Stückgut fahren ??
Stimmt es eigendlich das stückgut so kacke ist wie es viele meinen ??
Beste Antwort im Thema
Also nach 20 Jahren auf der Strasse kann ich nur eins sagen Baustellenverkehr ist die Königsklasse (Ich habe Int.Fernverkehr Nahverkehr, Schwerlast International und national und eben auch Baustelle gefahren und weiß wovon ich schreibe)
37 Antworten
Doppelpost
Mehr als Steckenbleiben kann er nicht. Und irgendwie muss er das auch mal lernen.
Ok, umschmeisen könnte er ihn auch noch.
Ich sehe da eher das Problem beim Kippen, wenn er da was falsch macht liegt die Kiste auf der Seite.
Und das stimmt schon, finde mal einen Faher der alles Fährt, und auch mit jeder Marke klar kommt, und dann noch Berufserfahrung hat.
Hallödele !
Bring einem Frischling mal bei wenn er im Gelände ( Deponie ) fährt wann Diff.-Sperren zu setzen sind und wann nicht.
Hauste bheim 6 x 4 sofort alle Sperren rein und Du musste aus der Spur, z.B. rechts rauf, schiebt die Karre einfach geradeaus. Ohne Sperren kommste nicht durch. Wat dann.
Das gleiche ist doch, Geländefahrt, voll beladen und der LKW neigt sich extrem während der Fahrt mal nach rechts - mal nach links. Kurz vor der Seekrankheit . 🙂🙂🙂 Wo hört man auf weiterzufahren ?
Extrem klebriger Lehm geladen, LKW ist einfach nicht richtig in die Waage zu bringen. Die Ladung muss aber runter und der LKW neigt sich schon bei geringer Höhe der Kippbrücke zur Seite. Wat jetzt. ?
Das und vieles mehr sind Dinge, die man zunächst auf kleineren Fahrzeugen lernen muss. Mündlich oder schriftlich kann man da nix erlernen. Man muss diese Situationen einfach in kleinerem Umfang selber live erleben und Lösungen finden.
Ich selber, hätte ich mein Gewerbe noch, würde zumind. im Baustellenverkehr, mit Geländefahrten oder auch Deponie, keinen Neuling auf einen Dreiachser setzen. 2-Achser ja, weil die etwas einfach zu händeln sind.
Ist nun mal so ohne hier jemanden anzugreifen oder ähnliches. Ist eben meine Meinung und Erfahrung.
Bin mal auf weiteren Verlauf der beruflichen Orientierung des Themenerstellers gespannt. Ich hoffe, er berichtet.
Grüße
Uwe
hallo ich bin auch mal eben wieder hier und sag noch was da zu schrieb doch der eine Kolege bei kippern sei das schwierigste wohl das umkippen *gg* es gibt fahrer die können im gelände noch nicht mal inne spur fahren selber schon erlebt ich fahre ja auch nicht lange nur so über20zig jahre baustelle betonkischer sattel und sattel-kipper allso es ist doch schon ein unterschied ob nur auf strasse oder im gelänge unterwegs bis Uwe kann sicher auch so einiges erzählen MfG Merlin5219
Ähnliche Themen
sicher hat der baustellenverkehr bestimmte anforderungen wie eben geländefahrten usw.aber es gibt doch bei jeder art lkw dinge die man zu beachten hat.ob ich nun schweinehälften fahre oder n tanklastzug oder silofahrzeuge autokrane betonmischer vierachskipper.es gibt bei allen verschiedene dinge zu beachten.
Hallo 1
Ich habe 3.000 Km Deponie hinter mir. Wenn mir einer sagt, ein Neuling wird das schon schaffen, soll er mir mit allen Details erklären "wie ".
Mehr schreibe ich zu diesem Thema nicht mehr. Denkt einfach darüber nach. Wer`s nicht kapiert sollte einfach seine Antworten sparen.
Gott zum Gruße
Uwe
Hallo !
Hab noch was vergessen. Ich habe 1989 für einen neuen Dreiachser MAN 26.321/ 6 x 4 = 156.000 DM hinlegen müssen. Meint ihr Ahnungshasen ich würde dieses Teil einem Fahrer geben der seine Klasse 2 gerade bestanden hat????
Nix für Ungut, will hier keinen angreifen. Nimmts leicht = Scharlachberg 🙂🙂
Uwe
wenn ich manche hier so lese sind das wohl auch welche von der sorte diemit nem lenkrad in der hand auf die welt kamen
Sicher ist "Deponie fahren" ne knifflige Sache. Aber nicht jeder Kipper Fahrer muss in so ein Ding rein.
Abgesehen davon, wieviele Kipper Fahrer schmeißen ihre Dinger um weil sie es nicht abwarten können bis ihre Mulde wieder unten ist!?
Schönes Beispiel: Bei uns hat letztes oder vorletztes Jahr mal ein Kippsattel Hühnerkacke oder sowas auf nem Acker gekippt. Natürlich gleich losgefahren mit Mulde oben. Problem: zwischen Acker und Straße verlief ne Hochspannungsleitung... Was dann passiert ist könnt Ihr euch ja denken^^
Sicher muss man ein Stück mit gehobener Mulde ! vorwärts ! fahren, der Rotz muss ja raus, aber wenn es in die Kurve geht ist es doch meistens zu spät...
Wie DARK FORTRESS schon schreibt, jeder LKW Fahrer hat andere Anforderungen. Aber es gibt halt sehr einfache Dinge bis sehr schwierige Dinge.
Und ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster: das standard Kipper fahren gehört nicht zu den schwersten Aufgaben.
Aber egal, das wird Offtopic, glaube der Thread Ersteller wollte eh Stückgut fahren.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DARK FORTRESS
wenn ich manche hier so lese sind das wohl auch welche von der sorte diemit nem lenkrad in der hand auf die welt kamen
Hallo!
Überprüfe mal was Du geschrieben hast. Hauptschule Note = 5 minus
Ich fahre bald genau 7 Jahre Absetzkipper gelegentlich mit Anhänger. Jeder kennt ja das Einsatzgebiet. Ein Teil Straße, ein Teil Gelände und sehr oft viele sehr enge Einfahrten. Im Endeffekt ist von allem was dabei.
Ich muß sagen, dass ich bisher keine Probleme gehabt habe, obwohl ich ins Gelände mit einem 4x2 Lkw (MAN F90) fahre, der die ganz normale Straßenfront hat und nicht mit der Geländestoßstange und verkürztem Einstieg ausgestattet ist.
Meine Vorgänger, die auf dem Lkw gefahren sind, hatten allesamt für zig tausend DM bzw. jetzt in Euro Schäden verursacht. Da wurden Pkw/ Traktoren beim Rangieren angefahren, 2 Dutzend Spiegel zerdeppert, Stoßstangen platt gemacht, Container mit dem Teleskop kaputt gezogen, Straßenlaternen umgefahren usw. Ich könnte hier noch mindestens weitere 20 Dinge aufzählen. Aber da sitze ich morgen immer noch hier. Denke, die meisten kennen das eh aus dem eigenen Betrieb, was alles passieren kann
Fakt ist auf jeden Fall, dass die, die vorher bei uns gefahren sind, alle ihren Führerschein schon viele Jahre hatten und auch z.T. Fernverkehr gefahren hatten. Aber keiner taugte dazu, das Fahrzeug über paar Monate fehlerfrei zu bewegen, ohne was kaputt zu machen.
Das komische dabei ist nur folgende Tatsache: Obwohl ich in der ersten Zeit etwas langsamer gemacht habe, damit auf der Tour nix schief geht, war ich trotzdem mit meinen Touren schneller fertig als alle anderen, die vor mir gefahren sind. Von daher würde ich das nicht unbedingt daran fest machen, wie lange jemand den Führerschein hat und vieviel er gefahren hat. Der eine kanns einfach und der andere nicht.
Vielleicht liegt es da dran, dass ich als Jugendlicher schon gelernt hatte, wie man Gelände fährt. Bin früher oft mit dem Lkw über die Deponie oder die Kippe gefahren. Hatte mich da allerdings an meinem Chef orientiert, von dem ich das ganze abgeschaut hatte, wie man richtig fährt und kippt. Gleiches gilt in meinem Fall im Umgang mit unseren Mobilbaggern.
