ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Strom für Fußraumbeleuchtung

Strom für Fußraumbeleuchtung

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 17:55

Hi Leute,

ich weiß das es schon sicherlich dutzend Threads zu dem Thema gab, hab aber auf die schnelle nichts gefunden. Kann mir jemand sagen, wo ich beim Corsa-C den Strom für die Fußbeleuchtuing herbekomme ? Den Strom am Türkontakt abgreifen geht leider nicht wie beim Corsa - B :(

Ich will kein extra schalter oder so.

Ähnliche Themen
25 Antworten

ähm willst Dauerplus? Vom Türkondakt kannst ja schon mal die geschaltene Masse nehmen.

Themenstarteram 31. Oktober 2004 um 18:34

Ja, Dauerplus.

Beim Corsa B lag am Türkontakt Daueplus an. Leider scheint jetzt nur noch die Schltspannung fürs Relai auf den winzigen Kabeln am Türkontakt zu liegen :( (Opel spart auch übnerall :( )

Muß ich also ein neues Kabel von der Batterie herlegen ?

dann war der b wohl eine ausnahme. Beim Astra gabts da auch nie ein Dauerplus am Türkondakt.

Wenn es nur ein paar Röhren werden, also wenig Leistung kannst es von Zigarettenanzünder, Radio nehmen. Wenns mehr wird extra Kabel von der Batterie.

am 31. Oktober 2004 um 20:30

Zitat:

Original geschrieben von rObGeE

Ja, Dauerplus.

Beim Corsa B lag am Türkontakt Daueplus an. Leider scheint jetzt nur noch die Schltspannung fürs Relai auf den winzigen Kabeln am Türkontakt zu liegen :( (Opel spart auch übnerall :( )

Muß ich also ein neues Kabel von der Batterie herlegen ?

Dauerplus ????

Wie hast du das den rausgefunden ?

Wenn das so wäre müßte ich mein Gesellenbrief zurückgeben da ich was anderes immer behauptet habe .

Jetzt mal Spaß beiseite , die Türkontakte liegen alle auf Masse

Strom für deine Fußraumbeleuchtung kannst du von der Innenraumleuchte , Radio oder direkt von der Batterie abgreifen.

dachte ihr mir schon das es nicht sein kann.

am 1. November 2004 um 9:19

am einfachsten ist es wenne an den radiokabelbaum gehst....

Themenstarteram 1. November 2004 um 17:34

Wer den Strom wohl vom Zigarettenanzünder abgreifen.

Hab mich auch etwas falsch ausgedrückt oben (muß demnach auch mein Gesellenbrief als Elektroniker zurückgeben :D ). Natürlich Ligt da kein Dauerplus an dem Türschalter an, weil dann ja bei jedem Türöffnen die sicherung fliegt oder die Leitung durchscmort :D

Was ich meinte ist, dasd beim B Corsa die Lampe direkt über den Türkontakt lief.

Also von der Batterie zur lampe und dann über den Türkontakt wieder zur Batterie. So stell ich es mir jedenfalls vor, da ich ohne bedenken meine Leuchten dor anschließen konnte. Nun wird beim C Corsa sicherlich die Steuerspannung für ein Relai nur auf dem Türkontakt liegen.

Kann ich im C Corsa eigentlich ncihts kaputt machen, wenn ich nun die Minusleitung der Leuchten auf den Türkontakt lege ? Weiß halt nicht ganz genau was Opel da verbaut hat. Es liegen halt normalerweise weniger als 12 V an dem Türkontakt an.

Am Türkondakt liegt gar nix an weil der Masse geschaltet ist und kein Verbraucher ist. Wenn dann wirst ja eine Fussraumbeleuchtung aus Röhren bauen und die brauchen ein paar 10mA da ist das nicht so schlimm.

Themenstarteram 1. November 2004 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Am Türkondakt liegt gar nix an

Das ist immer Ansichtssache wie man das sieht :D

Aber ich will nicht streiten .. meine Frage wurde beantwortet. Danke

Werd also plus vom Zigarettendingens nehmen und als schalter dann den Türkontakt

Themenstarteram 2. November 2004 um 9:29

Ahh noch was...

Hat einer eine BIldergallerie wie die Mittelkonsole ab geht ?

Guckst du hier:

www.freak0815.de/helpme

Viel Spass!

Themenstarteram 2. November 2004 um 10:29

Stimmt ja... Danke !

Zitat:

Original geschrieben von rObGeE

Das ist immer Ansichtssache wie man das sieht :D

Aber ich will nicht streiten .. meine Frage wurde beantwortet. Danke

Werd also plus vom Zigarettendingens nehmen und als schalter dann den Türkontakt

Ne ist keine Ansichtsache. Masse ist das Nullpotential und wird in allen Schaltungen so angesehen.

Wenn es Minus wäre dann würde ich dir recht geben.

am 2. November 2004 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von rObGeE

 

Werd also plus vom Zigarettendingens nehmen und als schalter dann den Türkontakt

Mhmmmmmmm ich bin grade am überlegen ob du da nicht ein denkfehler hast ?

Der Zigarettenanzünder läuft über 15 und ist somit geschaltetes Plus und ist unsinnig für Neonröhren die beim Einsteigen angehen sollen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen