Stottern/Ruckeln beim Hochdrehen - und die Zündung am 1.6er ist unschuldig!

Mazda MX-5 2 (NB)

Hallo zusammen!
Ich habe ein Problem: Beim Beschleunigen hat mein Roadster Zündaussetzer/Ruckler/Stottern. Die gehen bis ca. 3.000 - 3.500 rpm, und dann fühlt es sich an, als würde er in einen anderen Modus schalten und dann läuft er wieder normal. Wenn er kalt ist, dann ist das Problem kleiner - sobald er dann auf Betriebstemperatur ist, wird es schlimmer. Das ganze Problem fing an, nachdem ich die Ventildeckeldichtung ausgetauscht habe. Und jetzt der Kicker: Es liegt nicht an der Zündanlage! Die Kerzen und Kabel sind neu (Kerzentausch hat eine kurzfristige Verbesserung gebracht - bis er dann wieder auf Temperatur war), und die Spulen sind auch in Ordnung. Für Fehlluft habe ich auch keine Hinweise. Habe deswegen aufgegeben und ihn in die Werkstatt gebracht. Da hat man auch nix gefunden - nur einen Verdacht: der Luftmassenmesser. Haltet ihr das für realistisch?

Beste Antwort im Thema

wenn der kurbelwellen sensor abstand nicht passt, dann stellst du ihn ein... da ist eine schraube dran die den sensor hält... aufmachen, richtig einstellen, und festziehen.

45 weitere Antworten
45 Antworten

Ich sag ja: ich hätte früher auf euch hören sollen 🙁

Deine Antwort