ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Stromzufuhr über KFZ

Stromzufuhr über KFZ

Hobby-Wohnwagenwerk Premium
Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 12:33

Hallo

Mir ist aufgefallen dass am Bedienpanel keine 12V Eingangsspannung bwz. Externe Stromversorgung vom KFZ angezeigt wird, wie es bei Eingangsspannung 230V der Fall ist. Dauerplus an KFZ Buchse vorhanden.

Wohnwagen ist Hobby Premium Bauj. 2013.

Bisher wurden stromtechnisch keine Veränderungen vorgenommen, bis auf die Mover Montage die vom Händler beim Kauf durchgeführt wurde.

 

mit freundlichem Gruß

Klaus

Ähnliche Themen
24 Antworten

ok, jetzt wissen wir immerhin, was dein WoWa nicht hat...

wozu brauchst eine kontrolllampe - licht einschalten und du hast deine kontrolle ;-)

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 19:22

Ich brauche bestimmt keine Kontrollleuchte um zu sehen ob das Licht brennt ;-) ;-)

Wie schon beschrieben habe ich auch über die Bordbatterie 12V begrenzt zur Verfügung. Darum geht es hier nicht.

Im Control Panel wird bei Anschluß am 230V Netz ja auch angezeigt zb. dass die Batterie über die Bordelektrik geladen wird. Es wird der Stromfluß symbolisiert über die Batterie.

Deshalb habe ich mir vorgestellt dass auch der Stromfluß über den KFZ - Anschluss symbolisch angezeigt wird.

Müsste doch zu sehen sein ob die Bordbatterie über das KFZ geladen wird !

mit freundlichem Gruß

Klaus

Dann ist deine AHK nicht komplett beschaltet.

Es wird auch angezeigt wenn er via KFZ Lädt

am 14. Dezember 2017 um 5:31

Ich habe ja die gleiche Bedienungsanleitung wie du. Da steht das alles drin.

Geht denn der Kühlschrank? Wenn ja, dann ist auch Ladeplus der AHK beschaltet. Leider wurde eine Kontrollleuchte eingespart und die Beleuchtung ist - glaube ich - unabhängig davon (habe es nicht geprüft).

am 14. Dezember 2017 um 5:45

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 13. Dezember 2017 um 14:13:19 Uhr:

wozu brauchst eine kontrolllampe - licht einschalten und du hast deine kontrolle ;-)

Frage wurde wohl nicht verstanden. Sein Wohnwagen hat im angekuppelten Zustand 2 12-V-Quellen und die Beleuchtung unterscheidet nicht.

Zitat:

@situ schrieb am 14. Dezember 2017 um 06:45:46 Uhr:

Zitat:

@Soul2000 schrieb am 13. Dezember 2017 um 14:13:19 Uhr:

wozu brauchst eine kontrolllampe - licht einschalten und du hast deine kontrolle ;-)

Frage wurde wohl nicht verstanden. Sein Wohnwagen hat im angekuppelten Zustand 2 12-V-Quellen und die Beleuchtung unterscheidet nicht.

Laut dem Eingangsbeitrag konnte man nicht mal unbedingt eine Frage erkennen und dass es hier um 2x 12V Spannungsquellen gehen soll, eher noch weniger.

am 14. Dezember 2017 um 8:50

Da hast du natürlich Recht - die Bordbatterie wurde später erwähnt. Mein Fehler. Ob Premium serienmäßig das Autarkpaket hat, weiß ich nicht.

Keine Ahnung ob ich das jetzt richtig verstanden habe, aber kann es sein, dass die 12 V nur mit eingeschalteter Zündung, bzw laufendem Motor kommen?

Bei unserem Alhambra schaltet der Dauerstrom aus wenn die Zündung aus ist, dürfte bei fast jedem neueren Auto so sein. Hier wurde der Strom für den WW schon werksseitig gelegt.

