ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Stromversorgung des Radios beim Starten

Stromversorgung des Radios beim Starten

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 10:57

Hallo Leute,

ich habe mal eine frage zur Stromversorgung des Radios beim Starten.

Ich habe das Kenwood KDC-808W, wenn ich jetzt zu schnell Starte kann es sein, dass das Display nicht aus sein versteck kommt.

Dieses liegt daran das beim Starten die Stromspannung komplett abfällt.

Wie kann ich diese verhindert?

Ich habe Irgendwo mal gelesen, dass es dafür ein zusetzt Gerät geben soll was dieses Verhindern soll.

Was ist das für ein Teil und wo kann man dieses bekommen?

Ähnliche Themen
21 Antworten

das liegt einfach dadran, das die Spannung zuweit einbricht. Da kann man nicht viel dran machen.

Viele radios gehen beim Startvorgang wieder aus.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Superbasti1

das liegt einfach dadran, das die Spannung zuweit einbricht. Da kann man nicht viel dran machen.

Viele radios gehen beim Startvorgang wieder aus.

 

MFG Sebastian

Dass weis ich auch.

Es soll aber ein Gerät geben was diese kurzfristig überbrücken/verhindern kann.

davon hab ich auch noch nix gehört, kligt aber interessant.

wenn ich mein auto starte, kann ich jedesmal danach meinen wechsler nicht ansteuern. muss immer das radio einmal aus und wieder an machen damit im display wieder DISK erscheint.

bin ja mal gespannt

Re: Stromversorgung des Radios beim Starten

 

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Biker007

wenn ich jetzt zu schnell Starte

öhm , bitte wie geht das ?

Mfg Stefan

Re: Re: Stromversorgung des Radios beim Starten

 

Zitat:

Original geschrieben von Omega Freak

öhm , bitte wie geht das ?

Mfg Stefan

er meint wahrscheinlich wenn er gleich startet bevor das radio angegangen ist.....denke ich mal.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 11:35

Re: Re: Re: Stromversorgung des Radios beim Starten

 

Zitat:

Original geschrieben von busracer

er meint wahrscheinlich wenn er gleich startet bevor das radio angegangen ist.....denke ich mal.

Genau!

wenn ich den Schlüssel zu schnell drehe, klappt das Display nicht um und ich muss den Motor wider abstellen und den Schlüssel wider aus den Zündschluss ziehen.

Vieleicht kannste ja nen Kondensator dazwischen klemmen. Gibt es ja für den Car-Hifi Bereich.

Kondensator

Sowas in der Art.

Obwohl ich nicht weiss ob sowas auch beim Radio funktioniert.

MfG wartburg

Natürlich funktioniert sowas. Ein Kondensator wirkt in dem Moment wie ein Akku. Er speichert den Strom für eine kurze Zeit in sich.

Theoretisch müsste man dann noch eine Sperrdiode davor setzen, damit der Strom nicht in die andere Richtung beim starten entzogen wird.

 

Gruß EifelOmega

...an der Sperrdiode fällt aber auch so 0,6V ab, das sind immerhin schon 5% von 12V. Ausserdem muss die dann den ganzen Strom verkraften können, und das kann bei ner entsprechenden Enstufe schon mal 20A sein oder mehr.

Aber ich denke, so´n fetter Kondensator mit 1F sollte das wohl schon packen. Leider sind die Teile nich janz billig, aber der muss ja auch nicht von "Hifonics" sein.

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von strippenzieher

...Leider sind die Teile nich janz billig, aber der muss ja auch nicht von "Hifonics" sein.

Ja über den Preis war ich auch sehr erschrocken!

So viel wollte ich nun auch nicht ausgeben.

ich habe vor 3 monaten meinem omi so einen kondensator spendiert mit 1 f und siehe da das radio bleibt an beim starten das war aber nur ein nebeneffekt eigentlich wollte ich das flackern vom display weg haben was auch gut funktioniert hat

Kleiner Tip :D

Radio erst einschalten wenn der Motor läuft?

Themenstarteram 11. Februar 2007 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1980

Kleiner Tip :D

Radio erst einschalten wenn der Motor läuft?

Der ist Gut!!!

Aber mein Radio geht an sobald ich den Schlüßel im Schloß stecke. Sonst könnte ich das Radio auch gleich über Dauer Plus schalten.

An den neuen Radios ist ja gar kein Ausschalter mehr dran.

Da muss man die allerkleinste Taste unten rechts für 3sec. drücken, damit das Teil ausgeht. Macht man na klar nicht.

Ärgerlich, wenn man dann morgens noch relativ verschlafen mit volle Pulle Metallica gefönt wird, weil man letzten Abend n bischen lauter aufgedreht hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Stromversorgung des Radios beim Starten