum darin bewegen. Von daher sehe ich dann keine Schwierigkeiten. Wie ist es aber, wenn der Tank z.B. nur halb voll ist und 500 Liter Wasser hin und herschwappen?
Einserseits kann ich mir denken, dass der Anhänger dann ganz schön hinter dem PKW arbeiten wird, andererseits ändert sich ja auch ständig die Stützlast, wenn das Wasser in Bewegung ist.
Habt ihr Erfahrungen, worauf man dabei achten sollte bzw. was man vermeiden muss?
Besten Dank.
29 Antworten
Wenn der IBC richtig festgezurrt ist dann ist es kein Problem ihn Voll zu transportieren mach ich regelmäßig auf meinem 2t 2 Achser. Hab auch schon eine Polizeikontrolle hinter mir wo ich diesbezüglich ohne Beanstandung rausging. Ok Kennzeichenleuchte war verdreckt somit ohne sichtbare Funktion das musste ich vor Ort reinigen.
Nur ist der IBC nicht mehr Voll kann durch das schwappen beim bremsen der sogar platzen wenn die Gurrte und Zurrösen halten
Wenn ich bei ebay Kleinanzeigen IBC 600l eingebe werde ich förmlich erschlagen mit Angeboten, von 70-150€. Wo ist das Problem? Voll hin, leer zurück (oder fast leer).
Wenn der TE damit klar kommt geht das ansonsten
3mal 300l nur was es zwischenzeitlich mit der Stützlast macht beim 1 Achser ohne umladen will ich eigentlich nicht mal vorstellen
Mit mehreren kleineren IBC`s wäre schom mal ein Anfang.
Dann muss man wegen Stützlatz eben gleichmäßig entnehmen damit kein Ungleichgewicht entsteht.
Aber er schreibt das es nur 5 KM bis zu Wiese sind und wenn dies dann über Land wäre, wäre mir das mit dem Behälter egal und würde den nur einfach ordentlich mit fetten Gurten fixieren und dann schön langsam fahren.
Wenn´s dich erwischt dann hast halt Pech gehabt😉
Ähnliche Themen
Gleichmäßige Entnahme ist doch auch kein Problem.
Die kleineren Behälter stehen dann eh so, dass die Anschlüsse seitlich raus kommen. Dort dann einfach eine Sammelleitung anschließen, an die alle drei Behälter gleichzeitig angeschlossen sind. Hinten dann ein Absperrhahn dafür.
Zum Entnehmen dann alle gleichzeitig auf und drauf achten, dass der Anhänger gerade steht, weil sich die Tanks untereinander ausgleichen.
Aber die Idee mit den hohlen Kugeln finde ich top. Die bekommt man wenigstens auch noch einfach in so'n IBC rein und zur Not auch wieder raus. Mit Schwallblechen geht das nicht.
B Formschluss wird das nix. Wahrscheinlich weiß niemand was die Bordwände an Last aufnehmen können.
Antirutsch drunter (nein, nicht einfach irgendwas, sondern zugelassene Matten verwenden)
Dann bei Ösen in den Ecken mit 2 Rundschlingen und 4 Gurten ein Kopflashing herstellen.
Auf der Seite Marotech.de gibt es ein paar Videos zum IBC
Grüße
Steini
Hallo,
wenn ich das so richtig lese, wäre es am besten, einen 600 Liter IBC zu nehmen. Dieser wird vernünftig gesichert, für die Hinfahrt bis oben hin gefüllt und auf der Wiese komplett leer gemacht. Dann sollte eigentlich wenig schiefgehen.
Nur um den hohen Schwerpunkt komme ich wohl nicht herum, oder?
Du kannst ja nen Tieflader nehmen mit 10zoll reifen
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 19. November 2022 um 20:46:31 Uhr:
Du kannst ja nen Tieflader nehmen mit 10zoll reifen
Den habe ich aber nicht und werde mir wegen der Aktion auch keinen neuen Anhänger kaufen. Dann könnte ich ja gleich ein Wasserfass nehmen.
Mach einfach.
...einen Tieflader wegen den paar Zentimetern... eher nicht.
Aber richtig sichern würde ich einen IBC mit seinen 1000Ltr. (=1Tonne) schon... auf die Achse geladen, vorne eine Europalette als Stirnwand / um nach vorne eine Direktzurrung machen zu können, dazu den Tank auf Anti-Rutsch... wie auf dem Bild (klick)... nur oben drüber würde ich statt dem einen 2 oder 3 Gurte nehmen... auch da die Zurrpunkte in einem Anhänger statt den üblichen 2000daN bei einem LKW-Aufbau meist max. nur 800daN haben... daher die Niederzurrkraft mit 2-3 Gurten auf 2 oder 3 Zurrpunktpaare verteilen.
Alternativ (Bilder): https://scontent-fra5-2.xx.fbcdn.net/.../...4906054512295910_n.jpg?... statt einer Palette das sog. Kopflashing https://anhaengerforum.de/.../?size=large , https://docplayer.org/docs-images/60/44598938/images/5-0.png , https://transport-online.de/.../powerlash-dyneema.jpg (Anmerkung: vielleicht interessant auf dem letzten Bild, eine sog. Stoffkette... der allerletzte & modernste leider auch teuerste Schrei in Sachen LaSi)
@Rufolf64 du hast geschrieben um den hohen Schwerpunkt komme ich wohl nicht herum, oder?
Da habe ich dir eine Möglichkeit gezeigt. Ich würde mich auch nicht am hohen Schwerpunkt stören.
Zitat:
@Tom1182 schrieb am 20. November 2022 um 10:01:41 Uhr:
@Rufolf64 du hast geschrieben um den hohen Schwerpunkt komme ich wohl nicht herum, oder?Da habe ich dir eine Möglichkeit gezeigt. Ich würde mich auch nicht am hohen Schwerpunkt stören.
Hallo,
eine wesentlich praktikablere Lösung wäre ja ein Tank mit größerer Grundfläche, so dass die Höhe geringer ausfällt. Aber die sind nicht so verbreitet wie die IBC, welche aufgrund der Stellflächenoptimierung eher in die Höhe gebaut werden.
Wirklich Sorgen mache ich mir übriges nicht, allerdings bin ich immer ein Freund davon, beim Anhänger einen hohen Schwerpunkt möglichst zu vermeiden.
Bei einem IBC auf einem normalen Tieflader Anhänger dürfte die Oberkannte so bei 2m liegen, der Schwerpunkt also darunter, ist also bei einem Anhänger mit der vom TE angegebenen Zuladung, eher im Bereich von unterhalb der Spurbreite und damit kaum problematisch bei normaler vernünftiger Fahrweise.
Grüße
Steini
Fahre selbst auf meinem 1,3 to Anhänger immer wieder eien vollen IBC Tank , Formschluss ist das A und O des ganzen vorne habe ich mir ein kantolzgestell gebaut das den Tank genau voll gefüllt mit passender Stützlast stehen lässt unter dem IBC Tank sind bei mir Antirutschmatten der Tank selbst wird von 4 Gurten a 1 Tonne Zugkraft seitlich über Kreuz fixiert, meine Zurrpunkte sind direkt mit dem Anhängerrahmen verbunden .
Das funktioniert nun schon seit Jahren schon so .
Auch Teil befüllt lässt sich das Fahren nur ratsam ist das nicht wirklich , ach ja mein ANhänger ist ein Humbaur Tieflader mit 15 Zoll Felgen.