ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Strom für Fußraumbeleuchtung

Strom für Fußraumbeleuchtung

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 16:55

Hi Leute,

ich weiß das es schon sicherlich dutzend Threads zu dem Thema gab, hab aber auf die schnelle nichts gefunden. Kann mir jemand sagen, wo ich beim Corsa-C den Strom für die Fußbeleuchtuing herbekomme ? Den Strom am Türkontakt abgreifen geht leider nicht wie beim Corsa - B :(

Ich will kein extra schalter oder so.

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 2. November 2004 um 23:40

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Ne ist keine Ansichtsache. Masse ist das Nullpotential und wird in allen Schaltungen so angesehen.

Wenn es Minus wäre dann würde ich dir recht geben.

wir reden aneinander vorbei ... natürlich liegt an der Karosserie Masse an ... Das heißt dort is Minus (ich glaub darauf können wir uns einigen oder ;) )

Das Kabel was an den Schalter kommt, muß somit Plus sein (auch wenn minus mal minus plus ist, funxt das bei Strom nicht :D )

Bis hierhin ok ?

Soooo... da es logischerweise kein Sinn macht noch ein weiteren schalter oder der gleichen einzubauen, ligt an dem Kabel (dauer)Plus. Oder ?

Zitat:

Original geschrieben von mr.jko

 

Mhmmmmmmm ich bin grade am überlegen ob du da nicht ein denkfehler hast ?

Der Zigarettenanzünder läuft über 15 und ist somit geschaltetes Plus und ist unsinnig für Neonröhren die beim Einsteigen angehen sollen !

Ich kann dir nciht ganz folgen.. ist auf dem Dingen nur Saft wenn der Zündschlüssel gedreht ist ? Oder was meinst du ?

am 3. November 2004 um 10:24

Zigarettenanzünder haben meistens nur geschaltets PLus (15) und haben nur Strom wenn die Zündung an ist.

Zitat:

Original geschrieben von rObGeE

wir reden aneinander vorbei ... natürlich liegt an der Karosserie Masse an ... Das heißt dort is Minus (ich glaub darauf können wir uns einigen oder ;) )

Das Kabel was an den Schalter kommt, muß somit Plus sein (auch wenn minus mal minus plus ist, funxt das bei Strom nicht :D )

Bis hierhin ok ?

Soooo... da es logischerweise kein Sinn macht noch ein weiteren schalter oder der gleichen einzubauen, ligt an dem Kabel (dauer)Plus. Oder ?

 

Ich kann dir nciht ganz folgen.. ist auf dem Dingen nur Saft wenn der Zündschlüssel gedreht ist ? Oder was meinst du ?

häh, Minusplus cool, gibts so was :-)) Masse ist zwar nicht gleich Minus, aber auf das können wir uns verständigen. Das Kabel was am Schalter kommt ist von der Masseseite von der Lampe als auch Masse. Wenn du mal ein Voltmeter über einen geschlossenen Schalter anschliesst dann bekommst Null V raus. Kan mir schon vorstellen was du meinst, bei der Lampe ist es so das auf einen Seite Plus und auf der andern Seite Masse liegt. Aber bei einen Schalter geht man davon nicht aus. Auch wenn dort Wirklich Spannung anlieg, aber die ist vom Widerstand von der Lampe abhängig, und auch nur so lange dort wie der Schalter offen ist (so könnte man das theoretisch sehen). Wenn geschlossen ist, dann hast auf beiden Seiten das gleich Potential.

Ja auf den Ziggianzünder ist nur Zündungsplus, wenn es nicht umgebaut wurde.

Themenstarteram 3. November 2004 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Wenn du mal ein Voltmeter über einen geschlossenen Schalter anschliesst dann bekommst Null V raus.

Muhaahahah ich stell mir gerade vor wie die 12V an dem schalter (geschlossener Zustand) abfallen .. der dürfte dann auch gut Glühen ;)

Zu dem Rest sag ich nichts, sonst diskutieren wir noch wochen :D

Zitat:

Original geschrieben von mr.jko

Zigarettenanzünder haben meistens nur geschaltets PLus (15) und haben nur Strom wenn die Zündung an ist.