Nur jetzt, wo mein Chef schon über 53 ist, merkt man eins deutlich. Ich fahre qualitativ gesehen, inzwischen besser als er. Er lässt langsam nach.🙂
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Golf-TSI-Fahrer2007
Ich fahre bald genau 7 Jahre Absetzkipper gelegentlich mit Anhänger. Jeder kennt ja das Einsatzgebiet. Ein Teil Straße, ein Teil Gelände und sehr oft viele sehr enge Einfahrten. Im Endeffekt ist von allem was dabei.
Ich muß sagen, dass ich bisher keine Probleme gehabt habe, obwohl ich ins Gelände mit einem 4x2 Lkw (MAN F90) fahre, der die ganz normale Straßenfront hat und nicht mit der Geländestoßstange und verkürztem Einstieg ausgestattet ist.
Meine Vorgänger, die auf dem Lkw gefahren sind, hatten allesamt für zig tausend DM bzw. jetzt in Euro Schäden verursacht. Da wurden Pkw/ Traktoren beim Rangieren angefahren, 2 Dutzend Spiegel zerdeppert, Stoßstangen platt gemacht, Container mit dem Teleskop kaputt gezogen, Straßenlaternen umgefahren usw. Ich könnte hier noch mindestens weitere 20 Dinge aufzählen. Aber da sitze ich morgen immer noch hier. Denke, die meisten kennen das eh aus dem eigenen Betrieb, was alles passieren kann
Fakt ist auf jeden Fall, dass die, die vorher bei uns gefahren sind, alle ihren Führerschein schon viele Jahre hatten und auch z.T. Fernverkehr gefahren hatten. Aber keiner taugte dazu, das Fahrzeug über paar Monate fehlerfrei zu bewegen, ohne was kaputt zu machen.
Das komische dabei ist nur folgende Tatsache: Obwohl ich in der ersten Zeit etwas langsamer gemacht habe, damit auf der Tour nix schief geht, war ich trotzdem mit meinen Touren schneller fertig als alle anderen, die vor mir gefahren sind. Von daher würde ich das nicht unbedingt daran fest machen, wie lange jemand den Führerschein hat und vieviel er gefahren hat. Der eine kanns einfach und der andere nicht.
Vielleicht liegt es da dran, dass ich als Jugendlicher schon gelernt hatte, wie man Gelände fährt. Bin früher oft mit dem Lkw über die Deponie oder die Kippe gefahren. Hatte mich da allerdings an meinem Chef orientiert, von dem ich das ganze abgeschaut hatte, wie man richtig fährt und kippt. Gleiches gilt in meinem Fall im Umgang mit unseren Mobilbaggern.
Nur jetzt, wo mein Chef schon über 53 ist, merkt man eins deutlich. Ich fahre qualitativ gesehen, inzwischen besser als er. Er lässt langsam nach.🙂Gruß
Hallo !
Langer Bericht. Interessiert aber keinen!
almg-1
Doch mich!
Mir geht es ziemlich genauso wie Ihm! Fahre auch einen F90 (Das war der Wagen wo man noch ne Doppel-H hat...dürfte von den Neu-Anfängern wohl kaum einer kennen...). 3 Achser. Gesamtlänge Motorwagen= 1060mm .Manch Kipper Sattel dürfte nur 2m länger sein. Jetzt stelle man sich noch einen Anhänger dahinter vor.
Zitat:
Ein Teil Straße, ein Teil Gelände und sehr oft viele sehr enge Einfahrten
Genau mein Mann! 😉
Und das sind dann immer die Einfahrten von der Sorte: "Der Kipper (3Achser) ist da aber auch rein gekommen"...
Zitat:
Original geschrieben von almg-1
Hallo!Zitat:
Original geschrieben von DARK FORTRESS
Überprüfe mal was Du geschrieben hast. Hauptschule Note = 5 minus
wer bist du denn dass du hier schulnoten zu vergeben hast???
Zitat:
wer bist du denn dass du hier schulnoten zu vergeben hast???
Vielleicht jemand der, wie ich übrigens auch, einen Satz nicht erst zerpflücken und neu zusammen setzen will damit er halbwegs verständlich erscheint.
Und mal ehrlich, ein klein wenig Mühe kann man sich ja schon geben wenn man von anderen Leuten gelesen werden möchte;- zumal das Forum einem ja so nette rote Striche unter die Fehler setzt.