Streik im Fordwerk Genk, Belgien

Ford Galaxy Mk2 (WA6)

Hallo Forums-Mitglieder,

ich lese schon geraume Zeit mit, da ich mir einen Ford Galaxy anschaffen möchte und die hier diskutierten Themen für die Kaufentscheidung doch sehr hilfreich sind. Dafür erstmal vielen Dank an die fleißige Community.

Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, einen Galaxy in der Titanium-Ausstattung mit dem 163 PS-Diesel und Powershift als Leasing-Neufahrzeug zuzulegen. Bestellen wollte ich heuer noch, vor Weihnachten. Von mehreren Händlern wurden mir Lieferzeiten von 12 bis 16 Wochen genannt, was für mich gerade noch akzeptabel wäre.

Jetzt habe ich im Netz aber lesen müssen, dass die Entscheidung von Ford, in 2014 das Werk im belgischen Genk zu schließen und die Galaxy-Fertigung nach Spanien zu verlegen, zu - durchaus verständlichen - Protesten bei den Mitarbeitern in Genk geführt hat.

Wofür ich aber kein Verständnis hätte:
Die Auslieferung fertiger Fahrzeuge soll nun schon bereits den 2. Monat bestreikt werden, also seit Wochen schon keine Neufahrzeuge das Werk in Genk mehr verlassen.

Meine Fragen an Euch:
Sind den aktuell Lieferzeiten von 12 bis 16 Wochen (ohne Streik) zutreffend?
Wird derzeit tatsächlich die Auslieferung neuer Fahrzeuge aus Genk bestreikt?
Und wenn ja, ist aktuell denn überhaupt absehbar, wann dieser Streik beendet wird?

Für Eure Rückmeldungen wäre ich dankbar, da ich mich nunmehr mit dem Gedanken trage, auf einen VW Sharan umzuschwenken, der aber teurer wäre und mir weit weniger gefällt.

Grüße,

Marvin

Beste Antwort im Thema

Dann bestell das Thema wieder ab, und verschone uns mit deinem geistigen Dünnpfiff.

Bleib bitte bei deinen besseren Alternativen, und lass dich da aus.

Und nur für DICH extra das Zeichen was du anklicken musst, damit wir von DIR verschont bleiben.
Alle anderen hätten es auch so gewusst...

Abo-abbestellen
618 weitere Antworten
618 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von steptom

Das habe ich in einem anderem Forum gefunden

www.wsws.org/de/articles/2013/02/genk-f14.html

Nicht alles ist so, wie es bei uns ankommt.

Gruß

Das ist eine alte Meldung vom 14. Februar diesen Jahres!

Das alles wurde hier schon mehrfach durchgekaut.

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Zitat:

Das habe ich in einem anderem Forum gefunden

www.wsws.org/de/articles/2013/02/genk-f14.html

Nicht alles ist so, wie es bei uns ankommt.

Gruß

Das ist eine alte Meldung vom 14. Februar diesen Jahres!
Das alles wurde hier schon mehrfach durchgekaut.

Sorry, wenn ich Personen mit einer Mehrfachangabe überfordert habe.

So alt kann die Meldung gar nicht sein, meine Bestellung ist älter.

Es soll Leute geben, die lesen nicht gleich 23 Seiten durch.
Und wenn sie es täten würden noch mehr solcher Punkte auffallen.

Übrigens, ich habe alle 23Seiten gelesen, da muss mir dieser Artikel entgangen sein.

Also immer mal locker bleiben!

Gruß

Ich bin locker, aber du solltest dich mal nicht sofort angepisst fühlen.
Eine fast 5 Wochen alte Nachricht sollte auch dir auffallen. 

Du hättest auch den Artikel nicht lesen müssen. Du wüßtest alles, wenn du wirklich die 23 Seiten gelesen hättest.

Zitat:

Du hättest auch den Artikel nicht lesen müssen. Du wüßtest alles, wenn du wirklich die 23 Seiten gelesen hättest.

Also erst einmal gefällt mir deine Wortwahl überhaupt nicht.

Offensichtlich ist es auch nicht möglich, mit dir auf normale Art und Weise zu korrespondieren.

Und wenn du der Meinung bist, dass es sich um eine alte Nachricht handelt, dann überlese es doch einfach, anstatt dich in dieser Art auszulassen.

Also nochmals, komm wieder runter und ich habe sie gelesen.

Gruß

Ähnliche Themen

Zitat:

Zitat:

Also erst einmal gefällt mir deine Wortwahl überhaupt nicht.
Offensichtlich ist es auch nicht möglich, mit dir auf normale Art und Weise zu korrespondieren.

Und wenn du der Meinung bist, dass es sich um eine alte Nachricht handelt, dann überlese es doch einfach, anstatt dich in dieser Art auszulassen.

Also nochmals, komm wieder runter und ich habe sie gelesen.

Gruß

Also ich fand die Meldung gut,habe die so noch nicht gelesen oder vielleicht überlesen.

Ob der Artikel alt oder nicht alt ist spielt da keine Rolle denn es gibt ja auch Leute die neu hier sind

und die lesen sich nicht gleich alle alten Artikel durch wenn sie mal was neues über den Streik wissen wollen.

Also bitte Cool bleiben Leute und nicht gleich Klugscheißen,das Forum ist bis jetzt Top gewesen.

Gruß

Auch ein schöner Beitrag !?!
http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=163828

Der ist wirklich interessant. Typisches Gebahren in der heutigen Wirtschaftswelt.

Trotzdem war die Veröffentlichung einer 5 Wochen alten Meldung nicht sonderlich gelungen, zumal hier die Betroffenen (mich eingeschlossen) sehnsüchtig auf jede neue(!) Wasserstandsmeldung warten.

Trotzdem kein Grund sich zu streiten.

Hauptsache die Bänder rollen wieder ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Rollala

Auch ein schöner Beitrag !?!
http://auto-presse.de/autonews.php?newsid=163828

DAS ist interessant.

Danke!

...na klasse... Hier mal wieder was ganz aktuelles. Is ne google Übersetzung, also Sorry für das klasse deutsch 😁

"Externe Unternehmen droht Aktionen

22.00 Uhr Ford Genk Einige Lieferanten von Ford Genk, nicht über die Fördertechnik liefert direkt, sondern durch die angekündigte Schließung eines viel Arbeit verlieren, droht Aktionen, weil die Arbeiter nicht genießen einen Sozialplan, wie Ford und direkten Lieferanten der Fall ist.
Ein Unternehmen wie Ford hat Hunderte von Anbietern, von denen jede wiederum von der Schließung des Werk Genk betroffen. Neben den vier wichtigsten Lieferanten, die unverzichtbar sind, weil sie "just in sequence" durch den Förderer liefern Ersatzteile für Ford Genk, die Mitarbeiter der anderen Unternehmen nicht auf einen Sozialplan oder Schließung verbunden Ford Premium verlassen haben.

Es bildete auch große Unternehmen wie Kautex Textron (Kraftstoffbehälter), Transmitter Industrie (Stoßfänger), Faci (Verschlüsse) oder Service-Unternehmen wie ISS (Reinigung). Die Ungleichheit mit den Mitarbeitern der anderen Anbieter stößt viel Unmut, so dass Maßnahmen zur bedroht. Genauer gesagt, würde die externe Wartungspersonal Prick und sogar Vorbereitungen für Streik."

Naja, mal sehn was jetzt auf uns zu kommt o0

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von nico7583

Hallo,

mein am 1.3. bestellter S-Max soll laut Ford schon am 25.5. geliefert werden. Den Termin habe ich vom Händler am Samstag mitgeteilt bekommen, also nach dem der Streik beendet wurde. Ich bin gespannt ...

Viele Grüße,
Nico

Bitte uns UNBEDINGT auf dem Laufenden halten ob das tatsächlich so bestehen bleibt. Würde ja meiner obigen Theorie entsprechen, aber da wir ebenfalls Äußerungen haben die von KW30+ sprechen (Spätsommer), fände ich es toll wenn man in diesem Thread künftig Wasserstandsmeldungen von Betroffenen fände.

Hallo zusammen,

eine ganze Weile lese ich hier schon mit und bin sehr dankbar, dass hier so eifrig Neuigkeiten ausgetauscht werden. Danke dafür.

So, dann will ich mal meinen Wasserstandsbericht abgeben. Am 20.09.2012 wurden mein S-Max Titanium 2,0 TDCI 140PS als Leasingfahrzeug bestellt und hatte laut Leasinggesellschaft damals einen Liefertermin in der 1. KW 2013.

Nach zwei Telefonaten mit dem zuständigen Ford-Händler stellte man erst fest, dass der Bautermin der 07.02.2013 gewesen sein sollte, beim zweiten dann war es doch erst der 11.02.2013. Seit dem steht der Wagen fertig produziert als "Faustpfand" auf dem Hof in Genk.

Ich habe beim letzten Telefonat mit dem Händler gesagt, dass ich nun der Dinge harre und warte, dass man sich meldet. Zu diesem Zeitpunkt ging man beim Händler davon aus, dass Autos, die gebaut wurden, etwa 4 bis 6 Wochen später ausgeliefert werden. Das würde für mich bedeuten, dass mein Auto zum Ende diesen Monats ausgeliefert würde.

Weiterhin hat man mir mitgeteilt - da der Händler zur großen Gruppe der Schwabengarage gehört - dass ab dem Zeitpunkt der Einigung und Freigabe der "Faustpfande" bevorzugt die "Alt-Bestellfahrzeuge" ausgeliefert werden sollen. Über den tatsächlichen Ablauf kann ich natürlich nur spekulieren.

Also, bleibt geduldig. Irgendwann wird alles gut, nur keiner hat gesagt in welchem Jahr... ;-)

Gruß
Puma

Hallo Leute,

da haben noch nicht alle gestreikt. Wenn es so weiter geht, werde ich auch streiken...

Nachrichten

Region

Sport

Entspannung

Meinung

FilesStadtrat
Der Markt
Ford Genk
Kim De Gelder
Monat gegen den Krebs
Studium in Antwerpen

Fernsehprogramm

Zu Ihren Diensten

Dateien > Ford Genk

Poets Team Ford nicht

8.36 Ford Genk Die Nachtschicht der Reinigungsfirma ISS am Montag um 22 Uhr sollte Autobauer starten Ford in Genk, hat es nicht getan. Am Dienstag Morgen wird abgebrochen, weil die Arbeiter auf der Strecke für den Sozialplan fallen.

Die Wartung der Büros und Lagerhäuser in Ford Genk durch die Reinigung Unternehmen Henkel und ISS durchgeführt. Die Mitarbeiter dieser Unternehmen haben im Gegensatz zu den Kollegen von den vier großen Anbietern der Fördertechnik, nicht auf eine zusätzliche Abfindung rechnen.

"Aber einige Leute ISS seit über 20 Jahren mit Ford", sagte Ruth Vaes, Sekretär des CSC Food and Services. "Sie sind daher berechtigt, mehr als gesetzlich vorgesehen, das ist, warum sie streiken."

Anordnung

Wenn Kollegen von Henkel, Verhandlungen mit dem Management nun begonnen, aber für die 29 Menschen an Bord der ISS am Ford Reinigung, ist es immer noch Vermutungen.

"Wir haben versucht, das Management der ISS machen, um zu einem System zu sprechen zu arbeiten, aber das war nicht möglich", sagt Vaes noch. "Bis es eine Öffnung zu verhandeln, legten wir uns die Arbeit. Auch Dienstag, die Frühschicht startet nicht, und Gewerkschafter den Stürmer Beitrag beizutreten."

Die Aktion bringt noch Produktion bei Ford Genk nicht beeinträchtigt wird.

Lesen Sie mehr in Ihrer Zeitung heute.

Belga

LG

Unsere Bestellung eines S-Max aus der KW4 soll nach aktueller Information in der KW21 an den Zwischenhändler ausgeliefert werden ....

Hallo an alle ...

ich lese dies nun auch recht lange und melde mich nun zu Wort. Ich habe Anfang Dezember 2012 meinen Galaxy Titanium bestellt und heute meinen Händler in die Spur geschickt ...

AUssage, keine Lieferung vor Juni/ Juli .....

Hintergrund ist, dass die noch auf dem Hof stehenden Autos quasi gar nicht alle fertig sind und die die fertig sind zur Nachkontrolle müssen. Da die ja teilweise einige Zeit über den Winter standen, dürfte da ein wenig zu machen sein (Flugrost etc.).

Also Produktionsanlauf soll wohl nicht vor April sein.

Zitat:

Original geschrieben von luschamax

Unsere Bestellung eines S-Max aus der KW4 soll nach aktueller Information in der KW21 an den Zwischenhändler ausgeliefert werden ....

Ich muss feststellen, dass offensichtlich jeder mit unterschiedlichen Informationen gefüttert wird.

Eine Bestellung Anfang diesen Jahres soll in der KW21 an den Zwischenhändler ausgeliefert werden, eine Bestellung aus Anfang Dez.2012 erst min. 5Wochen später.

Welche Politik dahinter steckt verschließt sich mir.

Und wenn nun durch weitere Zulieferer gestreikt wird, ist die Frage wann es wirklich weitergeht.

Ich habe auch Anfang Dez.12 bestellt und mein Liefertermin war bis letzte Woche 23.03.
Nach letzter Kontaktaufnahme mit dem FFH auf unbestimmte Zeit verschoben.

Gruß

Deine Antwort