ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Radio-Navi, nur welches ist kompatibel?

Radio-Navi, nur welches ist kompatibel?

Themenstarteram 20. September 2005 um 8:28

Hallo zusammen,

ich möchte mir in meinen zukünftigen Astra G ein DIN-Radio mit Navigation einbauen. Die Frage ist aber nur welches. Klar sollte es gut aber dennoch günstig sein. So sachen wie MP3 und der ganze Schnickschnack ist mir dabei egal.

Das einzige Problem sehe ich nur im typischen Opel-Display und in der Lenkradfernbedieung (sofern das mein zukünftiger hat). Habt ihr schon irgendwelche Erfahrungen damit oder ratet ihr von einem Einbau ab?

Am liebsten würd ich mir ja was von Becker zulegen, aber müsste natürlich vorher wissen wie das mit der Kompatibilität zum Opel aussieht, gibt es hier Probleme mit Adaptern etc.?

Vielen Dank für euer Wissen und eure Meinungen.

Gruß,

Frankii

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hab mir heute mein JVC Navi eingebaut. Die Dinger sind baugleich mit Becker aber silbern und günstiger. ;)

Auf Fernbedienung und Display verzichte ich, weil mir 100€ doch ein wenig zu viel ist für etwas, das ich nicht wirklch benutze. Und fürs Display (TID) gibts auch keinen Adapter, weil das die Pfeile eh nicht zeigen könnte.

Ich bin auch schon ewig am Überlegen wegen nem Navi. Vielleicht wird's ja jetzt mit dem neuen Auto mal was ;-)

Mein bisheriger Kenntnisstand ist jedenfalls, daß es für die meisten Hersteller Interfaces für die Lenkradfernbedienung gibt, diese allerdings recht teuer sind (für mein aktuelles JVC KD-SH909RB kostet das 70 bis 80 Euro). Allerdings find ich die LFB schon nicht schlecht.

Anschlußadapter für's Display gibt's auch teilweise, aber nachdem das Opel-Display ja sowieso nur den Sender oder den Track von ner CD anzeigen kann, is es für's Navi meines Erachtens uninteressant, weil den Sender zeigt das Radio bzw. Navi genauso an.

Optisch würde wahrscheinlich das Becker Indianapolis 7920 ganz gut in den Astra Innenraum passen. Hat auch ne gelbe Beleuchtung.

http://www.becker.de/.../zoom_indianapolis_award_7920.jpg

Themenstarteram 20. September 2005 um 13:13

achso, da ich ja dann ein Display im Radio habe, benötige ich das TID als Radiofunktion garnicht mehr.

bei meinem Astra F ist es so, dass dieses dann dauerhaft Datum/Uhrzeit anzeigt wenn ich dieses abhänge. Was wird im Astra G angezeigt, gibts da auch unterschiedliche TIDs, ist da die Temperaturanzeige serienmäßig?

Weil wenn ich sonst alle Infos auf meinem Radio habe und auf dem TID nur Datum, Uhrzeit und Temp sehe, dann kann man glaub sehr gut damit leben. Ob man dann die Fernbedienung brauch ist natürlich noch zu überlegen...bin leider noch nie in den Genuss gekommen, kann daher hierzu kein Statement abgeben ;-) Aber wie ich das von euch so raushöre soll es an dieser Stelle nicht am Adapter scheitern.

Zitat:

Original geschrieben von Frankii

Was wird im Astra G angezeigt, gibts da auch unterschiedliche TIDs, ist da die Temperaturanzeige serienmäßig?

Meines Wissens auch das Datum wenn der Radio aus ist. Vielleicht hast aber ja auch gleich nen Bordcomputer, dann kannst auf die Senderanzeige eh schei... ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Frankii

Ob man dann die Fernbedienung brauch ist natürlich noch zu überlegen...bin leider noch nie in den Genuss gekommen, kann daher hierzu kein Statement abgeben ;-) Aber wie ich das von euch so raushöre soll es an dieser Stelle nicht am Adapter scheitern.

Ne, also für gängige Hersteller (u. a. eben Becker) gibts die auf jeden Fall.

