ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Frage zu Stützlast

Frage zu Stützlast

Themenstarteram 7. Oktober 2014 um 10:17

Hi Leute,

weiß jemand wie hoch die Straffe ist, wenn ich meine Stützlast (75kg am Fahrzeug) überschreite.

Habe einen 2500kg Anhänger (Autotrailer) und man sagt 4% des Gesamtgewicht des Anhänger soll die Stützlast haben, das wären dann 100kg

Der Anhänger wird nur ein Gesamtgewicht von ca. 2100-2200kg haben.

Aber auch dann sind 4% ca. 84-88 kg Stützlast. (ca. 17% Überschreitung der Stützlast)

Habe im Netz nur was von Überschreitung von mehr als 50% gefunden und was ist darunter???

"Haben sie ein Kfz mit einem einachsigen Anhänger in Betrieb genommen, dessen zulässige Stützlast um mehr als 50 Prozent überschritten oder unterschritten wurde" Kostet das 1 Punkt und 40€/60€

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

die geringere Stützlast ist immer maßgeblich.

Die 75 kg darf und braucht man auch nicht überschreiten.

Die 4% sind nur als Minimallast für wenig beladene Hänger gedacht.

Merkwürdig ist nur, dass Du das überhaupt ziehen darfst.

Alle Fahrzeuge , die ich kenne und die auch nur 2t schleppen dürfen haben 100kg Stützlast.

Grüßle

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von thoritz

Alle Fahrzeuge , die ich kenne und die auch nur 2t schleppen dürfen haben 100kg Stützlast.

Falsch. Z.B. ein Mercedes E-Klasse T-Modell darf 2100kg ziehen und hat eine max. Stützlast von 86Kg.

Hallo Gemeinde!

Mein Mercedes W212 (E-Klasse) darf 2000kg ziehen und hat 84kg Stützlast.

Hier mal ein interessanter Artikel

Deine Stützlast muss also zwischen 25kg und 75kg liegen. Zu messen z.B. mit einer Personenwage am Stützrad.

Herzliche Grüße

Jochen

Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 8:15

Hi Gemeinde,

auch mein Omega ist auf 2100 KG aufgelastet, hat aber nur eine Stützlast von 75 kg.

Der Anhänger läuft bei 100 kg Stützlast besser hinterher und sehen kann man das bei meinem Auto auch nicht, da ich ein Niveaufahrwerk habe.

Des halb auch meine Frage, was es kosten würde, wenn ich jetzt z.B. mit 90 kg Stützlast fahre würde, das sind dann immer noch keine Überschreitung von 50% der zulässigen Stützlast.

Die geringste stützlast ist maximal einzuhalten.

Z.B. Auto 100kg Stüzlast - Anhänger 75kg Stützlast. Ergo maximal 75kg stützlast bei dem Zug.

Das mit den %%%%%an stützlast ist totaler Kappes. Die kleinere maximal Stützlast ist maßgeblich bindend. Je dichter ihr an die kleinere Max Stützlast dran kommt je besser ist das Gespann zu fahren.

 

Gruß Christian

Wenn wir schon dabei sind: Mehr als 25 kg Stützlast sind nicht nötig!

Gruß Marco!

Zitat:

@Marco T4 ACV schrieb am 30. April 2015 um 03:26:32 Uhr:

Wenn wir schon dabei sind: Mehr als 25 kg Stützlast sind nicht nötig!

Gruß Marco!

Blödsinn!!!!!!!!!!

Sag mir mal warum "mehr als 25kg Stützlast sind nicht nötig!"

