Strafantrag stellen oder nicht?
Mir ist dieser Tage ein 20-jähriger ins Heck geknallt, Schaden bei mir ca. 5000 Euro. Ich hatte zuerst etwas Nackenschmerzen, ist aber nach einem Tag (Wärmflasche) weggegangen.
heute kam der Fragebogen von der Polizei. Was meint ihr? Soll ich Strafantrag stellen? Dem Jungen eine Lehre erteilen? Oder gutmütig sein, "kann hat mal passieren"? Vielleicht geht's ja doch aus wie das Hornberger Schießen.
Ich tendiere eher zu "ignorieren", aber andererseits hat er sich nicht mal erkundigt, wie es mir geht. Schlechte Erziehung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Handschweiß
OK, ich mache keinen Antrag, auch wenn er sich nicht gemeldet hat . Aber ich werd mal seinen Vater anrufen, damit er die jüngeren Kinder besser erzieht. Ich finde, das gehört einfach zur Höflichkeit dazu.
Kannst Du mir Bitte mal erklären, was Du davon hast, einen erwachsenen Menschen bei seinem Papa anzuschwerzen ? Was glaubst Du, was der Papa sagt, wenn Du ihm damit kommst, er habe seine Kinder schlecht erzogen,
entschuldigen sich noch nicht einmal?
Vielleicht ist der junge Mann selbst vollkommen fertig und traut sich nicht. Vielleicht denkst Du noch mal darüber nach ?
92 Antworten
Zitat:
Was meint ihr? Soll ich Strafantrag stellen? Dem Jungen eine Lehre erteilen?
Ja, natürlich... immer drauf aufs junge Gemüse, lass ihn richtig bluten!!
Vielleicht stärkt es ja dein Ego. 🙄
Zitat:
andererseits hat er sich nicht mal erkundigt, wie es mir geht. Schlechte Erziehung.
Ach so... und jemanden wg. Körperverletzung anzuzeigen, der mal kurz unaufmerksam war, zeugt natürlich umso mehr von einer viel besseren Erziehung - verstehe.
Es gibt da einen alten Spruch: Was du nicht willst, was man dir tu...
Lass den Jungen in ruhe
sieh zu das du den schaden bezahlt bekommst und fertig
was soll der Strafantrag bringen? NICHTS!!!
Zitat:
Ich hatte zuerst etwas Nackenschmerzen, ist aber nach einem Tag (Wärmflasche) weggegangen.
Ich tendiere eher zu "ignorieren", aber andererseits hat er sich nicht mal erkundigt, wie es mir geht. Schlechte Erziehung.
Warum sollte er sich nach Deinem Befinden erkundigen? Du hattest keinerlei Verletzungen.
Was hattest Du erwartet, dass er mit einer Torte und einem Blumenstrauss vor Deiner Türe steht und auf Knien um Vergebung winselt?
Aber stelle ruhig Strafantrag und mache den armen Wicht fertig, der muss sowieso bluten, seine Versicherung wird ihn hochstufen und evtl. hat er sogar noch den FS auf Probe.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Tempomat-Driver
Warum sollte er sich nach Deinem Befinden erkundigen? Du hattest keinerlei Verletzungen.Zitat:
Ich hatte zuerst etwas Nackenschmerzen, ist aber nach einem Tag (Wärmflasche) weggegangen.
Was hattest Du erwartet, dass er mit einer Torte und einem Blumenstrauss vor Deiner Türe steht und auf Knien um Vergebung winselt?
Aber stelle ruhig Strafantrag und mache den armen Wicht fertig, der muss sowieso bluten, seine Versicherung wird ihn hochstufen und evtl. hat er sogar noch den FS auf Probe.
Er muss nicht bluten, er muss die ganz normalen berechtigten Konsequenzen tragen.
Oder wie hast Du Dir das vorgestellt, das man ihm das Köpfchen streichelt ?
Zum Thema, ich würde keinen Strafantrag stellen, ich würde meine Schäden regulieren lassen und davon ausgehen das dieses Erlebnis dem jungen VT eine Lehre war, was immer auch schief gegangen ist.
Zitat:
Original geschrieben von Diedicke1300
Er muss nicht bluten, er muss die ganz normalen berechtigten Konsequenzen tragen.
Das hängt doch wohl erstmal massgeblich davon ab, ob das Auto des TE überhaupt in einem gepflegten Gesamtzustand war.
Wenn er sich sonst auch nicht um jede Delle kümmert, dann brauch der Junge auckh nichts zahlen.
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Das hängt doch wohl erstmal massgeblich davon ab, ob das Auto des TE überhaupt in einem gepflegten Gesamtzustand war.Zitat:
Er muss nicht bluten, er muss die ganz normalen berechtigten Konsequenzen tragen.Wenn er sich sonst auch nicht um jede Delle kümmert, dann brauch der Junge auckh nichts zahlen.
😕
Warst Du nicht derjenige der hier rumgewettert hat das man mal den Eingangspost lesen sollte bevor man hier........... ? Dies zum Thema Schäden.
Und mit der Probezeit und den eventl Konsequenzen hat dein geschriebenes auch nix zu tun. Da geht es nicht um den Pflegezustand des Autos des Unfallgegners.
Entschuldigt, wenn ich die Geschichte nun mal ganz nüchtern betrachte.
Es war ein Unfall bei dem der Hintermann aufgefahren ist.
Wir kennen das Verhalten des Unfallverursachers nach dem Unfall nicht.
5000 € Schaden sind doch gleich mal beinander.
Welcher außerordentliche Umstand - bei dem ich die aber dann die Polizei zur Unfallaufname gebeten hätte - "rechtfertigt" einen nicht automatisch gestellten Strafantrag bei einem Verkehrsunfall?
Fahrlässige KV würde die Polizei anzeigen. Die Verletzungen müßten aber dann von einem Arzt dokumentiert werden.
Zitat:
Und mit der Probezeit und den eventl Konsequenzen hat dein geschriebenes auch nix zu tun. Da geht es nicht um den Pflegezustand des Autos des Unfallgegners.
Mir ging es um die Hochstufung in der Versicherung, die hier als normale, berechtigte Konsequenz angesprochen wurde.
Diese kann einfach umgangen werden, falls der allgemeine Zustand des Autos vor dem Unfall zu wünschen übrig gelassen hat. Dann könnte man die Versicherung außen vor lassen und dem TE eine neue Heckschürze vom Schrotti besorgen.
Eine fachgerechte Instandsetzung des Schadens ist doch reine Abzocke und Gier.
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Mir ging es um die Hochstufung in der Versicherung, die hier als normale, berechtigte Konsequenz angesprochen wurde.Zitat:
Und mit der Probezeit und den eventl Konsequenzen hat dein geschriebenes auch nix zu tun. Da geht es nicht um den Pflegezustand des Autos des Unfallgegners.Diese kann einfach umgangen werden, falls der allgemeine Zustand des Autos vor dem Unfall zu wünschen übrig gelassen hat. Dann könnte man die Versicherung außen vor lassen und dem TE eine neue Heckschürze vom Schrotti besorgen.
Eine fachgerechte Instandsetzung des Schadens ist doch reine Abzocke und Gier.
5000,- Euro Schaden sind 5000,- Euro Schaden. Wie sich die 5000,- Euro zusammensetzen weiß bislang nur der TE. So, dazu kommen vielleicht noch 5000,- Euro am Fahrzeug des Verursachers, macht 10000,- Euro die die Versicherung blechen muss. Somit ist sie bei dem Unfallverursacher schon in einer Minusbilanz denn soviel hat er mit Sicherheit auf Grund seines Alters noch nicht eingezahlt.
Was würdest Du dann als Versicherung tun ? Klar bezahlen andere Versicherungsnehmer den Schaden mit, aber eine Versicherung ist auch nur ein gewinnorientiertes Unternehmen und kein Wohlfahrtsverein.
Und wenn mir jemand mein Auto kaputt macht möchte ich auch das es fachgerecht wieder instant gesetzt wird, auch wenn ich nicht täglich mit Läppchen auf dem Lack rumwische und vielleicht schon ein paar Dellen drin habe die ich nicht auf Kosten anderer habe beheben lassen.
Wenn ich das hier so lese....
Als 18Jähriger bin ich auch mal einem 50 Jährigen hinten reingedonnert. Ich damals im Golf, der alte hatte einen Espace neueren Baujahres. Der hat auch etwas Nackenschmerzen gehabt und war aber nach 2 Tagen wieder komplett weg. Hab ihn 2 mal noch angerufen wegen dem Schaden den er erlitten hat, da ich evtl selbst zahlen wollte.
ABER:
Kurz nach dem Aufprall ca 35kmh auf stehendes Auto bin ich ausgestiegen und habe den alten beleidigt etc. so dumm wie ich war. Trotzdem wurde von einer Anzeige abgesehen.
Was ich damit sagen will: verzichte auf eine Anzeige, in jungen Jahren sind die meisten einfach nicht so reif wie man es von ihnen erwartet. Er wird schon daraus lernen wenn er als Unfallverursacher polizeilich in Erscheinung getreten ist.
Lass deinen Schaden Fachgerecht reparieren und gut ist.
OK, ich mache keinen Antrag, auch wenn er sich nicht gemeldet hat . Aber ich werd mal seinen Vater anrufen, damit er die jüngeren Kinder besser erzieht. Ich finde, das gehört einfach zur Höflichkeit dazu.
Hallo TE,
eine Strafanzeige wegen einer Körperverletzung musst Du doch nicht stellen, m.W. wird dies bei einer solchen von Amtswegen verfolgt. Es sei denn, dass Du keine Verletzung angibst !!! Aber vielleicht hast Du ja schon etwas am Unfallort etwas von Dir gegeben, oder den Anschein erweckt ?
Zitat:
Kannst Du mir Bitte mal erklären, was Du davon hast, einen erwachsenen Menschen bei seinem Papa anzuschwerzen ? Was glaubst Du, was der Papa sagt, wenn Du ihm damit kommst, er habe seine Kinder schlecht erzogen,
entschuldigen sich noch nicht einmal?
Vielleicht ist der junge Mann selbst vollkommen fertig und traut sich nicht. Vielleicht denkst Du noch mal darüber nach ?