Hmm mist... woher bekomm ich dann Strom ? Muß ich wirklich ein extra Kabel legen ?

Zitat:

Original geschrieben von rObGeE

Muhaahahah ich stell mir gerade vor wie die 12V an dem schalter (geschlossener Zustand) abfallen .. der dürfte dann auch gut Glühen ;)

Zu dem Rest sag ich nichts, sonst diskutieren wir noch wochen :D

 

Hmm mist... woher bekomm ich dann Strom ? Muß ich wirklich ein extra Kabel legen ?

Das am Schalter 12V abfallen, hab ich schon öfter gehabt. Vor allem bei älteren Schaltern aber im 400V Netz.

Glaubs mir dann brauchen wir nicht diskutieren :-)

Warum nimmst es nicht vom Radio, bei mir ist der Ziggianzünder auch an Dauerplus vom Radio angeschlossen. Das ich mal das Handy im Auto laden kann.

Themenstarteram 4. November 2004 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

 

Glaubs mir dann brauchen wir nicht diskutieren :-)

Dann hat das board aber seine Grundlage verlohren, wenn hier keiner diskutiert ;)

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Warum nimmst es nicht vom Radio, bei mir ist der Ziggianzünder auch an Dauerplus vom Radio angeschlossen. Das ich mal das Handy im Auto laden kann.

Hmm mein Radio ist leider noch Orginal und extra für ein Pluskabel werd ich das nicht abschrauen. Ich denke ich werde warten bis ich mir ein neues Einbaue und dann ein Pluskabel mit meinem 35 mm² verlegen oder es halt vom Radio nehmen :D

So ein Mist, ich dachte das geht leichter.

Hi robgee!

Gibt 'ne ganz einfache Lösung für dein Problem!

Such dir im Kabelstrang zur Tür einfach eins von den "nur" roten Kabeln. Da ist überall Dauerplus von der Batterie (ich glaube das heißt Kl. 30) drauf.

Sind auch normalerweise mit 15 A abgesichert, also sollte es für deine Fußraumbeleuchtung reichen!

MfG

Kl. 30 = Dauerplus das stimmt.

Aber da gibts nicht nur ein Rotes Kabel. Auch von den Sicherungen sind 5-20A alles möglich. Einfach irgend ein Kabel abgreifen das man nicht kenn würde ich nicht machen. Ausserdem können die Röhren auch schnell mal wo Störungen verursachen.

Unsinn!

Wenn du da Probleme siehst, dann geh einfach in den Schaltplan und dann wirst du sehen, das das keine probs gibt!

Ja sehe ich da schon Probleme. Sind ja von 0,25 - 4mm² alles an rote Kabel dabei. Wobei die dünnen Kabel zum Teil mit 5 A abgesichert werden da kann es dann schon eng werden.

Auch wenn du ein Kabel erwischt das auf ein Steuergerät läuft, dürfte aber da normal kein Rotes sein kann es zu Problem geben. Der Inverter von der Röhren ist sehr oft nicht entstört und bring ziemliche Wellen die die Gleichspannungsversorgung des Autos rein. Solle Oberwellen sind auf nicht gut, beim Radio ist das oft weniger das Problem da die C-Kreise haben das es weniger zu Problemen kommt da alles auf Masse gelegt wird.

Wenn dann würde ich vieleicht das Kabel nehmen da von dort auf das Radio geht, aber nicht das dünne sondern das 2,5mm²

Themenstarteram 4. November 2004 um 15:12

Danke für den Tip, aber das ist mir zu unsicher. ICh hab in meinem B Corsa schon genug gepfuscht.

Da zieh ich lieber gleich ein neues Kabel mit durch oder nimms vom Radio.

Aber danke für den Hinweis

Deine Antwort
Ähnliche Themen