Stottert unrunder lauf wenig Leistung X16XEL

Opel Vectra B

Hallo,

wir haben zurzeit nur probleme mit unseren Vectra B X16XEL

vor kurzem ging er ja immer spontan aus

angeblich AGR (gab auch den FC) aber das war es nicht....

Zündmodul wars...neu rein...jetzt lief er 5 WOCHEN ohne probleme

und nun...Stottern / unrunder Lauf / wenig Leistung

was ist NEU

-KW und NW Sensor
-AGR Ventil
-Zündmodul
-Zündkabel
-Zündkerzen aus meinen Insignia die nach angebener Laufleistung gewechselt wurden...sprich die liefen vorher wie neu in meinen
-Benzinpumpe

was soll es denn nun wieder sein?

MKL geht nicht an

....man man man

ich hab auch schon 100 Beiträge gelesen aber ich weiß es einfach nicht mehr

36 Antworten

Hallo,

hab heute nochmal getestet

und zwar wenn ich im Motorraum am Gaszug ziehe...pfeift und pfiept es sehr laut aus Richtung AGR

hinten am Auspuff im kalten zustand da blubbert er auch raus hinten...

ich vermute dich das, dass AGR nicht schließt....

kenn das einer? viellei ist es wirklich wieder das NEUE AGR???

so heute mal den Zylinderdruck gemssen

1. 12,5

2. 12,5

3. 9,5

4. 10,5

das ist doch recht in Ordnung oder?

Drosselklappe war auch locker...eine Schraube fehlte und eine war fast raus....hab ich noch nie gesehn...daher kam auch das Pfeifen was jetzt nur noch minimal ist

trotzdem sobald man GAS gibt...fängt er an zu Stottern und zu Ruckeln...

ich werde doch nochmal eine neue Zündspule testen...mal sehn

hat denn keiner einen RAT???

Ich find den dritten mit 9,5 zum ersten mit 12,5 nicht so berauschend..

Probier mal das AGR Blind zu machen und teste das nochmal..

Kannst du mir bitte genauer erklären warum zyli 1 und 3 nicht gut ist in zusammenhang mit den AGR

danke

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3 ist wirklich mager ... Aber kann mit dem agr nichts zu tun haben

Hast du den öltest beim messen mal gemacht?

Öl test?

Bitte erklären

Er meint warscheinlich Öl in den Brennraum zu träufeln der dann
die Kolbenringe abdichtet falls diese hängen..

Die Werte sind auf jeden Fall nicht ok. Ein Bar Unterschied
ist max. Der garyk hatte mal ein paar Tipps zum 1,6er.
Der hat von klemmenden Kolbenringen bis verkokten
hängenden Ventilen alles was geht.

Das mit den Ventil hab ich auch gelesen...nur wie können diese denn vekleben?...die Nockenwelle drückt doch immer drauf

Drauf ja aber nicht drunter.
Das klemmt dann in der Führung
und es schliesst nicht mehr.

Ist das AGR ein Markenteil gewesen? Dieser Billigschrott ist schneller kaputt als man wechseln kann.

Der relativ große Unterschied bei der Kompression ist nicht gut, aber unrund läuft er deswegen nicht.
Bei unserem z16xe war mal dieser Sensor im dicken Ansaugschlauch kaputt. Der machte alles, nur nicht vernünftig laufen, aber gesoffen hat er wie ein 4,0 liter Motor. Ich weiss allerdings nicht ob du das Ding überhaupt hast.

Mach das AGR doch mal Blind.. schau was passiert... und mach den Öl Test..

Ein nicht funktionierendes AGR blind zu stöpseln bringt nix, da es ja nicht mehr richtig schaltet und somit der dämlichen Elektronik falsche Werte liefert.
Ich hab das selber getestet! AGR neu und die Karre schnurrte wieder.

also

ich hab zwar jetzt noch eine neue Zündspule bestellt und werde die mal noch testen...

wenn es das nicht ist dann werd ich das AGR bearbeiten (original Opel Teil 300 Euro)

und dann den Sensor im Ansaugschlauch...und weiter und weiter

und ich glaube auch nicht das es an der Kompression liegt da er ja von jetzt aufeinmal wieder stotterte...

davor lief er wirklich gut

vielen dank für eure Hilfe

Wenn das ein neues Original AGR ist, würde ich das ausschließen, obwohl man des öfteren liest, dass die auch nicht lange halten. Meins kostete damals bei Ibähh gute 100.- Euronen und war ein Markenteil.

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