Streit um Subwoofer bitte um Hilfe...

Hi ich ab mich heut total mit meinem Spetzel gstritten.
Es ging darum das sein Woofer 2x2Ohm bringt, während meiner 4x2 Ohm bringt. Klanglich is eh kein Unterschied aba was meint ihr dazu....
Welcher is besser....

Ja ich weiß es is kindisch.....

16 Antworten

na dann passt dein subwoofer ja mal so gar nicht wirklich zu deiner endstufe. wenn du 2 mal 4 ohm spulen hast, kannst du sie entweder in reihe schalten, das ergibt 8 ohm oder parallel schalten, das ergibt 2 ohm. du darfst bei deiner endstufe aber nicht 4 ohm im brückenmodus unterschreiten, sonst wird sie dir abrauchen, da sie dafür nicht laststabil genug ist. somit wirst du also wahrscheinlich eine reihenschaltung gebrückt an die endstufe angeschlossen haben was laut datenblatt auf eine leistung von etwa 250wrms schließen lässt. das is schon recht wenig.

dein bekannter hingegen kann seine spulen parallel schalten und somit mit einem ohm an seinen monoblock gehen und diesem 730wrms abverlangen. also etwa die dreifache leistung im gegensatz zu dir.

das sieht im ersten moment viel aus, ist aber nicht so entscheidend wie man meinen könnte. eine leistungsverdopplung ergibt blos einen lautstärkezuwachs von 3db. eine lautstärkeverdopplung nimmt das menschliche ohr im allgemeinen erst bei einer steigerung von 10 db an. allerdings leidet die dynamik an der geringeren leistung. man spricht vom sog. headroom. eine endstufe arbeitet einfach entspannter wenn sie nicht am limit betrieben wird und verfügt dann über reserven.

alle theorie ist jedoch grau. erlaubt ist, was gefällt.

mfg

zum vergleich kannst du dir doch mal den sub von deinem bekannten in den kofferraum stellen. schließe seine spulen in reihe und brücke das ganze dann an deiner endstufe. so rufst du etwa 450wrms ab und siehst, ob sich die leistungssteigerung lohnt oder doch nicht so gravierend ist.

übrigens hat deine stufe an der höheren impedanz einen höheren dämpfungsfaktor. einige menschen schwören ja darauf😉

mfg

Deine Antwort