Strafzettel Parken auf Grünfläche
Hallo. Ich habe mein Roller neben einem Baum vor der Mainzer Innenstadt gepackt. Als ich wieder kam hatte ich ei Strafzettel von 40€. Was denkt ihr einfach bezahlen oder Einspruch einlegen?
47 Antworten
Zitat:
@ME1200 schrieb am 7. Februar 2023 um 15:51:18 Uhr:
1 Tropfen Öl verunreinigt mindestens 600l bis 1000l Wasser .
Zahlen natürlich .
Das ist so eine viel genannte Zahl, die in der Praxis allerdings nur wenig Relevanz hat.
Beim Tropfen ins Erdreich muss der Öltropfen das Grundwasser erst einmal erreichen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt er dort gar nicht an. Was anderes ist es natürlich, wenn Öl direkt in ein Gewässer läuft.
Soll keine Rechtfertigung für das Parken auf Grünflächen sein, aber diese Pauschalaussage ist mir doch zu polemisch...
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 7. Februar 2023 um 17:02:12 Uhr:
Zitat:
@ME1200 schrieb am 7. Februar 2023 um 15:51:18 Uhr:
1 Tropfen Öl verunreinigt mindestens 600l bis 1000l Wasser .
Zahlen natürlich .Das ist so eine viel genannte Zahl, die in der Praxis allerdings nur wenig Relevanz hat.
Beim Tropfen ins Erdreich muss der Öltropfen das Grundwasser erst einmal erreichen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt er dort gar nicht an. Was anderes ist es natürlich, wenn Öl direkt in ein Gewässer läuft.
Soll keine Rechtfertigung für das Parken auf Grünflächen sein, aber diese Pauschalaussage ist mir doch zu polemisch...
Sollte auch eher noch als Sahnehäubchen auf den von mir zitierten und mit smiley versehenen Text verstanden werden .
Mir ist es so ziemlich Rille was in den Boden geht und was nicht .
Ein paar Tropfen bringen keinen um das ist soweit richtig .
Schonmal gemerkt, daß wenn die Straßenmeisterei eine Ölspur abgestreut hat, später fast nie weggefegt
hat. verschwindet ja alles von selbst
Naja , ich habe beruflich ( Mobiler Servicetechniker Hydraulik ) täglich mit Öl auch auf Straßen und sonstwo zu tun .
Das Öl wird wohl doch immer weggemacht so gut es geht, hin und wieder werden Spezialfirmen hinzugezogen die mit schwerer Technik zum reinigen anrücken .
Wenn das Absorb nicht sofort wegefegt wird dann sicher am nächsten Tag wenn es vom Öl gesättigt ist .
Ähnliche Themen
Der "Tatbestand" gäbe ja auch parken auf dem Gehweg her. Ob es nun die Grünfläche selbst war, oder eben das Abstellen abseits des Parkraumes: keine Ahnung.
Ich Stelle meinen Roller in der City auch IMMER ausserhalb des Parkraumes ab. Daher auch für mich gut zu wissen, dass das geahndet wird und werde nie auf einer Grünfläche parken.
Ich dachte immer, nicht störend abgestellte Roller sind für Strafzettel tabu.
Ein Gehweg ist das nicht.
Der Tatbestand stammt nicht aus dem Straßenverkehrsrecht (StVO/BkatV), sondern aus dem Gefahrenabwehrrecht / Grünflächensatzung usw. Da sind auch ganz andere Kostenansätze üblich / möglich.
Zitat:
@Bamako schrieb am 07. Feb. 2023 um 18:29:08 Uhr:
Ich dachte immer, nicht störend abgestellte Roller sind für Strafzettel tabu.
Viele Städte und Kommunen dulden das.
Köln hatte in den 80ern mal begonnen, Zweiräder auf Gehwegen aufzuschreiben. Das gab einen groß organisieren Protest. Der MC "Kuhle Wampe" hatte das organisiert. Eine Zeit lang parkten unzählige Motorroller 'ganz brav' auf PKW Parkplätzen. DAS gab dann Protest, nämlich von PKW Fahrern, die keine Parkplätze mehr fanden.
Seitdem toleriert die Stadt Köln auf Gehwegen abgestellte Motorräder, wenn sie die Fußgänger nicht zu sehr behindern.
.... Abgesehen davon steht der Roller doch gar nicht sicher auf dem Mutterboden der Braunfläche / Grünfläche... 😁
Zitat:
@U.Korsch schrieb am 7. Februar 2023 um 19:33:52 Uhr:
Der Tatbestand stammt nicht aus dem Straßenverkehrsrecht (StVO/BkatV), sondern aus dem Gefahrenabwehrrecht / Grünflächensatzung usw. Da sind auch ganz andere Kostenansätze üblich / möglich.
