Strafsteuer für alte Autos geplant

Audi 80 B3/89

Berlin (ddp). Wer ab 2009 ein schadstoffarmes Auto kauft, soll nur noch eine geringe oder gar keine Kfz-Steuer bezahlen. Dagegen kommt auf Halter von rund 20 Millionen Autos mit den Abgasnormen Euro-2 und Euro-3 eine höhere Kfz-Steuer zu. Das berichtet die «Rheinische Post» (Samstagausgabe) unter Berufung auf ein Eckpunktepapier des Bundesfinanzministeriums zur Neuregelung der Kfz-Steuer.
Anzeige

Die schon jetzt deutlich höheren Tarife für rund neun Millionen Altautos der Norm Euro-1 sollen beibehalten werden. Neuwagen, die im Jahr 2008 gekauft werden, sollen automatisch nach der neuen CO2-bezogenen Variante besteuert werden, wenn diese günstiger ist als die Hubraum-Besteuerung. In der nächsten Woche sollen die Eckpunkte mit den Finanzministern der Länder besprochen werden. Ein Referentenentwurf soll im Januar 2008 vorliegen.

Mit der Neuregelung sollten die Anreize zum Kauf von besonders verbrauchs- und schadstoffarmen Autos gesetzt werden, berichtet die Zeitung weiter. Ein Sprecher des Finanzministeriums sagte in Berlin, die beschriebene Grundrichtung sei richtig. Allerdings befinde sich das Papier noch in der Ressortabstimmung. Details wollte der Sprecher nicht nennen. Er verwies zudem darauf, dass die Maßnahmen nur zusammen mit den Bundesländern umgesetzt werden könnten. Die Umstellung der Kfz-Steuer von der Hubraumgröße auf den Schadstoffausstoß ist Teil des nationalen Klimaprogramms, das Anfang Dezember im Kabinett verabschiedet werden soll.

Quelle: www.yahoo.de

26 Antworten

ach dafür ist dieses Licht im KI 😁

Zitat:

Original geschrieben von luckyjack

Der ganze Schwachsinn mit Klimaschutz ist doch eine einzige grosse Lüge. CO2 ist nicht verantwortlich für die Erderwärmung. Die Regierungen lassen sich nur von den "Forschern" beeinflussen und schüren die Panikmache weil eben die tausenden Jobs der Forscher an dieser Lüge hängen. Wer würde schon noch Forschungsgelder bekommen wenn er zugeben würde das CO2 garnichts mit der Erwärmung zu tun hat.

das stimmt leider so nicht wie du es sagst. CO2 ist ein treibhausgas und führt zur klimaerwärmung. der faktor ist nur viel geringer als bei FCKW. beim CO2 macht es die masse, die ausgestoßen wird. das doofe ist halt nur dass sie mit den autos anfangen die prozentual gesehn am wenigsten ausstoßen im vergleich zur schwerindustrie. das problem ist dass kein politiker sich trauen würde der industrie solche veränderungen vorzuschreiben. die autofahrer können sich ja nicht wehren 😉

man kann auch öl ins feuer gießen für deutschland wäre die klimaerwärung sogar besser, weil es mehr regen und wärmer im sommer werden würde. aber ein paar städte müssten halt umgesiedelt werden da es dort immer zu überschwemmungen kommen kann.

für andere länder wie zum beispiel spanien würde es viel schlechter aussehn wüste und co lässt grüßen.

umweltschutz sollte schonmal erste bürgerpflicht sein & seis nur zum zweck der selbsterhaltung 😉

würde mir vielleicht auch nen sauberen & spassarmeren wagen zulegen,wenn mir mein chef mehr überweisen & von dem auch mehr überbleiben würde ?!

so belass ichs halt beim mülltrennen,energiesparlampen & fahr auch mal mit dem rad !

obwohl einige mosern,dass deutschland auf der grossen umweltverpesterwelt nen kleiner kleks is,find ich dass unsre umweltpolitik in ansätzen schonmal nicht falsch sein kann & irgendeiner muss ja anfangen !
wenns was bringt sind wir später vielleicht sogar noch stolz drauf 😉

dass ich als ganz kleines licht noch mehr zahlen muss stinkt mir natürlich auch 😠

ach ja!
Danke!
Da hegt und pflegt man die alten Autos, die Top in Schuss sind und dann so ein Mist!

Ach ja, und 4 Wochen später wieder die Diäten erhöhen.

Ich steh auf meine alten Kisten, es LEBE Euro 2.

Solln se doch erhöhen, wie se wollen, bleiben wir eben vom Urlaub fern.
Mehr wie abzocken können se uns nimmer.

Werden schon hoffentlich findige Köpfe Nachrüstsätze anbieten.

Ich les die Debatten schon gar nimmer, solln se doch erhöhen, von mir aus auf 1000 Euro/Jahr.

Ganau aus diesen Gründen bleib ich bei meinen alten Autos - erst recht!

Ähnliche Themen

D1, 2,3,4,

Euro 1,2,3, .. n-1

Sind doch alles nur irgendwelche ausgedachten Prüfungen, die mit dem tatsächlichen Schadstoff-ausstoss nichts zu tun haben.

Außerdem:
Ein D1 Auto, was nur noch 2000km im Jahr fährt verursacht weniger Schadstoffe als die Euro 5 Vertreterkarre, die im Jahr 60000 km fährt. Und nebenher noch krebserzeugende Dieselruß Partikel emmittiert.

