Strom am Radio

Opel Astra G

Hallo ich habe mir so ein Androidradio bestellt, da müssen aber plus und minus vertauscht gewesen sein.

Angeschlossen, es hat kurz geblitzt und der Strom war weg.

Uhr und Thermometer sind jetzt auch ohne Saft.

Ich habe alle Sicherungen im Kasten links geprüft, alles in Ordnung. Die beiden Kästen im Motorraum geprüft alles ok.

Wo kann denn das Problem liegen dass da nichts ankommt?

11 Antworten

Das Problem liegt wahrscheinlich daran, das da jemand wenig Ahnung von der Materie hatte😁

Wenn wirklich alle Sicherungen in Ordnung sind hast du wahrscheinlich irgendwas abgeschossen....

Da ist kein Saft am Stecker, da sollte aber zwischen Batterie und Radiostecker außer der Sicherung nichts mehr liegen.

Zitat:
@Lifeforce schrieb am 7. August 2025 um 15:13:54 Uhr:
Das Problem liegt wahrscheinlich daran, das da jemand wenig Ahnung von der Materie hatte😁

Ein kleines bisschen Ahnung habe ich als Elektronikingenieur und 20 Jahre im Berufsleben.

Hast Du die Sicherungen auch durchgemessen?

Ähnliche Themen

Für Radio Nummer 19 habe ich neue genommen. Da messe ich auch Spannung Sicherungsslot.

Kann auch sein das eine andere Sicherung als die 19 defekt ist. Ich würde alle im sika Innenraum mal einfach durchmessen. Opel gibt auf dem Belegungsplan leider nicht alle Komponenten an, die über die Sicherungen abgesichert werden.

Äh. Plus und Minus vertauscht. War da kein ISO Stecker dran?

Ich kenne nur Schalt und Dauerplus vertauscht.

Die Kabelenden waren lose und dabei war schwarz plus und orange war Masse

Hat da jemand den DIN-Stecker abgeschnitten?

Als Kfzler fragt man sich, wie kann man nur denken, dass schwarz Masse ist, als Elektrotechniker könnte man das vielleicht noch verstehen dass man bei rot/schwarz von +/- ausgeht, aber auch da nimmt man doch vorher ein Messgerät und misst da was da tatsächlich an Spannung anliegt.

https://www.astra-g.de/forum/astra-g-technik/elektrik/42862-kabelfarben-astra-g-caravan-bj-98

Orange gibt es da aber nicht. Meinst du vielleicht braun?

Ich kann es mir jetzt nicht verkneifen.
Aber
Rot ist Schwarz
und
Plus ist Minus

Entschuldigung für OT

.

Gruß

D.U.

Beim Auto ist es ja auch gar kein Problem, aber wenn die Farben am Radio vertauscht sind und der Verkäufer auch noch die falsche Pinbelegung beilegt dann bist du aufgeschmissen.

Aber D.U. hat Recht:

Rot ist Schwarz

und

Plus ist Minus

Wie auch immer, ich habs gerichtet, war jetzt unnötig viel Arbeit wegen so einer Kleinigkeit.

Deine Antwort