ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. "So transportieren Sie Gasflaschen im Auto richtig" TV-Bericht auf VOX vom 24.08. in AUTO MOBIL

"So transportieren Sie Gasflaschen im Auto richtig" TV-Bericht auf VOX vom 24.08. in AUTO MOBIL

Themenstarteram 24. August 2014 um 16:25

Moin,

wer immer schon mal wissen wollte, warum es Ladungssicherung für Gasflaschen im PKW gibt

kann das Filmchen

HIER

anschauen

Man achte auf die Strafen, falls die Vorschriften nicht beachtet werden........ :eek:

Beste Antwort im Thema

Wenn man die Botschaft nicht versteht, sind die Tipps tatsächlich für die Tonne. Ein Nichtvollpfosten hört jedoch heraus, dass er sensibel mit dem Thema umgehen sollte. Er wird die 11kg-Flasche bestimmt nicht ungesichert in den Kofferraum stellen, weil sie nicht hinter den Vordersitz passt. Und darum geht es. Wer nachdenkt, muss nicht gezeigt bekommen, wie man es macht. Er muss vielleicht nur erinnert werden, dass Nachdenken nicht verboten ist. So gesehen ist das Video ein hilfreicher Bericht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Für Camper mal wieder die totale Vollpfostensendung.

Das solche Tipps wie "Sichern der Ladung" und "nicht länger als nötig kommt" ist ja wohl jedem klar?

Gezeigt wird eine 5KG. Nur leider wird die von "praktisch keinem" Camper benutzt, sondern die 11KG Version. und von wenigen Fahrzeugen in Langversion passt die nicht hinter den Beifahrersitz. Auch kenne ich keine Gasflasche, bei der nicht der Boden "rostet". tolle Sache, Rostflecken im Teppich.

Mal wieder ein wahrer Tipp für die Tonne.

Praxisgerecht wäre gewesen, wenn man eine 11KG Pulle genommen hätte und gezeigt hätte, wie man die im Kofferraum verstauen kann.

Wenn man die Botschaft nicht versteht, sind die Tipps tatsächlich für die Tonne. Ein Nichtvollpfosten hört jedoch heraus, dass er sensibel mit dem Thema umgehen sollte. Er wird die 11kg-Flasche bestimmt nicht ungesichert in den Kofferraum stellen, weil sie nicht hinter den Vordersitz passt. Und darum geht es. Wer nachdenkt, muss nicht gezeigt bekommen, wie man es macht. Er muss vielleicht nur erinnert werden, dass Nachdenken nicht verboten ist. So gesehen ist das Video ein hilfreicher Bericht.

Themenstarteram 24. August 2014 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Für Camper mal wieder die totale Vollpfostensendung.

Das solche Tipps wie "Sichern der Ladung" und "nicht länger als nötig kommt" ist ja wohl jedem klar?

Gezeigt wird eine 5KG. Nur leider wird die von "praktisch keinem" Camper benutzt, sondern die 11KG Version. und von wenigen Fahrzeugen in Langversion passt die nicht hinter den Beifahrersitz. Auch kenne ich keine Gasflasche, bei der nicht der Boden "rostet". tolle Sache, Rostflecken im Teppich.

Mal wieder ein wahrer Tipp für die Tonne.

Praxisgerecht wäre gewesen, wenn man eine 11KG Pulle genommen hätte und gezeigt hätte, wie man die im Kofferraum verstauen kann.

Moin,

Wichtig ist doch nur,

das auch der letzte Vollpfosten erkennt, was passieren kann.

Bisher passte bei allen meinen Fahrezugen die 11'er auf der Fahrt zum Füllbetrieb hinter den Beifahrersitz.

Rostflecken....du hast Sorgen.

Wofür hat jede Flasche eine Bodenkrempe :confused:

Im Kofferraum kann jeder die Flasche mit einem Ratschengurt an den Bodenhalterungen verzurren.

 

 

Noch nie Rost an der Krempe gehabt?

Im Übrigen: ich bin jetzt viele Jahre neben dem "mobilen" Camping als Dauercamper unterwegs. Aber ungesicherte Gasflaschen habe ich noch nie gesehen.

Trotzdem hätte ich mich gefreut, wenn man gezeigt hätte, wie man ein Gasflasche im Kofferraum sichert.

Themenstarteram 25. August 2014 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Trotzdem hätte ich mich gefreut, wenn man gezeigt hätte, wie man ein Gasflasche im Kofferraum sichert.

Moin,

hat der Volvo keine Zurrösen :confused:

- Ratschengurt durch die Zurrösen

- über/um die liegende Flasche - festzurren

- fest

HIER mal ein grobes Beispiel, wie das aussehen könnte.

Falls ich die im Kofferraum des PKWs mal transportieren musste, habe ich die Flasch an einer Öse

zur Seitenwand des Kofferraums hin festgeratscht.

