ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Stützlast Pickup

Stützlast Pickup

Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 11:57

Hallo zusammen,

ich bin seit langem auf der Suche nach Infos, aber niemand kann mir helfen :-(

Vielleicht finde ich hier mein Glück:

Ich benötige ein geeignetes Zugfahrzeug für meinen Pferdeanhänger, am liebsten einen Pickup oder SUV.

Das Problem:

Ich habe einen Böckmann Portax SL (begehbare Sattelkammer) mit einem Gesamtgewicht von 2700 kg und einer Stützlast von max. 150 kg.

Der ganze Hänger bzw. die Gewichte sind sehr fragwürdig.

Laut Böckmann hat der Hänger eine Stützlast wenn er leer ist von 120 kg (telefonische Anfrage).

Tatsächlich gemessen sind es aber 160 kg leer (beim Raiffeisen auf der LKW-Waage).

Da Widerspricht Böckmann und behauptet die Messmethode wäre falsch, ok, lassen wir mal so stehen.

Beladen sind es sogar 220 kg was die Stützlast auf die Waage bringt.

Mit Pferd und Beladen reduziert es sich logischerweise auf ca. 150 kg.

Nun ist die Frage: mit was soll man so einen Anhänger guten Gewissens ziehen?

Mein derzeitiges Auto hat 175 kg Stützlast, 2500 kg Anhängelast, Automatik, was für einen SUV schon super viel ist.

Danach dürfte ich den Hänger leer aber nicht ziehen wenn er beladen ist (da hier Stützlast 220 kg war).

Dann dachte ich: ein Pickup.... der Amarok würde mir gefallen, da dieser nicht das komplette Schlachtschiff ist....

Aber bei vielen Pickups hört es auch bei 140 kg auf

Nun wurde mir von einem anderen Anhängerhändler erklärt, dass die 140 kg Stützlast nicht ganz so dramatisch ist an einem Pickup, da dies berechnet wäre mit voll beladener Ladefläche.

Wäre die Ladefläche leer, kann man die Hinterachse stärker beladen. So seine Aussage.

Vielleicht gibt es hier im Forum jemanden, der mir hier helfen kann.

TÜV und Dekra waren auch eine Enttäuschung bei Nachfrage der Stützlasten und einer eventuellen Erhöhung....

Ähnliche Themen
27 Antworten

Gibt es vorgebohrte Löcher im Rahmen des Anhängers? so das man die Achsen um eine Bohrung nach vorne setzen kann. Gute Werkstatt könnte das auch machen. Da das nirgendwo eingetragen ist wäre es der einfachste Fall das Problem zu lösen. Müssen halt die Kotflügel mit umgesetzt werden und da muss man dann schauen ob wie das geht.

Hallo,

du wirst, wie du schon selbst bemerkt hast, im PKW-Bereich kaum eine Kupplung mit mehr als 150kg Stützlast finden.

Aber auch wenn deine Kupplung mehr kann musst Du den Anhänger so beladen, daß die 150kg nicht überschritten werden. Das max. Gewicht gilt für die Kupplung und den Hänger.

Es wird dir also kaum was anderes übrigbleiben, ohne Pferd einen Teil der Ladung im Pferdeabteil zu verstauen.

Gruß

Sportline 100

Moin,

eine Bekannte meiner Frau hat sich deswegen den Ford Ranger gekauft. Der hat max. 225kg Stützlast und darf 2,5t ziehen, was gerade so ausreicht, sie hat nen ALF Pferdeanhänger, auch mit Sattelkammer.

Ihre alte G-Klasse war mit 150kg Stützlast wohl nicht mehr optimal.

 

Gruß

Andre

Was suchst Du Dir ein neues FZ?

Dein Hänger hat eine Stützlast von 150 Kg. Da kannst Du am Zugfahrzeug eine Stützlast von 300 Kg haben und darfst nicht mehr als 150 Kg stützlast haben mit dem Hänger..

Wie schon erklärt, wird das nur zu lösen sein...

- Entweder einen anderen Hänger mit mehr oder korrekter Stützlast

- Achse soweit verschieben, bis die Stützlast stimmt für die 150 Kg

eine andere Alternative hast Du nicht.

