ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stromzangenmessgerät für Kfz

Stromzangenmessgerät für Kfz

Themenstarteram 19. April 2022 um 7:25

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Stromzangenmessgerät. Bisher hatte ich nichts geeignetes gefunden. Fast alle Geräte haben Messbereiche bis zu 1000A, die mir nichts nützen. Die kleinste Messbereich ist meist 100 mA oder seltener 10 mA, dann auch nur mit entsprechenden Fehlertoleranzen.

Hat jemand eine Empfehlung für ein geeignetes Gerät?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Was für einen Messbereich stellst du dir den vor?

Themenstarteram 19. April 2022 um 7:47

10 mA , am besten bis zu 1mA.

Das Problem ist, dass der kleinste Messbereich bei fast allen Geräten irgendwo bei 40A ist und das bei einer Fehlertoleranz bei 2,5%. Ströme < 100mA sind damit wohl kaum korrekt messabar.

Themenstarteram 19. April 2022 um 7:48

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 19. April 2022 um 09:45:39 Uhr:

https://www.conrad.de/.../...ii-300-v-anzeige-counts-2000-1307542.html

Die Suche hat gar nicht mal lange gedauert...

Macht nur AC. Bei DC wird dann schwieriger und teurer.

Zitat:

@Holger-TDI schrieb am 19. April 2022 um 09:25:49 Uhr:

Ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Stromzangenmessgerät. Bisher hatte ich nichts geeignetes gefunden. Fast alle Geräte haben Messbereiche bis zu 1000A, die mir nichts nützen. Die kleinste Messbereich ist meist 100 mA oder seltener 10 mA, dann auch nur mit entsprechenden Fehlertoleranzen.

Hat jemand eine Empfehlung für ein geeignetes Gerät?

Suche einfach nach DC-Leckstromzangen.

Messbereiche 100 oder gar 10mA sind mir bei DC-Stromzangen nicht bekannt.

Ein ca Messbereich von 2A ist bei üblichen Leck-Stromzangen durchaus drin und dann liegt die Anzeigegenauigkeit so bei 1mA, manchmal auch 0,1mA.

Ob diese Anzeigegenauigkeit bei der Gleichstrommessung in der Praxis viel nützt, weiß ich nicht. I.d.R. driftet die Gleichstromanzeige relativ deutlich, so dass der Wert nicht ernsthaft auf 1mA o.ä. genau abgelesen werden kann.

Von daher tut es, z.B. bei der Ruhestrommessung am Fz, i.d.R. auch eine "normale" DC-Stromzange mit 10mA-Anzeigegenauigkeit.

Eine Leckstromzange zeichnet sich häufig durch eine kleinere Messöffnung aus. Das hat häufig Vorteile bei der Handhabung, kann aber auch dazu führen, dass dickere Kabel nicht gemessen werden können.

https://www.conrad.de/.../...i-1000-v-anzeige-counts-6000-1181861.html diese habe ich mir geholt, funktioniert gut geht runter bis 10ma. Um einen Verbraucher zu finden reicht es normalerweise aus. Und mit 600A auch um einen Anlasserstrom mal zu prüfen. Es gibt bestimmt bessere für mehr Geld, für den Hausgebrauch ist es ok. Die Zange könnte etwas dünner sein um am Sicherungskasten / Kabelbaum mal ein Kabel in die Zange zu bekommen ohne alles auftrennen zu müssen. Sorry hat sich überschnitten

Und zur Alternative einen Preis-/Leistungssieger:

https://www.ebay.de/p/20011029563

min. Auflösung ebenfalls 0.01A AC u. DC

Hallo,

Zitat:

@gobang schrieb am 19. April 2022 um 13:41:42 Uhr:

Und zur Alternative einen Preis-/Leistungssieger:

https://www.ebay.de/p/20011029563

min. Auflösung ebenfalls 0.01A AC u. DC

... Meßbereich ab 0,5A...

Mfg

Hermann

Habe die hier

https://www.conrad.de/.../...ii-300-v-anzeige-counts-2000-1307544.html

seit 2017 im Einsatz, gab es damals bei Conrad als Aktionspreis für 50€

hat trms und kann

Messbereich A/DC min. 0.001 A

Messbereich A/DC max. 100 A

Habe auch die Voltcraft 590-Oled, bin bisher zufrieden. In dem Zusammenhang wurde mal eine andere empfohlen, die recht identisch ist aber günstiger, bin mir aber nicht mehr ganz sicher welche das war bzw finde den Beitrag nicht wieder. Könnte eine Uni-T gewesen sein.

Jupp UNI-T ist bei vielen Voltcraft Messgeräten der eigentliche Hersteller.

Musst halt immer vergleichen, wenn voelkner / Conrad (gehören zusammen) ein Angebot hat, kann das Voltcraft teilweise preiswerter sein, als ein UNI-T von einen deutschen Shop.

Zumindest bei bestimmten Multimetern (UT 61 Serie) musste man früher bei UNI-T auch aufpassen, da gab es eine CE Version und eine ohne CE auf dem Gehäuse. Bei der CE Version waren dann große Multimetersicherungen und geprüfte Bauteile verbaut, bei der billigen Version von Aliexpress nur 5x20mm Feinsicherungen (kann bei bestimmten Abschaltbedingungen kritisch sein und die Glassicherung kann platzen).

Keine Ahnung ob es heute da immer noch solche Unterschiede gibt, war mir nur damals aufgefallen wo ich mir über Ebay mehrere UNI-T gekauft hatte.

Unit

Hallo Holger TDI.

Keine Ahnung was du messen willst. Habe eine Strommesszange. Diese war mir aber zu ungenau ( nahm ich einfach mal an). Für eine Ruhestrommessung habe ich ein normales Multimeter genommen. Zur Vorbereitung eine zu trennende Masseklemme montiert (wollte ich sowieso). Dann an die beiden Masseenden (Batterie und Fzg) das Messgerät angeschlossen. Nun kann man das Fahrzeug starten, nach dem Abstellen ohne Trennung des Stromkreis durch Öffnen der Masseklemme den Ruhestrom über das Multimeter ablesen.

Die trennbare Masseklemme ist ohne Änderung der Original Elektrik zu montieren da sie über einen weiblichen und männlichen Pin verfügt ( nichts schweinisches einfach den Konus als Bolzen und Schelle ( hört sich noch schweinischer an). Aber das nennt man doch sooooo).

Gruß

Themenstarteram 19. April 2022 um 19:23

Zitat:

@Chemnitzsurfer schrieb am 19. April 2022 um 15:35:41 Uhr:

Habe die hier

https://www.conrad.de/.../...ii-300-v-anzeige-counts-2000-1307544.html

seit 2017 im Einsatz, gab es damals bei Conrad als Aktionspreis für 50€

hat trms und kann

Messbereich A/DC min. 0.001 A

Messbereich A/DC max. 100 A

Sind die DC-Strombereiche wirklich 2/20/100A? Dann müsste ja im 2A Bereich wirklich eine vernünftige mA-Messung durchzuführen sein.

@wpp07

Unter anderem auch Ruhestrommessungen. Das Trennen des Minuspols ist keine gute Option, da bei unserem T5 die Boardelektronik ca. 20 Minuten braucht, bis alles wieder null gefahren ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Stromzangenmessgerät für Kfz