Bei meinen beiden anderen Autos ist das nicht der Fall, die haben 12 V Strom auch ohne Zündung auf der Leitung also richtig Dauerstrom, kann gefährlich sein wenn man vergisst bei längeren Pausen die Kupplung abzuziehen und z.B. der Kühlschrank läuft.

am 15. Dezember 2017 um 1:51

Die meisten neueren PKW schalten Dauerplus nach einiger Zeit (nicht sofort, dafür gibt Ladeplus) ab.

Ob der Bordakku bei angelegtem Ladeplus und ohne 220 V (ich bitte um Beachtung meiner Kompromissbereitschaft) bzw. 230 V lädt, wird auf dem LCD ja angezeigt. So jedenfalls interpretiere ich die BA - habe diesen Schnickschnack nicht gekauft und kann es nicht in praxis testen.

Vermutlich geht es dem TE um die Anzeige, wenn die WoWa-Batterie vom Zug-Fz geladen wird. Dies geschieht i.d.R nicht mit Dauerplus, sondern dazu ist Ladeplus zusätzlich nötig.

Da der TE bisher nicht geschrieben hat, ob sein Fahrzeug überhaupt Ladeplus hat, kann man dazu ohnehin nichts sagen

Zudem ist mir bisher nicht klar, was alles durch die Movergeschichte verändert wurde bzw. hinzu gekommen ist.

Mal wieder einer der Rätsel-Threads...

Ich muss hier noch einmal einklinken.

Du sagst "Ich habe über die Bordbatterie begrennzt...." daraus entnehme ich, Du hast ein Autarkpaket.

Weiterhin ist es ein Premium. Als Grundausstattung sollte hier das LCD Bedienpanel verbaut sein.

Das wiederum leite ich aus der Aussage "....wie es bei Eingangsspannung 230V der Fall ist" ab.

Nur das zeigt eine Angelegte 12 oder 230V Spannung an.

Im Anhang eine Screenshot aus dem Handbuch, welcher Beschreibt, wie die Anzeige aussieht.

Prüfe bitte ob deine 13Polige Anschlußdose "VOLL" Beschaltet ist.

Insbesondere Pin 9/13. Diese beiden führen zum einen "Dauerplus", zum anderen "Ladeleitung" vom Zugfahrzeug zum Caravan. Wahrscheinlich ist eine Beschaltet, die andere nich. Und das wäre in dem Fall genau die falsche.

Ich bleibe bei "Deine AHK ist nicht komplett beschaltet". Als Alternative bliebe, wenn komplett beschaltet, eine durchgebrannte Sicherung.

Ich hab schon oft erlebt, dass die AHK's nur die Beleuchtungen beschaltet haben.

wenn ich die Beschreibung lese, ein Autark-Paket serienmässig vorhanden ist, bleibt ja fast nur noch eine nicht vorhandene bzw. fehlerhafte Ladeplus-Leitung, weswegen die Anzeige nichts anzeigt.

Dann wird die Batterie aber auch tatsächlich nicht während der Fahrt geladen...und eventuell kühlt der Kühlschrank dann auch nicht elektrisch während der Fahrt.

@navec

Dass ein Autark Paket eingebaut sein müsste, interpretiere ich aus der Aussage!

Zitat:

@hiunday schrieb am 13. Dezember 2017 um 20:22:01 Uhr:

Im Control Panel wird bei Anschluß am 230V Netz ja auch angezeigt zb. dass die Batterie über die Bordelektrik geladen wird. Es wird der Stromfluß symbolisiert über die Batterie.

Deshalb habe ich mir vorgestellt dass auch der Stromfluß über den KFZ - Anschluss symbolisch angezeigt wird.

Müsste doch zu sehen sein ob die Bordbatterie über das KFZ geladen wird !

Serie ist das Autarkpaket nicht bei Hobby, aber das "große" Bedienpanel war beim Premium Serie.

Mit "Boardbatterie" is wohl eben die des Autarkpakets gemeint.

Deine Antwort
Ähnliche Themen