Straße und Fahrradspur parallel - Wer hat Vorfahrt?
Ich komme gerade oft an einer Kreuzung mit Ampel vorbei. An selbiger Ampel müssen Autofahrer und Radfahrer parallel nebeneinander warten. Auf derselben Ebene, die Fahrradspur ist bis zur Ampel mit durchgezogener Linie (wer weiß, ob das eine Rolle spielt).
Wenn jetzt der vorderste Radfahrer nach links will und der Autofahrer nach rechts, wer hat dann eigentlich Vorfahrt? Muss man sich dabei auf Absprachen verlassen?
17 Antworten
Dann hat der TE in seinen Bildern aber die erweiterte Aufstellfläche nicht dargestellt.
Schade das er ein Luftbildaufnahme nutzt und dies nicht offen darstellt und dafür lieber alles schwärzt.
Zitat:
@ktown schrieb am 20. Mai 2022 um 11:01:26 Uhr:
Dann hat der TE in seinen Bildern aber die erweiterte Aufstellfläche nicht dargestellt.Schade das er ein Luftbildaufnahme nutzt und dies nicht offen darstellt und dafür lieber alles schwärzt.
Ich meinte das Bild in deinem Link, habe es jetzt nachträglich auch so kenntlich gemacht.
Aaahhh. OK verstanden
Es wäre sicherlich richtig, wenn die Straße diese Markierung aufweisen würde. Die Haltelinie ist in der Skizze, für meinen Geschmack, auch extrem weit hinten angelegt was sicherlich nicht der Realität entspricht.
Ob dem so ist, kann man derzeit nicht sagen. Solange aber der Fahrradweg so weit vor dem Kreuzungsbereich aufhört würde ich mich links hinstellen.