Straßenverkehrsrecht / MPU / Führerschein abnehmen / Strafe
Hallo ich habe mal eine Frage vllt kann mir einer helfen und mir evtl auch paar Sachen erklären
Im März diesen Jahres wurde ich mit 10 Nanogramm Thc am Steuer erwischt. Nach sechs Wochen wurde ich noch mal angehalten und die Polizei hatte mir mitgeteilt, dass kein Nanogramm Wert mehr festgestellt werden kann, weil die Menge so gering war. Jetzt habe ich ein Brief erhalten, dass ich mein Führerschein mit sofortiger Wirkung abgeben muss auf unbestimmte Zeit weiß jemand, wie ich jetzt weiter verfahren kann Oder wie eine MPU abläuft, was meine Aufgaben sind was wichtig sind. Beim psychologischen Gutachten zu beachten kann man auch noch dagegen vorgehen bei leider war ich egoistisch und hab nur an mich gedacht meine Mutter sitzt im Rollstuhl und benötigt meine Hilfe und ich bin die einzige aus der Familie, die ein Führerschein besitzt Anwälte, habe ich versucht zu kontaktieren aber keiner möchte sich mit Drogen im Verkehr auseinandersetzen. Ich bitte um Hilfe meine Fragen beantworten könnt ihr sagen können, wie die MPU abläuft, wie lange man Abstinenz nachweisen sollte oder ob man sie auch rückwirkend nachweisen kann ich habe seitdem nichts genommen. Ich danke schon mal im Voraus. Danke an die Leute, die die mir bei meinen Fragen helfen können und eventuell auch mir Tipps geben können, wie ich weiter zu verfahren habe.
44 Antworten
Und wie sieht es wenn man seine Haare blondiert kann man da was feststellen noch habe halt Angst weil mein Freund konsumiert regelmäßig und auch verschiedene habe Angst das es auf mich überträgt weil meine Haare fasst er auch an
Wenn Du wegen Drogenkonsum auffällig geworden bist, ist der Führerscheinentzug mit anschließender MPU i.d.R. vorprogrammiert. Der Abstinnenznachweis läuft meist über 12Monate.
Als MPU-Kandidat kannst du in der Regel zwischen einem Urinscreening und einer Haaranalyse wählen, um deine Abstinenz zu belegen. Für das Urinscreening gilt dabei, dass du entweder innerhalb von sechs Monaten an vier Urinkontrollen teilnehmen musst oder innerhalb von zwölf Monaten zu sechs Urinkontrollen gebeten wirst. Wann dir im MPU Drogentest Urin abgenommen wird, erfährst du nur ganz kurzfristig vor dem jeweiligen Termin. So kannst du also niemals sicher sein, dass du nicht plötzlich zu einem Nachweis gebeten wirst.
Soll die Abstinenz mittels einer Haaranalyse nachgewiesen werden, gilt im Drogentest Haaranalyse MPU, dass die Haare nicht gefärbt, getönt oder gebleicht sein dürfen. Anders gesagt: Es muss sich um unbehandelte Haare handeln. Zusätzlich dazu gilt bei einer Drogen-MPU, dass kopfnahe Haarsegmente mit einer Länge von maximal sechs Zentimetern verwendet werden. Durchgeführt wird eine derartige Haaranalyse beim Nachweis einer einjährigen Abstinenz insgesamt zwei Mal.
Erst nach diesem Abstinenznachweis/Tests, auf eigene Kosten übrigens und nicht gerade ein Schnäppchen, brauchst du dich überhaupt erst zur MPU anmelden. Bis du dann dort einen Termin bekommst geht noch mal Zeit ins Land. Mit viel Glück bist du mit Sache dann nach 1,5-2 Jahren durch.
Sinnvoller als teure MPU Helfer/Trainer sind übrigens Sucht-Selbsthilfegruppen die sich nicht nur mit Alkohol befassen, sondern auch mit anderen Drogen wie die: https://www.freundeskreise-sucht.de/startseite
Ähnliche Themen
Kann ich mir aussuchen ob ich ein halbes Jahr mache oder wird es mir zugeordnet
Also wenn ich meine Haare färbe weil kurz zu mir bin weiblich und habe echt lange Haare
Kann man dann nicht feststellen ?
Ich hab es so von Jörg herausgelesen,dass bei gefärbten Haaren der Test nicht per Haaranalyse gemacht wird, da unbrauchbar.
Und wenn du es anpackst, dann richtig! Wenn dein Freund nicht mit zieht und weiter konsumiert, ist er ein denkbar schlechter Einfluss fuer dich. Ich weiss nicht wie sich das auf deine Werte auswirkt wenn ihr im selben Raum sitzt und er kifft.
Dir gehört der Lappen entzogen und das solang, bis du zur Vernunft kommst.😠
Wer sich gedanken macht, ob man durch blondieren den Drogenkonsum im Haar verdecken kann,
hat keinerlei Einsicht gezeigt, sondern will nur sein Handeln verheimlichen.
Solche Kandidaten fliegen zum Glück beim Idioten Test auch meist durch.
Die Strafen sind noch viel zu niedrig für BTM vergehen in Deutschland.
Ich habe aus deinem Eröffnungspost nicht ganz entnehmen können, wie der Verfahrensstand ist. Generell rate ich, weiter nach einem Rechtsanwalt zu suchen. Es gibt viele, einer wird dich schon vertreten. Du kannst auch bei der örtlichen Rechtsanwaltskammer (Google) anrufen und nach einem Fachanwalt für Verkehrsrecht in deiner Nähe fragen bzw. Über die Suche der Bundesrechtsanwaltskammer gehen, hier: https://bravsearch.bea-brak.de/bravsearch/index.brak
Und eventuell lohnt es sich, die Sache hinzuziehen. Mit der anstehenden teilweisen Legalisierung von THC sollen laut Verkehrsministerium auch die Grenzwerte für THC im Straßenverkehr (endlich) angepasst werden. Bisher reicht ein ng, was angeblich auch Tage nach dem Konsum noch auftreten kann.
Schwieriges Thema jedenfalls, der Weg zur Wiedererlangung der Fahrerlaubnis wird jedenfalls steinig und teuer.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 16. August 2023 um 19:38:34 Uhr:
Dir gehört der Lappen entzogen und das solang bis du zur Vernunft kommst.😠
nied
Das ist ja anscheinend gerade passiert. Und die Wiedererlangung der "Vernunft" wird dann per MPU geprüft.
Zitat:
@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 16. August 2023 um 19:38:34 Uhr:
Dir gehört der Lappen entzogen und das solang, bis du zur Vernunft kommst.😠Wer sich gedanken macht, ob man durch blondieren den Drogenkonsum im Haar verdecken kann,
hat keinerlei Einsicht gezeigt, sondern will nur sein Handeln verheimlichen.Solche Kandidaten fliegen zum Glück beim Idioten Test auch meist durch.
Die Strafen sind noch viel zu niedrig für BTM vergehen in Deutschland.
Also ich nehme keine Drogen habe es einmal aus Prüfungs Angst gemacht und dann nicht mehr ich habe einfach nur Angst weil ich auch mit meinem Freud Geschlechtsvekehr habe was ja wohl normal ist ??
Und ich habe gehört das er es ausschwitzen kann und deswegen habe ich Angst das es negative Wirkungen auf mich hat
Unter anderem bin ich nicht dabei wenn er was konsumiert er achtet darauf aber danke das alle in einen Topf wirfst und ohne mich zu kennen urteilst das zeit meist den Charakter eines Menschen.
Tja, den erhobenen Zeigefinger und das Wehklagen, dass die Strafen ja viel zu gering sind, gibt's hier immer kostenlos dazu.
Aber ein paar wertvolle Tipps hast Du ja bekommen. Ich kann Dir nur raten, Dir einen Anwalt zu suchen, auch wenn es zusätzlich Geld kostet.
Mädel, Mädel du redest dich um Kopf und Kragen.
Wenn du mit der Story beim Sigmund Freud sitzt, kannst es gleich sein lassen.
Für deine MPU seh ich schwarz.
Es hat nix mit Oberlehrertum zu tun, es geht nicht darum
ob man etwas falsches gemacht hat.
Sondern das man sich den Fehler nicht eingestehen will.
Das ist ein ganz großer Unterschied.
Für die Opfer von BTM Tätern im Strassenverkehr sind die Strafen kein
Wehklagen sondern blanker Hohn in Deutschland.
Ich wünsch es keinen selbst Opfer solcher Verkehrsteilnehmer zu werden.
Neben den Verlust von Gesundheit oder gar Leben kommt oft
der Finanzielle Ruin, ohne eigenes Selbstverschulden.