Moin

2 achsige Pferdeanhänger sind wie 2 achsige Fischtransporter

immer ein heißes Eisen beim Einhalten der Gewichte .

die Achsen sind immer zu weit hinten und

die erste Achse vom Anhänger immer Überladen und

damit auch zu viel Stützlast .

der Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2700 kg und

eine angegebene Stützlast von max. 150 kg.

das Zugfahrzeug hat 2500 kg Anhängelast und 175 kg Stützlast.

damit dürfte man laut diesen Angaben der Werte diesen Anhänger

schon einmal nicht mit dem Zugfahrzeug ziehen.

es zählt immer das eingetragene Maximalgewicht des Anhänger !

egal wie man Rechnet ,

es bleiben 50 kg was der Anhänger zu schwer ist .

das hört sich erstmal Lächerlich an !

2700kg minus 150 kg Stützlast ergeben 2550 kg Gesamtgewicht des Anhänger,

wenn ER am Fahrzeug hängt .

die Stützlast wird dabei immer vom Gesamtgewicht des Anhänger abgezogen und

kommen als Gewichtsaufschlag auf das Zugfahrzeg drauf.

ergo reichen 2500 kg Anhängelast am Zugfahrzeug nicht aus ,es sollte mehr sein.

Aber diese 2500kg Anhängelast sind meist bei 12% Steigung angegeben.

in der Regel gibt es aber auch Werte bei 10% oder 8% Steigung

die oft zusätzlich 100 kg als Anhängelast draufpacken ,

so das man bei 8% Steigung dann evtl 2700kg mit dem jetzigen Fahrzeug fahren darf.

ergo Fahrzeughersteller fragen oder in die Zulassung vom SUV schauen.

Wenn nicht möglich,es gibt auch so etwas,

um sich kein neues Fahrzeug anschaffen zu müssen -

https://www.atb-tuning.de/auflastung.html

dabei muß man aber auch das "Zuggesamtgewicht" im Auge behalten,

das bestimmt irgendwo in den Papieren vom Zugfahrzeug steht !

Ist die Stützlast zu groß muß man z.B. mal versuchen ,

wie es mit der Stützlast auf der Waage aussieht ,

wenn man einen 50 kg Zementsack ganz hinten auf den Anhänger drauflegt,

da könnten dann schon statt vorher 160 kg auf der Waaage ,jetzt 80 kg stehen.

hat man das Praktiziert muß man es durch ein Gegegngewicht am Heck

unterhalb des Ladeboden ausgleichen um die Last von der ersten Achse

des Anhänger etwas nach hinten zu verlagern!

man könnte dann auch im hinteren Bereich eine Stahlplatte einfügen oder

einen Sandkasten unterhalb des Bodens befüllen .

 

 

mfg

?? Es zählt das tatsächliche Gewicht des Anh. und die tats. Stützlast, auch beim zul ges. Zuggewicht.

Ich hab auch meinen 2,0 to Tandem mit dem Micra gezogen der 1200 kg Anhängelast hat. Er darf halt nicht mehr wiegen.

Ergo darf ich auch eine 3,5 to am Auto mit 2500kg ziehen wenn der Anh. nicht schwerer ist, bestenfalls + Stützlast.

Bitboy,

Es ist richtig das die tatsächliche Masse für die Anhängelast entscheidend ist!

Aber in diesem Fall hat ein normaler Pferdeanhänger

in der Regel ca 2500 Kg Gesamtmasse und

dieser hat schon 2700 Kg Gesamtgewicht ,

weil man viel Ausrüstung mitnimmt !

Die Leermasse vom Pferdeanhänger wird bei ca 1400 Leer liegen und

wenn man jetzt 2 Pferde+Ausrüstung mitrechnet

Bist Du leicht bei 2700 Kg .

Ein Pferd dabei geschätzt ca 400-450 Kg

Ein Warmblut bestimmt ab 600 Kg .

Das ist nicht mit einem leichten Doppelachser und

ca 450 Kg Leergewicht gleichzusetzen ,

Bei 2500 Kg Gesamtmasse .

Mfg

1400 leer ? aber das kann der TE ja mal mitteilen wieviel der wiegt und was noch Zuladung ist kann man schnell rechnen.

