ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Streifschaden

Streifschaden

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 6:28

Hallo und guten Morgen,

am We. hatten wir schon wieder Pech mit unserem Auto!

Meine Schwiegermutter(!) streift beim aus dem Hof fahren unseren GTS Beifahrerseite hinten. Delle am Radlauf direkt

oberhalb der Stossstange und Lack bis aufs Blech ab, Delle

noch ein Stück weiter hinten am Kotflügel auch direkt oberhalb der Stossstange und Lack an der Kante zur Stossstange runter bis aufs Blech, Stossstange selbst verkratzt und zuguterletzt mit ihrem Spiegel natürlich noch

die hintere Tür verkratzt!!!!

Ich habe bald die Schnauze voll von Schäden am Wagen!!!

Jetzt mal zu meiner Frage:

Was wird es ungefähr kosten (beim FOH) und muss

der Zink (oder wasimmer als Rostschutz fungiert)

erneuert werden?

Wie gesagt, für mich sieht es so aus als ob das Blech

Blank wäre, könnte natürlich auch Zink (oder was eben auch

immer) sein!?

Will natürlich nicht i n zwei Jahren Rostblasen an den Stellen entdecken müssen!!!

Für eure Einschätzungen und Meinungen wäre ich dankbar!

Grüße,

2016

25 Antworten
am 29. Mai 2006 um 6:47

egal, bring zum foh und lass schwiegermutter löhnen :D:D:D

zudem kannst du sie lebenslang mit frauenautofahrendiskussionen klein kriegen. hhhhh

joe;)

Versicherungsschaden?? Deine Schwimu (da würde mich doch Euer - jetziges - Verhältnis zueinander interessieren :D ) hat doch sicher ne PKW-Haftpflicht für Ihren Zerstörer??

So wie Du den Schaden geschildert hast, wird's kein kleiner sein....

Bilder?

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 6:55

Hi,

sicher ein Versicherungsschaden, es geht im großen und

ganzen darum das die Schwimu den Schaden eventuell so bezahlen will! Ich denke allerdings auch das es nicht mit ein paar hundert Euros abgehandelt sein wird!

Unser jetziges Verhältnis hat sich dank meiner fast schon

unmenschlichen (äusserlichen) Ruhe nicht verändert. Meine

Äusserungen als ich dann alleine war sind allerdings weder Jugendfrei

noch in diesem unserem schönen Forum wiederzugeben :mad:

 

Grüße,

2016

am 29. Mai 2006 um 6:57

wenn es professionell gemacht wird, bezahlst Du schon ein paar hundert Euro nur dafür, daß sich jemand den Schaden anguckt, daher glaube ich auch nicht, daß es billig wird.

Was lernen wir daraus: Lass nie die Schwiegermutter ans Steuer ;)

Tut mir trotzdem leid um das schöne Auto... :(

Tja, dann ist zum Thema Kostentragung ja alles gesagt: Da wird wohl der Schadensfreiheitsrabatt der Schwimu für herhalten müssen.... Ein Selbst-Bezahlen des Schadens lohnt sich nur bei vergleichsweise Bagatellschäden.

Tipp: Die Versicherung kann auf ca. 5 Jahre im Voraus den Mehrbeitrag prognostizieren (überschläglich). Das sollte Anhaltspunkt sein, bis zu welcher Summe die eigene Begleichung lohnt; der Betrag ist aber meistens erschreckend niedrig.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 7:33

Wie ist das eigentlich, beeinflusst die Schadenshöhe auch die

Hochstufung in der SF?

Also nach dem Schema:

1000 Euro Schaden = 20% Hochstufung

2000 Euro Schaden = 30% Hochstufung

weiss das jemand???

Grüße,

2016

am 29. Mai 2006 um 7:35

Meines Wissens ist dafür nicht die Höhe des Schadens sondern die Anzahl der Schäden in einem Jahr entscheidend.

Ich bin bei Directline und habe den 'Nix-Passiert' Tarif. Dadurch werde ich nicht hochgestuft, wenn ich in einem Jahr einen Schaden selbst verursacht habe.

Schätzung der Schadenshöhe ist natürlich nicht so einfach machbar. Unsere kleine ist mir vor zwei Jahren mit dem Roller gegen den GTS rechts hinten geknallt. ( Der GTS hat verloren :) )

Rückleuchte hinüber und Delle am Übergang zwischen Leuchte und Blech. Kostenpunkt knapp 1000 EURO !!!

Wie Kerberos schrieb, ist die Schadenshöhe für die Rückstufung in der SF-Klasse unerheblich. Also, ob Du (nein, natürlich Deine Schwimu) einen Poller umfährst oder einen Tanklaster durch ihre Schuld von der Brücke stürzt, die Rückstufung ist die selbe. Wie hoch die Rückstufung ausfällt (also von welcher SF in welche SF), kann man den entsprchenden Versicherungsverträgen entnehmen. Da hat mittlerweile jede Gesellschaft ihr eigenes Schema...

Gruss

am 29. Mai 2006 um 7:58

Zitat:

Der GTS hat verloren

Ich würde eher sagen, der Klügere hat nachgegeben. ;)

Ui, der Schaden klingt echt nicht klein, ich glaube nicht, dass da selberzahlen lohnt. (Passenderweise läuft im Hintergrund gerade "Money" von Pink Floyd *g*). Aufgrund der Erfahrungen mit diversen unverschuldeten Schäden an unserem Vecci und am Clio meiner Freundin würde ich bei Stoßstange neu + Radlauf / Kotflügel + Tür + beilackieren auf deutlich über 1000 € tippen, eher in Richtung der 2000.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich bin bei Directline und habe den 'Nix-Passiert' Tarif. Dadurch werde ich nicht hochgestuft, wenn ich in einem Jahr einen Schaden selbst verursacht habe.

Dort habe ich meinen auch versichert. Zitat:

Mit dem "Nix−Passiert−Tarif" haben Sie einen Haftpflichtschaden pro Kalenderjahr frei. Der Vertrag gilt in der Kfz−Haftpflichtversicherung trotz eines gemeldeten Schadens pro Kalenderjahr als schadenfrei und wird nicht zurückgestuft. Alle weiteren Schäden im gleichen Kalenderjahr führen zur Rückstufung. Einzelheiten sind in Nr. 13b der Tarifbestimmungen geregelt.

So eine Rabattretter-Klausel kann einem ´ne Menge Geld sparen (aktuell SF17) und kostet nicht viel.

Hi,

ich will ja nicht angeben, aber bei einem Wettbewerber aus Saarbrücken (C.....s) hast Du sogar 3 Schuss frei. Dort bin ich mit beiden Autos. Aufschlag auf den Normaltarif 10 oder 15 %...

Da bin ich mit beiden Autos ....

Zitat:

Original geschrieben von CaraVectraner

Aufschlag auf den Normaltarif 10 oder 15 %...

Da kann man sich ja 2 mal in Folge hochstufen lassen. Alle Versicherungen sind reine Rechenexempel und meistens rechnen die Versicherer cleverer als die Kunden.

Gruß

Achim

Deine Antwort