.

Zitat:

Original geschrieben von campingfriend

 

Moin,

hat der Volvo keine Zurrösen :confused:

- Ratschengurt durch die Zurrösen

- über/um die liegende Flasche - festzurren

- fest

...

...doch, hat er!! Unsere Volvos haben serienmäßig Backrohr, Dusche und Gästezimmer ;) . Klar haben die auch Zurrösen. :D Und genau die werden bei mir auch zur Fixierung der Flaschen in der von Dir beschriebenen Weise genutzt.

Ein Bekannter von mir hatte bis vor einiger Zeit einen Wohnwagenverleih. Und dazu auch Gasvertrieb. Glaubt mir ... es gibt genügend Selbstmordkandidaten bei denen die Flaschen (oftmals auch mehrere!) ungesichert im Kofferraum rumfliegen. Dazu ist ja beim Transport die Abdeckkappe vorgeschrieben. Das scheint aber kaum jemand zu wissen. Die mußten dann die vollen Flaschen sichern und ggf. eine Kappe für 5,-€ kaufen, damit sie überhaupt eine volle Flasche verkauft bekamen! Die Kappe konnten sie allerdings nach dem Transport wieder zurück geben und bekamen dann auch das Geld zurück.

Gruß

NoGolf

MIR ist das alles bekannt. Und das XC60 hat sogar prima Zurrösen. Und ich weiss, wie das geht. Ich glaube auch nicht, dass ich die Zielgruppe für diesen Bericht war.

Aber der im Film gezeigt BMW hat so was nicht. Aber vielleicht war der Rat mit dem BF-Sitz für diese Art praxisfremder Autos gedacht?

Ich jedenfalls wäre nie auf die Idee gekommen, eine Gasflasche im Innenraum zu transportieren. Auch wäre ich nie auf die Idee gekommen, eine Gasflasche länger als notwendig zu transportieren.

Themenstarteram 25. August 2014 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

MIR ist das alles bekannt. Und das XC60 hat sogar prima Zurrösen. Und ich weiss, wie das geht. Ich glaube auch nicht, dass ich die Zielgruppe für diesen Bericht war.

O.k.,

dann hatte ich das missverstanden

kein Ding.

Es ist ja richtig, dass es solche Beiträge gibt. Und es ist ja sicher auch richtig, dass man darüber sprechen sollte.

Aber dann bitte auch komplett praxistauglich und nicht derartig reisserisch.

So ist das eben heutzutage im TV. Ernsthaft Sinnvolles sucht man da doch eh vergebens. Gibt doch kaum noch anständige Sendungen. Und wenn es dann mal um gute Themen geht, kommt eben sowas wie hier bei VOX dabei raus...

Generelles Statement: ich fand Auto Mobil mal "fast richtig gut". Aber was die beiden Schlaftabletten jetzt so veranstalten ist ..... na, ja...

Vollkommen hirnrissig wird es, wenn der ausgemusterte Rennfahrer ran darf. Klar, dass ein Auto speziellen Anforderungen des Rennbetriebes genügen muss....

Ich würde mich mehr darüber freuen, wenn mal die reale Langstreckentauglichkeit getestet würde. Oder aber der reale Komfort. Oder die Praxistauglichkeit. Oder die wirklichen Kosten. Nicht das, was der Hersteller schreibt. Oder, was die Sponsoren sponsern

Themenstarteram 26. August 2014 um 8:04

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Ich würde mich mehr darüber freuen, wenn mal die reale Langstreckentauglichkeit getestet würde. Oder aber der reale Komfort. Oder die Praxistauglichkeit. Oder die wirklichen Kosten. Nicht das, was der Hersteller schreibt. Oder, was die Sponsoren sponsern

THEMENWECHSEL :confused:

Hallo Jürgen,

das "Normale" will doch keiner mehr sehen.

An ACtion und Aussergewöhnlichem möchte sich doch der TV-Zuschauer ergötzen. :mad:

Warum gibt es sonst TV-Formate wie "Big Brother" und "Bauer sucht Kuh"

Wann haben wir den letzten realistischen Bericht über "Campern" gesehen :D

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Aber der im Film gezeigt BMW hat so was nicht.

auch der im video gezeigte bmw hat zurrösen im kofferraum! ;)

zwei im vorderen bereich (gelb markiert) und zwei am heckabschlussblech unterhalb der kofferraumklappe!

Zitat:

Original geschrieben von Nogolf

Glaubt mir ... es gibt genügend Selbstmordkandidaten bei denen ... ungesichert im Kofferraum rumfliegen.

was das thema ladungssicherung angeht...

...stellt euch mal samstags auf nen baumarktparkplatz - da kann man 'richtig' lernen (wie man es nicht macht!) :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. "So transportieren Sie Gasflaschen im Auto richtig" TV-Bericht auf VOX vom 24.08. in AUTO MOBIL