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 1. Dezember 2021 um 22:01:59 Uhr:

Moin

der Anhänger hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 2700 kg und

eine angegebene Stützlast von max. 150 kg.

das Zugfahrzeug hat 2500 kg Anhängelast und 175 kg Stützlast.

damit dürfte man laut diesen Angaben der Werte diesen Anhänger

schon einmal nicht mit dem Zugfahrzeug ziehen.

Denke nicht, das wäre mir neu...

Egal wieviel der AH Gesamtgewicht hat. Das Zugfahrzeug darf jeden Anhänger anhängen, welcher das Betriebsgewicht vom Zugfahrzeug nicht übersteigt.

Es gilt immer das niedrigere der Angaben.

Hat das ZF eine Stützlast von 175 Kg und der AH 150 Kg, darf diese 150 Kg nicht übersteigen.

Dito beim Gesamtgewicht.

Der Anhänger kann ein Gesamtgewicht von 3000 Kg haben, das ZF aber nur 2000 Kg ziehen, ist es absolut zulässig diesen anzuhängen, jedoch nur unter der Einhaltung des Gesamtgewichts von 2000 Kg

Dabei ist auch noch zu beachten, dass die effektive Stützlast beim Zugfahrzeug immer an der Zuladung abgezogen wird. Wird der AH mit einer effektiven Stützlast von 150 Kg betrieben, das ZF eine zb. Nutzlast von 400 Kg hat, darf das Zugfahrzeug nur noch mit einer Zuladung von 250 Kg beladen werden.

Zitat:

@was1982 schrieb am 1. Dezember 2021 um 12:57:37 Uhr:

 

Laut Böckmann hat der Hänger eine Stützlast wenn er leer ist von 120 kg (telefonische Anfrage).

Tatsächlich gemessen sind es aber 160 kg leer (beim Raiffeisen auf der LKW-Waage).

Wäre vielleicht mal zu überlegen, wie die AH-Kupplung vom ZF in der Höhe liegt. Die Stützlast berechnet sich immer so, dass beide Achsen gleich viel "Druck" auf der Strasse haben. Liegt Deine AH-Kupplung vom ZF höher als die 0-Lage des Anhängers, erhöht sich die Stützlast automatisch beim Anhängen.

Der Druck auf der 1. Achse wird dann geringer, der "Hebelarm" vom Gewicht verlagert sich auf die 2. Achse und somit erhöht sich die Stützlast ungewollt.

Könnte also schon mal was bringen, wenn man die 0-Lage des AH so einstellt, dass diese auf 0-Lage ist vom Zugfahrzeug. Dann bekämst Du somit vermutlich auch die Angaben des Herstellers, welcher Dir 120 Kg angibt.

Ich vermute mal, dass Deine AH-Kupplung vom ZF höher liegt als beim Anhänger 0-Punkt, dadurch bekommst Du auch automatisch eine höhere Stützlast im Leerzustand.

Zitat:

@doedl schrieb am 2. Dezember 2021 um 05:19:59 Uhr:

Zitat:

@was1982 schrieb am 1. Dezember 2021 um 12:57:37 Uhr:

 

Laut Böckmann hat der Hänger eine Stützlast wenn er leer ist von 120 kg (telefonische Anfrage).

Tatsächlich gemessen sind es aber 160 kg leer (beim Raiffeisen auf der LKW-Waage).

Wäre vielleicht mal zu überlegen, wie die AH-Kupplung vom ZF in der Höhe liegt. Die Stützlast berechnet sich immer so, dass beide Achsen gleich viel "Druck" auf der Strasse haben. Liegt Deine AH-Kupplung vom ZF höher als die 0-Lage des Anhängers, erhöht sich die Stützlast automatisch beim Anhängen.

Der Druck auf der 1. Achse wird dann geringer, der "Hebelarm" vom Gewicht verlagert sich auf die 2. Achse und somit erhöht sich die Stützlast ungewollt.

Könnte also schon mal was bringen, wenn man die 0-Lage des AH so einstellt, dass diese auf 0-Lage ist vom Zugfahrzeug. Dann bekämst Du somit vermutlich auch die Angaben des Herstellers, welcher Dir 120 Kg angibt.

