Strom abzwacken vom Sicherungsverteiler im Kofferraum
Im Kofferraum benötige ich Strom, und jener soll unabhängig von der Bordelektronik sein. Also permanent vorhanden sein (nicht nur bei eingeschalteter Zündung) und auch die Steuergerät nicht "wach halten" (die schalten ja sonst ab, wenn im Auto alles aus ist).
Bevor ich mich an den Sicherungsverteiler mache wollte ich eben fragen, ob, wo und wie ich da was abgreifen kann. Ist es möglich, einfach einen freien Sicherungssteckplatz zu nutzen?
17 Antworten
Hätte hierzu auch eine Frage:
Was für ein Kabel und welche Sicherung bräuchte ich dann für eine Steckdose (ähnlich Zigarettenanzünder)
im Kofferaum. Masse könnte ich ja von der Batterie holen oder?
Zu betreiben wäre eine handelsübliche Kühlbox (Urlaub).
Und: Wo sollte die Sicherung liegen, direkt im Bereich der Batterie oder in der nähe
der Steckdose?
Zitat:
Original geschrieben von DerTommy
Und: Wo sollte die Sicherung liegen, direkt im Bereich der Batterie oder in der nähe
der Steckdose?
So nah wie Möglich an der Stromquelle.....sprich Batterie
MfG
W!ldsau
wenn du kabel ziehst, positionierst du die sicherung üblicherweise kurz hinter (10cm) der Stromquelle (batterie). die Sicherung ist ein Leitungschutz, damit dir bei überlast nicht das Kabel abfakelt und das fahrzeug abbrutzelt
Die Masse kannst du auch von der Karosserie nehmen das diese komplett verbunden ist. man wählt dafür den selben querschnitt wie die zuleitung. bei Hifi-Anlagen wird gerne vergessen die Verbindung vom Minus der Batterie zur Karrosserie zu verstärken.
2,5mm² mit 16A Sicherung sollte mE für so ne Kühlbox reichen.