ForumC4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Stützlager/Domlager hinten defekt: kein Ersatz im ETK zu finden

Stützlager/Domlager hinten defekt: kein Ersatz im ETK zu finden

Citroën
Themenstarteram 8. April 2024 um 5:22

Ich habe derzeit einen C4 Picasso mit defekten Domlagern an der Hinterachse. Der Wagen zwitschert quasi permanent bei Bewegung im Stand oder der Fahrt. Nach Demontage der Domlager (Oberteil aus dem Innenraum) habe ich die Ursache auch ausfindig machen können. Der aufvulkanisierte Gummi an der Buchse hat sich in die Karosse gearbeitet und die Anlagefläche verursacht dieses Geräusch. Kleinigkeit, dachte ich mir und habe mich auf die Suche nach Ersatzteilen begeben. Bei KYB bin ich dann nach einem sog. Montagekit fündig geworden und war dann umso mehr enttäuscht, als es ankam und sich nur der untere Teil des Domlagers befunden hat. Scheint jedoch normal so zu sein bzw. gibt es nur dieses Teil bei allen einschlägigen Herstellern.

Laut ETK gibt es auch kein weiteres Teil und nun stehe ich ratlos da. Kennt sich jemand damit aus? Ist jemandem eine Teilenummer bekannt?

Das sog. Mounting Kit KYB SM9935 enthält nicht das gesuchte Teil und wird von unten mit dem Stoßdämpfer an die Karosse geschraubt.

Danke!

ETK
Oberseite aus Sicht des Innenraum
Unterseite zur Anlage an die Karosse
+3
Ähnliche Themen
9 Antworten

Ein genauer Fahrzeugtyp wäre von Vorteil um ggf. Teile raus zu suchen

Themenstarteram 9. April 2024 um 9:53

Danke für deinen Link, aber das war nix.

C4 Picasso Grand Picasso BJ 05.2014 HSN: 3001 TSN: ATO

Natürlich habe ich - wie bereits erwähnt - schon alle bekannten Lieferanten einmal abgeklappert. daparto zB. auch dort findet man unter der Suche nach HSN und TSN bei Domlager hinten nur die unteren Teile. Nicht jedoch die oberen. Das Bild zum ETK sollte meine Situation eigentlich ebenfalls ausreichend belichten.

Ich bin kein Mechaniker, habe ein anderes C4-Modell - aber ebenfalls das "Zwitschern" a.d. Hinterachse, also ist dieser Thread sehr interessant für mich:

Ich habe erst einmal alle möglichen Händler durchgeklickt.

=> Gleiche Beobachtung wie Sie: Man findet nichts :-(

Dann habe ich oben noch einmal die Bilder genau angeschaut:

  • Es scheint ja auf dem ersten hochgeladenen Bild um das mit "2" beschriftete Teil zu gehen ...
  • Und genialerweise steht ja auf eben diesem Bild eine Teilenummer daneben!
  • Kurze Google-Suche findet einen britischen Beitrag von c4owners.org mit dem gleichen Problem
  • Darin wird behauptet, daß sich die Teilenummer geändert habe von 98056613 80 auf 98220082 80
  • Google-Suche nach Teilenummer 98220082 80 findet ein optisch ähnliches Teil (aber für meine Augen nicht ganz identisch?)

Löst das bereits Ihr Problem?

Wenn ja: Könnten Sie nach erfolgreicher Reparatur hier kurz Rückmeldung geben, ob Ihr "Zwitscher"-Geräusch danach verschwunden ist?

EDIT: Was ich als Teilenummer 98220082 80 gefunden habe, entspricht den Bildern nach dem von Ihnen gekauften "KYB SM9935", oder? (Dann wäre das ja immer noch nicht das gesuchte Teil ...)

Themenstarteram 11. April 2024 um 5:16

Besten Dank.

Leider verbirgt sich hinter der geänderten Teilenummer am Ende nur das bereits bekannte und mir schon zugestellte Domlager. Es ist lediglich eine Unterlegscheibe mit Gummianteil. Mein defektes Teil besteht grob aus einer Hülse samt Unterlegscheibe und Gummianteil.

Diese Hülse ist jedoch wichtig um ein definiertes Maß zwischen unterer Anlagefläche zur Karosserie und oberer (also aus dem Innenraum) herzustellen.

Zur Überprüfung bei Ihrem Fahrzeug würde ich empfehlen das Domlager einmal im Innenraum (sofern über den Innenraum zugänglich) einmal freizulegen und dann eine Geräuschprobe zu machen. Ich habe dazu meine Frau darum gebeten sich in den Innenraum zu setzen und zu lauschen während ich von außen über die Reling den Wagen geschaukelt habe.

Themenstarteram 11. April 2024 um 5:22

Ok, wie ich jedoch aus dem verlinkten Thread entnehme, so scheint dieses Teil nun gänzlich der Ersatz zur derzeit vorhandenen Buche zu sein:

Zitat:

It is the rubber mounting bush that goes in the boot area behind the side trim in the boot.

The shock absorber top threaded section sticks through the boot floor into the boot area.

That rubber mount them goes on top, and then bolt the top the the shock absorber and tighten.

The flat part of the rubber bush goes on top, with the 'cup' like side faced downwards.

Damit ist jedoch nicht sichergestellt, dass die Kolbenstange bei höchsten Beanspruchungen nicht doch Kontakt zur Karosse findet. Ebenfalls ist fraglich, welches Drehmoment bzw. wie fest angezogen werden muss da nun aufgrund der fehlenden Buchse keine Maß bzw. Anschlag zur Verfügung steht.

EDIT: Nach Suche finde ich nun etwas das sehr ähnlich dem kommt, was ich zu benötigen scheine:

https://frauto.pl/tuleja-wahacza--9810941880

https://ekb.izap24.ru/.../...en-peugeot-3008-2010-2016-9822008280.html

es ist jedoch nirgends lieferbar und deutet tatsächlich dann auf die Veränderung des Bauteils hin. Ich werde das erhaltene KYB Lager einfach verbauen und eine kurze Testfahrt wagen.

Hier noch einmal ein Bericht dazu welcher quasi exakt die Vorgehensweise beschreibt:

Link: https://www.citroen-club.it/forum/viewtopic.php?p=400722#p400722

Zitat:

This morning I picked up spare parts in magazz Citroen. the code if it can be used is the following: F 9822008280. unit cost € 7.50, I had ordered 2 to replace both, even if it only snawled the right. in less than an hour I did the surgery. Remove rear vertical coatings / plastics: only two torx screws and the rest all "snap" comes away from that much to access the 18 nut that fixes the stem of the shock absorber. you need Allen to hold the head of the stem while unscrewing the nut, otherwise it turns everything and does not unscrew, replace the support, tighten well and reassemble everything. note that the new spare part is modified, that is does not contain in the center the metal bushing which is just the one that, eaten the rubber, rubs with the bodywork and causes squeak. the new support is a kind of "glass" in rubber with double edge at the bottom a die-cast washer where the fixing nut goes to act. thanks to all and good work to those who want to try their hand at this feat.

EDIT2:

Mit der Suche nach der nun geänderten Teilenummer bin ich aktuell auf ausländischen Foren auf einige Infos gestoßen. Unter anderem scheint auch die Hinterachse allgemein zu Problemen mit Geräuschen zu neigen. Insbesondere beim Starrkörpger/Schemel der Achse kann es zu anliegenden Metallflächen kommen und für ähnliche Geräusche sorgen. Hier wird durch Citröen teilweise mit Kulanz eine Reparatur angeboten welche den Bereich ausschäumt. Leider gibt es keine Bilder im Thread (hab mich extra registriert) und die Übersetzung ist auch nicht ideal um wirklich mehr Infos herauszuziehen, aber ggf. hilft es ja jemand anderem: https://www.citroen-club.it/forum/viewtopic.php?p=414959#p414959 -> per Browser ins englische übersetzen oder wahlweise auch deutsch- letzteres finde ich insbesondere bei technischen Beschreibungen teilweise dann doch eher ungeeignet.

Uff, mit so etwas hatte ich tatsächlich nicht gerechnet. Irgendwie war ich bisher in der (anscheinend) naiven Hoffnung, man müßte doch für so ziemlich alles eine Teilenummer und dann halt das entsprechende Ersatzteil bekommen. Unschön. Aber noch besteht ja die Hoffnung, daß z.B. bei Ihnen das Geräusch auch mit dem eigentlich nicht ganz zufriedenstellenden Ersatzteil verschwindet. Ich bin gespannt!

Themenstarteram 15. April 2024 um 6:12

Ich habe es gestern dann geschafft die Domlager zu kontieren. Also wie befürchtet, ist es leider nicht ideal, dass nun der Anschlag aufgrund der fehlenden Distanzbuchse für die Kolbenstange fehlt und man so nur grob erraten kann wie fest das Domlager zu montieren ist.

Auf der Probefahrt kam dann aber direkt der erwünschte Effekt: das Auto ist ruhig und das wirklich penetrante Geräusch ist weg. Auf den Fotos ist gut zu erkennen wie die Buchse des alten Domlagers bereits metallisch blank an der Karosse gerieben hatte.

Img
Img
Img
+3

... vielen Dank für diese sehr phantastische Rückmeldung: Von so etwas lebt ein Forum! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C4: Picasso, Cactus, Spacetourer
  6. Stützlager/Domlager hinten defekt: kein Ersatz im ETK zu finden