Was die Frage aufwirft, ob in dem Rechtsbereich überhaupt eine Halterhaftung festgelegt ist.
Das kann von Ort zu Ort unterschiedlich sein.
Bin selber jahrelang 125er gefahren ... andere Zweiradfahrer und ich, wir haben alle oft unsere Moppeds auf dem Gehweg gepark, aber so das sie nicht stören .. wir haben nachgedacht, wie wir die Zweiräder abstellen ...
Seit ein paar Jahren sind diese Leih/sharing Räder, E-Scooter und ERoller zur regelrechten Seuchen in den Städten mutiert, sodass es für Fussgänger zum regelrechten Hindernislauf auf dem Gehweg wurde.
Das konnten die Behörden wirklich nicht mehr dulden ... Wenn jetzt die Mitarbeiter vom OA den Auftrag bekommen, alles zu verwarnen was nicht auf einem Gehweg gehört, die machen kaum noch Unterschiede, da wird alles notiert .. hat bei mir in der Straße auch langjährige Motorradfahrer/Roller erwischt, die eigentlich vernüftig immer auf dem Gehweg parkten .. nun stehen sie auf der Straße und nehmen Parkraum von PKW weg ... weil auf Verwarngelder haben die natürlich keinen Bock
Schuld an diesem Zustand, oder eher Auslöser diese Kontrolwut sind definitiv diese sharing Vehikel ... was ich auch richtig finde, leider leider erwischt es die oben angesprochen, die mit Rücksicht auf dem Gehweg geparkt haben..🙄
Zitat:
@tartra schrieb am 8. Februar 2023 um 08:42:33 Uhr:
.. nun stehen sie auf der Straße und nehmen Parkraum von PKW weg ... weil auf Verwarngelder haben die natürlich keinen Bock...
Und--- was viele Autofahrer gar nicht wissen --- bei markierten bzw. kostenpflichtigen Parkflächen pro PKW-Fläche nur 1 Motorrad!
Parkscheibe oder Parkschein müssen benutz werden.... Ich nutze einen Tankrucksack mit tranparentem Kartenfach dazu. 😎
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 7. Februar 2023 um 20:08:40 Uhr:
.... Abgesehen davon steht der Roller doch gar nicht sicher auf dem Mutterboden der Braunfläche / Grünfläche... 😁
Damit war natürlich gemeint, dass er sehr leicht umkippen kann; weil der Untergrund unbefestigt ist .
Zitat:
@Mosel-Manfred schrieb am 8. Februar 2023 um 09:37:27 Uhr:
...Und--- was viele Autofahrer gar nicht wissen --- bei markierten bzw. kostenpflichtigen Parkflächen pro PKW-Fläche nur 1 Motorrad!
Parkscheibe oder Parkschein müssen benutz werden.... Ich nutze einen Tankrucksack mit tranparentem Kartenfach dazu. 😎
Ja, machen sie jedoch nicht, weil in einer friedlichen Nachbarschaft nimmt gegenseitig Rücksicht, zumal einige Krad Besitzer auch Autos im eigenen Haushalt haben ... Da wird auf der Straße platzsparend geparkt ...
Der Zorn sollte sich in diesm Fall nicht gegen die behörden richten, eher gegen diese Sharing Anbieter, die es nicht auf die reihe bekommen, das ihre Fahrzeuge vernünftig abgestellt werden ...
Der Witz dabei, die Verwarngelder an diese Konzerne verlaufen oftmals im Sande, weil die Fahrer nicht ermittelt werden können? Finde ich unmöglich ..Mit diesen LeihAnbietern hat man sich so richtig die Pest in die Stadt geholt ...
So nun genug aufgeregt ...😁
Mir war das einfach nicht bewusst mit der Gefährdung auf dem unbetonierten Asphalt. Platz war auch überall vorhanden. Roller Stand sicher. Mir geht es eigentlich um den Betrag. Finde 40€ einfach zuviel Geld für das Abstellen auf dem Grünstreifen. Ein paar Meter weiter hinten bei den Fahrradständern wäre wahrscheinlich kein Strafzettel fällig geworden.
Zitat:
@Dragon355 schrieb am 8. Februar 2023 um 10:30:04 Uhr:
Mir war das einfach nicht bewusst mit der Gefährdung auf dem unbetonierten Asphalt. Platz war auch überall vorhanden. Roller Stand sicher. Mir geht es eigentlich um den Betrag. Finde 40€ einfach zuviel Geld für das Abstellen auf dem Grünstreifen. Ein paar Meter weiter hinten bei den Fahrradständern wäre wahrscheinlich kein Strafzettel fällig geworden.
Die Höhe der Buß- oder Verwarnungsgelder legt aber nunmal nicht der Verwarnte fest...