Themenstarteram 20. September 2005 um 14:02

und wie sieht das eigentlich aus mit dem einbau der gps-antenne? wo wird diese denn verstaut, muss ja sichtverbindung zum himmel haben?!

habe mir selber vor einiger zeit schon das becker indianapolis einbauen lassen. das hat MP3 und die navigation von becker ist die beste!

im media markt wo ich das ding gekauft hab konnte man mir aber nicht mit dem passenden adapter für die fernbedienung dienen. wohl hat man mir aber einen verkauft der nicht passte [und zurückgenommen, versteht sich]. habe allerdings jetzt endlich einen adapter gefunden der - wie es scheint - passt. bekomme ihn am montag. löhnt zwar stolze 122€ das gute stück, aber ohne ist es einfach stressig.

auf dem MID kann man die funktion, dass das datum weggeht und dem [nun nicht mehr vorhandenen] radiotext weicht ausschalten. gfeht duch kabel kappen und angeblich auch bei opel einstellen lassen. mein opel-händler behauptet das gegenteil.

die GPS-antenne sitzt auf dem amaturenbrett. fällt kaum auf. hat aber wegen solar-protect-scheiben verminderten empfang. reicht aber aus.

Themenstarteram 20. September 2005 um 19:35

vielen Dank für die Antwort. wie man das Kabel kappt damit man freie sicht auf das TID hat wenn es Radio an ist, weis ich, hab ich in meinem Astra F auch schon gemacht.

kannst du mir vielleicht noch sagen welchen Becker-Typ genau du gekauft hast und wie die genaue Bezeichung von dem Adapter heist der anscheinend funktionieren soll?

Vielen Dank

@{eyno} : Hast du mal ein qualitativ halbwegs ordentliches Bild davon? Also wie das so im eingebauten Zustand aussieht.

Idealerweise eins bei Tageslicht und eins im dunklen bei eingeschalteter Beleuchtung.

Ich geh mal davon aus, daß du das gelbe gekauft hast, oder?

 

PS: Allerdings stelle ich mir das etwas nervig vor wenn man immer die CD wechseln muss (also zum Route berechnen die Navi-CD rein, dann wieder ne Musik-CD, dann wieder die Navi-CD). Ein navi daß die Navi-Daten von ner Speicherkarte lesen kann (welche dann immer im Gerät bleiben kann) wäre halt optimal. Wie z. B. das neue Becker Cascade. Soll aber ziemlich teuer sein.

Themenstarteram 21. September 2005 um 17:27

würde nicht das orange besser passen? die amaturenbeleuchtung ist im astra g doch sonst auch orange oder?

Zitat:

Original geschrieben von Frankii

würde nicht das orange besser passen? die amaturenbeleuchtung ist im astra g doch sonst auch orange oder?

Nee, so "LED-Gelb" kommt schon ganz gut hin. Wenn da nicht sogar LEDs verbaut sind.

@ Frankii: wie der adapter heißt: kein plan. kann ich dir am montag sagen. ich hab nur zufällig mit dem kerl, der mir das navi eingebaut hat mal wieder geredet und weil ihm mein auto so gut gefallen hat und er sich das gemerkt hatte hat er eben sofort an mich gedacht als er von dem teilgehört hat.

@BigMäc: foto bei tageslicht: http://eyno.de/page/pix/cars/astra/3gross.jpg

von nachts hab ich leider keins. aber das gelb passt sich optimal ein. das orangene würde nicht passen. hatte mein dad sich damals in den BMW bauen lassen. da hats gepasst. jetzt is es im zafira meiner mom und da isses zu rötlich.

das CD-wechseln nervt in der tat. aber es gibt ja nen passenden CD-wechsler, welcher echt gut ist.

so, ich meld mich ma wieder wegen dem adapter zur lenkradfernbedienung:

habe meinen am freitag bekommen und der funzt top! hat im prinzip alle funktionen wie es beim serienradio ist.

leider hab ich die genaue bezeichnung nicht.

fakt ist aber, dass es 2 versionen gibt. eine für ältere modelle [wie zum beispiel meinen wagen] und einen für neuere modelle. da war mal n facelift, kein plan wann genau.

Zitat:

Original geschrieben von {eyno}

so, ich meld mich ma wieder wegen dem adapter zur lenkradfernbedienung:

habe meinen am freitag bekommen und der funzt top! hat im prinzip alle funktionen wie es beim serienradio ist.

Ich hab meinen (allerdings für's JVC-Radio) am Samstag bekommen und da geht gar nix :(

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 14:53

das kann doch nicht sein dass die adapter so unterschiedlich sind, kriegt man denn da im fachhandel keine richtige beratung, oder ist das echt so typenabhängig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen