1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Stottern und unrunder Motorlauf bei C280 R6

Stottern und unrunder Motorlauf bei C280 R6

Mercedes C-Klasse W202

Hallo,
ich habe ein Problem mit einem C280 R6. Es fing alles ziemlich schleichend an. Erst lief der Motor im Stadtverkehr (Stop an Go) bei 30 °C noch normal.
Irgendwann bemerkte ich beim Linksabbiegen ein leichtes Ruckeln und habe an ein Problem mit dem ASR gedacht (Die ASR-Lampe leuchtete aber nichta auf). Im Leerlauf war aber noch alles in Ordnung.
Dann bemerkte ich beim zügigeren Beschleunigen, daß der Motor ruckelte und unter dem Wagen gab es auch Knallgeräusche. Worauf ich langsamer gefahren bin.
Als ich zu Hause ankam war es so schlimm, daß er sogar im Leerlauf ständig unrund lief, d.h. ca. alle 2 sec. schüttelte sich der Motor kurz.
Heute habe ich den Wagen gestartet und der Motor lief sofort wieder unrund aber nicht so stark wie gestern. Dann habe ich mir die Kerzen angesehen und die Zündkabel kontrolliert (für mich ohne Befund). Danach lief er zwar immer noch unrund aber ich hatte das Gefühl, daß es schon etwas besser war.
Hat irgend jemand eine Meinung dazu ?
Nach dem Durchstöbern div. Foren, habe ich im Augenblick folgende Favoriten : Zündkabel/Stecker , Kerzenstecker unter den Zündspulen oder vielleicht die Zündspulen selbst (hoffentlich nicht das Steuergerät)
Ein Kerzenstecker war im Bereich der Kerze leicht grau. Ich hatte das bisher aber auf leichte Verschmutzung zurückgeführt.
Vielen Dank erst einmal.
Gruß Carsten