Ich vermute mal, dass Deine AH-Kupplung vom ZF höher liegt als beim Anhänger 0-Punkt, dadurch bekommst Du auch automatisch eine höhere Stützlast im Leerzustand.

So sieht es aus.

Ich würde die Hinterachslast vom Zugfahrzeug mit und ohne Hänger messen. Dies sollte nun der Stützlast entsprechen. Vielleicht kann man ja quer über die Waage fahren. Allerdings muss der Boden auf welchem der Tandemachser steht mit der Waage fluchten. Bei jeder abweichenden Höhe der Kupplungsaufnahme ändert sich beim Tandemachser die Stützlast.

Schau, dass das Pferd stubenrein wird und setze es auf die Rücksitzbank. Dadurch sinkt das Auto hinten ab und die tatsächliche Stützlast geht zurück. (Ne, ne Smileys funktionieren hier nicht)

Was spricht dagegen den Sattel bei Fahrt ohne Galoppeler ganz hinten in den Hänger zu legen? Wo hat der Hänger das Ersatzrad montiert?

Moin

jetzt schaut Euch doch einmal so einen Pferdeanhänger an,

wo die Achsen sind und die Zugkupplung -

https://www.boeckmann.com/de/anhaenger/pferdeanhaenger/p/portax

und dann hast Du noch vorne den Laderaum(Sattelraum) ,

wegen der Stütze !

dann kommt noch das,auf Seite 33-

https://bm-im.de/.../boeckmann-betriebsanleitung.pdf?...

Zitat,boeckmann-

Als Stützlast wird die Gewichtslast be-

zeichnet, die beim Ankuppeln eines An-

hängers auf die Anhängevorrichtung des

Zugfahrzeugs wirkt.

• Stellen Sie sicher, dass

– die minimale Stützlast mindestens

4 % der tatsächlichen Anhänger-

last (Summe aus Leergewicht des

Anhängers und Ladungsgewicht)

beträgt. Mehr als 25 kg sind je-

doch nicht notwendig,

– die maximale Stützlast des Zug-

fahrzeugs nicht überschritten wird.

Angaben zur Stützlast finden Sie beim

Zugfahrzeug:

– auf einem Aufkleber im Heckbereich,

– in der Zulassungsbescheinigung

Teil I (Fahrzeugschein) in Feld 13.

mfg

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 7:53

Danke für die ganzen antworten :-)

was ich noch sagen kann: der Hänger hat eine Leermasse von 1280 kg.

Die eingravierte Stützlast am Hänger muss ich nochmal schauen, der Aufkleber sagt max 150 kg am Hänger, ob dies identisch ist mit dem Typenschild müsste ich schauen :-)

Der Hänger ist halt sehr ungünstig konzipiert, da die Achsen auch noch sehr weit hinten sitzen und man so kaum Gewicht von der Deichsel bekommt, selbst wenn 2 Pferd drin stehen, da diese genau auf der Achse stehen und nicht leicht hinten dran.

Ich überlege halt nach der besten Option... mit meinem Auto ist es halt Grenzwertig, daher würde ich lieber auf Nummer sicher gehen mit einem Pickup, da die schon mal mit teilweise 3,5 t mehr in den Gesamtmassenbereich kommen....aber das Problem ist die Stützlast was einfach bleibt.

Frech finde ich nur, dass der Händler genau sieht mit was für einem Auto man kommt und dann nix sagt. Nach seiner Aussage macht man sich da zu viel Gedanken.

Und da auch der TÜV und die Dekra sich da bedeckt halten sagt mir, dass sich darum nur wenige Gedanken machen.

Bei den Prüfstellen brauchst Du nicht fragen, die machen nur was, wenn Du denen ein Stück Papier vor die Nase hälst, wo drauf steht, was die zu machen haben und welches sie dann abheften bzw. einscannen und in der Datenbank ablegen können.

Für Anhängelasterhöhungen und Stützlasterhöhungen gibt es Fachfirmen, die Gutachten anbieten. Die setzen sich da ständig mit auseinander. ATB, Scholz Tuning, SK-Handels-AG, und, und, und...

Das sind die Adressen, die das Wissen haben.

Und spätestens die Kontrollettis am Wegesrand gucken auf die Stützlast. Denen ist die Einhaltung durchaus wichtig.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen