ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Straße mit beidseitig geparkten PKW (Vorfahrt?)

Straße mit beidseitig geparkten PKW (Vorfahrt?)

Themenstarteram 25. März 2021 um 12:51

Guten Tag,

 

mich interessiert ob ein Motorradfahrer in so einer Situation Vorfahrt hat.

 

Die Situation:

Es gibt innerorts eine Straße. Auf beiden Seiten sind PKW direkt hintereinander geparkt. Keine Lücken. Die PKW stehen auf beiden Seiten gleichmäßig auf der Straße.

Nun fahre ich mit meinem Motorrad die Straße entlang und ein PKW kommt mir entgegen. Der Platz reicht nicht für beide Fahrzeuge gleichzeitig.

 

Habe ich Vorfahrt, weil ich weniger Platz brauche?

Habe ich Vorfahrt, weil es genug Platz gibt für 2 Motorradfahrer?

Muss ich trotzdem mit Schrittgeschwindigkeit an dem Auto oder dem Motorrad vorbei fahren?

Ist es Situationsabhängig?

 

 

Das Bild ist zum verdeutlichen der Situation. Man muss sich noch mehr Autos vorstellen, ohne irgendwelche Lücken am Rand.

 

Habe mich schon immer diese Fragen gestellt.

Danke im voraus.

Asset.JPG
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@Geisslein schrieb am 28. März 2021 um 17:22:20 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 28. März 2021 um 09:43:09 Uhr:

 

Das meine ich gar nicht.

Wenn ich mit dem Motorrad schon in der Engstelle drin war, sind viele Autofahrer einfach auf der anderen Seite auch rein und haben dann dumm geschaut wenn es nicht passt, und ein Auto lässt sich einfacher und schneller rückwärts manövrieren als ein Motorrad, aber das wollte dann auch keiner einsehen.

Und wer sich selbst gefangen nimmt hat eben vorher gepennt.

Und von Vorteilbeschaffung reden wir mal lieber nicht, das können Autofahrer am Besten.

Einfach an die Regeln halten und alles sollte laufen, aber ich weiß, das wird nie funktionieren.

Man kann auch mal eine solche Engstelle passieren, wo man nicht richtig einsehen kann ob da schon ein anderes Fahrzeug fährt.

Ja wenn das so ist, dann ist das so, wenn man sich nicht sieht, dann muss man sich wenn man sich in der Engstelle trifft arrangieren, egal wie. Muss man sich auch nicht drüber unterhalten.

Oft sieht man sich aber, und darum geht es, das dann der eine seine Wartepflicht ignoriert, obwohl volle Übersicht vorhanden ist.

Jetzt bitte nicht wieder „ja aber, wenn doch dies oder jenes....“

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 28. März 2021 um 16:38:20 Uhr:

Also bei mir läuft das anders, wenn die Engstelle schon belegt ist, bzw. ein anderer Vorrang, hat dann lasse ich sie ihm auch, egal wie lang, breit, hoch oder schwer dieser ist.

Die Engstelle, wo ich mich wöchentlich quäle ist 300 Meter lang. Da hält keiner am Ende, und wartet, bis ich durch bin, weil aus meiner Richtung immer jemand kommt. Jeder fährt rein, und arbeitet sich von Parkbucht (bzw. Hauseinfahrt) zu Parkbucht vor. Hat man einen Deppen (meist Ortsfemden) hinter sich muss der Gegenverkehr eventuell in die Parklücke/Hauseinfahrt, wo ich rein wollte. (Umgekehrt natürlich genau so)

Probleme gibt es auf diesem engen Stück der Straße fast nie... Die Probleme sind auf dem anderen Stück der Straße, wo PKW's aneinander vorbei fahren könnten, wenn sie nicht in der Fahrbahnmitte fahren würden. :rolleyes:

Zitat:

@MvM schrieb am 28. März 2021 um 18:58:44 Uhr:

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 28. März 2021 um 16:38:20 Uhr:

Also bei mir läuft das anders, wenn die Engstelle schon belegt ist, bzw. ein anderer Vorrang, hat dann lasse ich sie ihm auch, egal wie lang, breit, hoch oder schwer dieser ist.

Die Engstelle, wo ich mich wöchentlich quäle ist 300 Meter lang. Da hält keiner am Ende, und wartet, bis ich durch bin, weil aus meiner Richtung immer jemand kommt. Jeder fährt rein, und arbeitet sich von Parkbucht (bzw. Hauseinfahrt) zu Parkbucht vor.

Bei 300 Metern geht es vermutlich auch nur so.

Zitat:

@Geisslein schrieb am 28. März 2021 um 17:22:20 Uhr:

Wenn das jedoch nicht mehr funktioniert, dann ist die Fahrbahnbreite von 3,05 m deutlich unterschritten.

2 m Auto + 80 cm Motorrad = 25 cm Reserve, aufgeteilt auf 3 Abstände. Also jeweils 8 cm Platz. Da brauchts schon Augenmaß...

Zitat:

@Diedicke1300 schrieb am 28. März 2021 um 19:02:33 Uhr:

Zitat:

@MvM schrieb am 28. März 2021 um 18:58:44 Uhr:

 

Die Engstelle, wo ich mich wöchentlich quäle ist 300 Meter lang. Da hält keiner am Ende, und wartet, bis ich durch bin, weil aus meiner Richtung immer jemand kommt. Jeder fährt rein, und arbeitet sich von Parkbucht (bzw. Hauseinfahrt) zu Parkbucht vor.

Bei 300 Metern geht es vermutlich auch nur so.

Und wenn mal halt eine Begegnung mit einem Autofahrer hat, der solche 300-Meter Strecken gewohnt ist, hält man wahrscheinlich an, und lässt ihn komplett durchfahren. Wenn er dann durch ist schüttelt man den Kopf, weil er nicht angehalten hat.

Nehmen wir als Beispiel das Bild aus dem Eingangsbeitrag. Vielleicht wollte der Passat nur am blauen Mercedes vorbei, was problemlos möglich gewesen wäre. Aber die Person, die das Foto gemacht hat, entschied sich hinter dem Peugeot anzuhalten. Also ist der Passat durchgefahren.

Mir fällt immer wieder auf, dass Autofahrer nur eine lange Engstelle sehen, obwohl sie sichtbar an mehreren Stellen unterbrochen ist. Grudstückseinfahrten, die zwei Autos als Wartebereich benutzen können werden ignoriert, und man fährt an ihnen vorbei. Sollten sich dann zwei unflexieble Autofahrer an einer ungünstigen Stelle treffen, hat man ein Problem.

Klar gibt es auch Momente, wo eine Lücke dann kleiner war, als sie ausgesehen hat. Zum Beispiel wenn jemand meint an (s)einer Einfahrt mit einem abgesenkten Borsdstein parken zu müssen. Aber sowas ist selten, da das Ordnungsamt sich drum kümmert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Straße mit beidseitig geparkten PKW (Vorfahrt?)