Stoßstange wieder dauerhaft schwarz färben ?

VW Jetta 2 (19E)

Hallo..
Meine Kunststoffstoßstangen sind mit dem Alter ergraut.

Mit Cockpitspray, Kunststoffreiniger etc. bekommt man die wieder schön schwarz (bzw. dunkelgrau), nur leider nicht allzu lange..dann sind sie wieder hellgrau matt.

Hat jemand einen Tipp, wie man die wieder langanhaltend "schwarz" machen kann?

Danke für Tipps..

DoMi

Beste Antwort im Thema

Hey,
meine waren auch mal vergraut. Nach über 20 Jahren und 300000km nichts ungewöhnliches 😁
Kannst ja mal bei meinem Golf im Profil (mitlerweile unter Ehemalige Fahrzeuge) sehen wie es wieder geworden ist.....fast wie neu 😉

Der Tip: Nen Heissluftföhn.
Einfach warm machen, und es sieht aus, als wenn du mit dem Föhn auf der Stossstange malen würdest 😛
Aber vorsicht, wenn du zu lange draufhälst, oder zu dicht dran bist, schmilzt das Plastik. Deshalb einfach langsam drantasten, das Abstand und Temperatur passen...

19 weitere Antworten
19 Antworten

man kann auch einfach 2 neue hinhängen und gut 🙂

wenn mann aber noch Verbreiterungen dran hat, muessen die auch neu, damit es optisch passt. Dann lieber doch erstmal an den alten Stangen mit dem Foen versuchen. Reicht da ueberhaupt nen normaler Haartrocknerdingens, oder ist eher ne Heissluftpistole gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von 91mk2g60

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

eben! der fön ist die EINZIGE methode (ausser lackieren) die dinger wieder DAUERHAFT schwarz zu bekommen. alles andere is nur draufgerotze das nach wochen wieder weg ist.
Meines Wissens nach holt man damit aber die Weichmacher aus dem Material bzw. verdampfen sie dadurch extrem schnell.
Und genau das macht das Material dann spröde.

http://www.ebay.de/.../230805656254?...

ganz genau, entweder das Plast Star ausm Link oder Jeffs Werkstatt Satin Prot

Zitat:

Original geschrieben von GT1990

wenn mann aber noch Verbreiterungen dran hat, muessen die auch neu, damit es optisch passt. Dann lieber doch erstmal an den alten Stangen mit dem Foen versuchen. Reicht da ueberhaupt nen normaler Haartrocknerdingens, oder ist eher ne Heissluftpistole gemeint?

Nein! Du wirst da schon einen Heissluftfön brauchen!!! 1500-2000 Watt.

Wenn Du den Wagen nur noch ein paar Jahre fahren willst dann ists ne gute Variante

aber ansosnten würde ich dir eher zu einem Pflegeprodukt raten...