Themenstarteram 30. April 2015 um 8:57

Er wird das verkehrt geschrieben haben.

richtig ist:

"Die Stürzlast muss per Gesetz mindestens vier Prozent des tatsächlichen Anhägergewichts betragen, mehr als 25 Kilogramm sind aber nicht vorgeschrieben"

Quelle www.caravaning.de

http://www.winterhoff.de/.../...%BCtzrad-mit-St%C3%BCtzlastanzeige.pdf

Themenstarteram 30. April 2015 um 9:02

Hier ist noch was:

§44 Stützeinrichtung und Stützlast

(3) Bei Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t darf die vom ziehenden Fahrzeug aufzunehmende Mindeststützlast nicht weniger als 4 Prozent des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers betragen; sie braucht jedoch nicht mehr als 25 kg zu betragen. Die technisch zulässige Stützlast des Zugfahrzeugs ist vom Hersteller festzulegen; sie darf – ausgenommen bei Krafträdern – nicht geringer als 25 kg sein. Bei Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t darf die vom ziehenden Fahrzeug aufzunehmende Mindeststützlast nicht weniger als 4 Prozent des tatsächlichen Gesamtgewichts des Anhängers betragen, sie braucht jedoch nicht mehr als 500 kg zu betragen. Die maximal zulässige Stützlast darf bei diesen Anhängern – ausgenommen bei Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern), die für eine Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h gekennzeichnet sind (§ 58) und land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten – höchstens 15 Prozent des tatsächlichen Gesamtgewichts des Starrdeichselanhängers (einschließlich Zentralachsanhängers), aber nicht mehr als 2,00 t betragen. Bei allen Starrdeichselanhängern (einschließlich Zentralachsanhängern) darf weder die für die Anhängekupplung oder die Zugeinrichtung noch die vom Hersteller des ziehenden Fahrzeugs angegebene Stützlast überschritten werden.

Man stelle sich vor: Waage unter dem Stützrad und man verschiebt die Ladung so lange hin und her, bis die max. Stützlast stimmt :D

Besser ein Kantholz unter die Kupplung. Das Stützrad ist ja in der Regel weiter hinten. Da ändert sich der Wert durch die Hebelwirkung.

75kg am Stützrad sind an der Kupplung mehr.

Ganz ehrlich

Wenn ihr mit einem vollen Anhänger Fahrt und nur 25kg stützlast habt sag mir bitte Bescheid wann und von wo nach wo ihr fahrt damit ich weit weg bin.

Ich werde die stützlast Beladen immer voll ausnutzen.

Stelle mir gerade vor wenn ich mit nem tandemanhängerbeladen 25kg stützlast(schüttel) eine sehr wellige Straße entlang fahre und der Anhänger dann das Auto hinten aushebt (negative Stützlast). Was für ein Graus !!!

Das genau das will ich nicht niemals erleben danke NEIN

 

Gruß Christian

Hallo Christian!

Dann erzähl mir mal bitte, wie Du mit einen leeren Anhänger z.B. 75 kg Stützlast erreichen willst?

Erzähl nicht so einen Stuss! Es geht um die Mindeststützlast! (4% tatsächliches Gewicht oder max 25 kg)

HG

Jochen

Bei nem leeren Anhänger ist das weniger dramatisch. Der ist ja auch nicht so schwer.

Bei nem beladenen Anhänger ist es schon sinnvoll, die Stützlast möglichst auszunutzen um das Zugfahrzeug auf den Boden zu drücken und nicht in jeder Bodenwelle hinten hochzuheben.

Dabei sollte man aber beachten, gerade beim Wohnwagen nicht die schwere Last im Heck durch was schweres im Flaschenkasten auszugleichen. Das schafft durch die langen Hebelwege zusätzliche Unruhe. Besser die schweren Klamotten auf dem Boden in Achsnähe platzieren und dabei so positionieren, dass die Stützlast ausgenutzt wird.

Selbst schon aus Unerfahrenheit erlebt. Konserven im Anhängerheck unter der Sitzbank ganz hinten und Vorzelt samt Gestänge im Flaschenkasten. Anhänger war gut ausbalanciert, Stützlast war fast ausgenutzt. Allerdings hat das Ding bei jeder Bodenwelle wie Sau gewippt.

Später das schwere Zeugs über der Achse platziert. Ist direkt viel ruhiger gelaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen