Streifen auf Bremsscheibe
Hallo,
die Bremsscheiben und Beläge sind vor 20.000 km neu auf meinen Ford Fiesta rauf gekommen.
Heute ist mir aufgefallen, dass es auf den Bremsscheiben links und rechts so aussieht wie auf dem Foto mit diesem Streifen darauf.
Könnt ihr mir vielleicht sagen ob das irgendwie eine Beschädigung oder sowas ist?
Ich war mit dem Auto vor zwei Wochen im Urlaub in den Bergen und musst da durchaus öfters stark Bremsen, so dass die Bremsanlage sehr heiß wurde und auch einmal etwas gestunken hat, allerdings sagte mir zur Zeit meines Urlaubs meine Werkstatt telefonisch, dass das Heißwerde. Beim Bergabfahren und stinken in gewissem Rahmen normal ist.
Ich bin stets im kleinstmöglichen Gang mit Motorbremse gefahren.
Vielen Dank im Voraus.
7 Antworten
Zu heiß geworden und verkantet, oder mittig verglast, lasse es in einer Werkstatt prüfen
Sieht tatsächlich schon sehr eigenartig aus. Ist es immer noch so und geht nicht weg!? Das Tragbild sieht nicht wirklich gut aus. Es sollte über die gesamte Fläche der Bremsscheibe gleichmäßig metallisch blank aussehen. Weißt du was für ein Typ von Bremsbelag eingebaut wurde?
Ford Original?
Ford Motorcraft?
Oder verschiedene andere Hersteller wie Brembo,ATE,Textar?
Ich habe schon alle möglichen Kombinationen ausprobiert, aber so sah das nie aus. Vermutlich wie schon erwähnt überhitzt,verglaster Belag. Wird man nur herausfinden in dem man mal die 4 Beläge ausbaut und sich sorgfältig anschaut.
Ich weiß ja nicht was man in so einem Fall dann am besten macht. Habe hier bei meiner lokalen Werkstatt nachgefragt und die haben mir gesagt, wenn die Scheibe einmal zu heiß geworden ist und dann sind die Beläge auch zu heiß geworden und logischerweise, wie beispielsweise bei starkem Bremsen, dann sollte aus Sicherheitsgründen Scheibe und Belag in den Mülleimer und neu drauf.
Mhh. Solange der Fiesta gut bremst,das Lenkrad nicht wackelt beim Bremsen oder das Bremspedal pulsiert beim Bremsen,weil die Bremsscheiben einen Schlag haben, kann man doch so fahren. Das hat man normalerweise auch im Gefühl ob die Bremsleistung jetzt übermäßig beeinträchtigt ist oder nicht. Vielleicht mal zunächst auf einem Bremsenprüfstand fahren?