Wenn die Mehrheit des deutschen Volkes das entsprechende Geld haette, um sich Neuwagen zu kaufen, wuerde das Vorhaben alte Autos aus dem Verkehr zu verbannen, ganz einfach sein. Wenn man aber einfach kein Geld fuer ein neues Auto hat und trotzdem darauf angewiesen ist, faehrt man weiterhin das alte 🙂.

Zitat:

Original geschrieben von ErnestoAgustin

Wenn die Mehrheit des deutschen Volkes das entsprechende Geld haette, um sich Neuwagen zu kaufen, wuerde das Vorhaben alte Autos aus dem Verkehr zu verbannen, ganz einfach sein. Wenn man aber einfach kein Geld fuer ein neues Auto hat und trotzdem darauf angewiesen ist, faehrt man weiterhin das alte 🙂.

Was für einen Sinn soll es machen, alte Autos aus dem Verkehr zu ziehen ? Wenn ich meinen 14jährigen (mit D3 immerhin recht sauber), den ich derzeit für <5000 km nutze, verkaufe (sprich er geht nach Afrika oder sonstwohin) und mir einen neuen hole, dann ist das ökologisch sicher nicht vorteilhafter als wenn ich ihn noch ein paar Jahre behalte.

Oekologisch macht es natuerlich keinen Sinn, aber wirtschaftlich um so mehr. Ich bin aber auch jemand, der sein Auto sehr lange behaelt. Ich haenge nach gewisser Zeit einfach daran 🙂.

Wie sieht es aus mit Fahrverbot?

In einigen Gebieten, vor allem Innenstädte soll es ja ein Fahrverbot für ältere Autos mit schlechter Abgasnorm geben, welche Autos sind davon betroffen? Und vor allem, in welchen Städten?

Unterschied Benzin, Gas und Diesel?

Euro 1, 2, 3, 4?
Dieselpartikelfilter?

Was kann man in Zukunft noch kaufen um solch einem Fahrverbot aus dem Weg zu gehen?
Mein Audi 80 ist als Schadstoffarm eingestuft und hat einen G-Kat.

MFG
donki

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl

also meiner meinung nach sind neuwagen käufer die größten dreckschleudern...

denn der energiebedarf zur herstellung eines Autos ist sicher größer als was man in dessen gesammter laufzeit an treibstoff verheizen kann...

das scheint mir aber ne ziemliche milchmädchenrechnung zu sein. ich glaube kaum, dass man nen aktuellen motor in sachen schadstoffaustoß und verbrauch mit z.b. nem golf 1 ohne KAT vergleichen kann.

dass die verbesserungen beim verbrauch und schadstoffaustoß aber durch die stetig zunehmende motorleistung und die ganzen schnick schnacks (navi, sitzheizung, soundsystem... was ja letztlich gewicht bedeutet) wieder zu nichte gemacht werden stimmt definitiv, jedoch würde ich da die schuld nicht bei den autoherstellern alleine suche. die liefern schließlich nur das, was von den kunden nachgefragt wird.

ich hab mich vieleicht schlecht ausgedrückt:

hier gehts umk CO2

Wieviel Kohle wird verfeuert um den Stahl zu gewinnen? --> CO2
Wieviel Strom wird benötigt um das Fahrzeug herzustellen? --> CO2
Wieviel Teile werden um die halbe welt geschickt bis das fahrzeug endlich fertig ist? --> CO2
usw...

Damit will ich nur sagen das der bau eines neuen wagens viel mehr CO2 erzeugt
als ein fahrzeug bis zum verschrotten selbst produzieren wird.

Allerdings werden solche studien nirgendwo veröffentlich
wäre ja schlecht für die wirtschaft 😉

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

das problem ist dass kein politiker sich trauen würde der industrie solche veränderungen vorzuschreiben. die autofahrer können sich ja nicht wehren 😉

Wieso sollten sie auch trauen? Die sitzen doch überall in den Aufsichtsräten und Gremien usw...!

Zum Kotzen mit den Typen!

Zitat:

Original geschrieben von donki

Wie sieht es aus mit Fahrverbot?

In einigen Gebieten, vor allem Innenstädte soll es ja ein Fahrverbot für ältere Autos mit schlechter Abgasnorm geben, welche Autos sind davon betroffen? Und vor allem, in welchen Städten?

Unterschied Benzin, Gas und Diesel?

Euro 1, 2, 3, 4?
Dieselpartikelfilter?

Was kann man in Zukunft noch kaufen um solch einem Fahrverbot aus dem Weg zu gehen?
Mein Audi 80 ist als Schadstoffarm eingestuft und hat einen G-Kat.

MFG
donki

als benziner mit G-kat kannst davon ausgehn dass du immer mit der grünen plakette fahren darfst. gibt aber auch ausnahmen musst du in deinem fahrzeugschein mal nachkucken. und dann googeln nach einem programm das dir dann sagt was du bekommst.

Zitat:

Wieso sollten sie auch trauen? Die sitzen doch überall in den Aufsichtsräten und Gremien usw...!

Zum Kotzen mit den Typen!

werdet doch einfach selber einer von denen und habt ein schönes leben und müsst euch nie mehr gedanken über geld machen. also seit schlau und macht es anstatt zu maulen 😉

Deine Antwort