ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen hängt schief am Auto

Wohnwagen hängt schief am Auto

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 20:04

Hallo. Ich habe schon stunden im Netz gesucht und nichts gefunden. Deshalb versuch ich es hier. Ich habe einen Wohnwagen, Marke Eigenbau auf einer Drehstabachse gelagert. Ich glaube das Fahrgestell ist von einem Hp 500. nun habe ich als Zugfahrzeug einen VW T5. Die Deichsel des WW ist ca. 8 cm tiefer als die AHK (abnehmbar) am Fahrzeug. Dadurch hängt der WW im angehängten Zustand hinten runter. D.h. Er hängt schief am Auto und sieht natürlich nicht gut aus. Was kann ich tun? Ist es möglich Distanzstücke zwischen Achse und Chassi zu setzen und muss das vom TÜV abgenommen werden oder gibt es tiefere abnehmbare AHK?

Über ein paar Tip's würde ich mich freuen!

Als Anlage mal ein Bild (darauf siehts harmlos aus; ist in wirklichkeit extremer weil der Hänger ca. 6m lang ist)

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

das Problem liegt darin, dass die Anhängekupplungen zu DDR-Zeiten niedriger angeordnet waren (zwischen 300 mm und 420 mm von der Standebene).

Dies ist hier noch einmal dokumentiert.

Geht mir mit meinem Lastenanhänger genauso, sieht da aber noch steiler aus als bei Deinem Wohnwagen.

Abhilfe bietet zum Beispiel ein Deichseladapter , kostet 99 Euro plus Versand.

Freundliche Grüße,

/Lausi.99

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn da ne Drehstabachse verbaut ist, kannst du doch durch verstellen der Stäbe um ein paar Zähne die Höhe des Wohnwagen regulieren. Anleitungen dazu dürften z. B. diverse Käferseiten im Netz bieten.

Oder die Deichselhöhe ändern. ;):D

....oder das Zugfahrzeug tieferlegen.;):cool:

Stelle doch (sofern nicht schon geschehen) erst mal sicher, auf welcher Seite das Problem überhaupt liegt. AHK Zugfahrzeug oder doch am Anhänger.

 

Ich gehe mal einfach davon aus, dass die Deichsellast nahe am Maximum eingehalten wird. Das mag auf dem Foto täuschen, aber mir kommt das Heck des T5 recht hoch (aus der Federung) vor ... schon, weil der Hänger ja bereits angekoppelt ist. :confused:

 

Die Höhe vom Strassenbelag zur Kugelkopfmitte der AHK muss zwischen 35 und 42 cm bei beladenem Zugfahrzeug ohne Anhänger liegen.

 

Gruß

NoGolf

Hallo zusammen,

das Problem liegt darin, dass die Anhängekupplungen zu DDR-Zeiten niedriger angeordnet waren (zwischen 300 mm und 420 mm von der Standebene).

Dies ist hier noch einmal dokumentiert.

Geht mir mit meinem Lastenanhänger genauso, sieht da aber noch steiler aus als bei Deinem Wohnwagen.

Abhilfe bietet zum Beispiel ein Deichseladapter , kostet 99 Euro plus Versand.

Freundliche Grüße,

/Lausi.99

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

...

Die Höhe vom Strassenbelag zur Kugelkopfmitte der AHK muss zwischen 35 und 42 cm bei beladenem Zugfahrzeug ohne Anhänger liegen.

...

NoGolf

Hallo,

Der T5 scheint nicht beladen zu sein.

Abstand zwischen Kugelmitte und Fahrbahn bei beladenem Gespann (max. zul. Gesamtgewicht) messen.

Soll: 350 bis 420 mm.

Liebe Grüße

Herbert

Auf dem Bild sieht es für mich so aus, dass die WoWa-Achse über die Mitte nach vorn verschoben ist.

Vielleicht hebt der WoWa den T5 dadurch hinten etwas aus den Federn...

Zitat:

Original geschrieben von navec

Auf dem Bild sieht es für mich so aus, dass die WoWa-Achse über die Mitte nach vorn verschoben ist.

Vielleicht hebt der WoWa den T5 dadurch hinten etwas aus den Federn...

Sieht auf dem Foto tatsächlich so aus, aber der TE kann die Achse meinethalben montieren wo er möchte, Hauptsache die Stützlastvorschriften werden eingehalten.

Frage:

Die Achslast ist aber nicht wesentlich überschritten?

Gruß, Caravaner

Wenn der T5 unbeladen ist, könnte er das gleiche Problem haben, wie einige leichtgewichtige Caddy (Startline). Dort steht der Kugelkopf dann im unbeladenen Zustand sogar höher als es das Gesetz vorgibt.

Dafür gibt es Niveauregulierungen :)

Aber nicht bei allen Fahrzeugen.

Und eigentlich hält die NR das Heck hoch bei starker Beladung und senkt es nicht ab, weil der WoWa eine zu niedrige Deichsel hat.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Aber nicht bei allen Fahrzeugen.

Und eigentlich hält die NR das Heck hoch bei starker Beladung und senkt es nicht ab, weil der WoWa eine zu niedrige Deichsel hat.

Fast richtig; ein Fahrzeug mit NR hat im unbeladenen Zustand einen geringere Kugelkopfhöhe als das gleiche Fahrzeug ohne NR, denn mit NR senkt sich das Heck bei Beladung nicht ab, die Höhe bleibt konstant, während ohne NR das Heck absinkt.

Daher hat z. B. ein Audi A6 mit NR einen gerade AHK während der ohne NR eine geschwungene AHK hat.

@PIPD black:

Kleine Korrektur ... es gibt durchaus auch manuelle Nivos (z.B. bei Volvo). Dadurch, dass man die eben manuell "aufpumpt", kann man die innerhalb des Einstellbereichs auf jede gewünschte Höhe bringen. Die manuellen Nivos sind dabei erheblich preisgünstiger, als automatische.

 

Ob es die auch für den VW T5 gibt und ob die dann das Problem von den Einstellmöglichkeiten her lösen würden entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Wohnwagen hängt schief am Auto