- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Stoßstange erneuern oder reparieren bei VW Touran
Stoßstange erneuern oder reparieren bei VW Touran
Hallo,
ich habe mal eine Frage zu einer Reparatur einer Stoßstange (hinten).
Meine Frau hat beim Rückwärts fahren einen Baum übersehen und nun ist die Stoßstange gerissen (siehe Foto).
Ich würde jetzt gerne herausfinden wieviel Aufwand es ist den Schaden zu reparieren und ob man das gut selbst machen kann?
Die Frage ist auch ob man eine neue Stoßstange bestellt, diese lackieren lässt, die sensoren umbaut und dann die Stoßstange eibaut oder ob es billiger ist eine gebrauchte zu kaufen und die ggf. Umlackieren lässt.
Was meint ihr mit einen kosten muss man rechnen und sollte man das über die Vollkasko laufen lassen oder kann man das auch gut selbst machen.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
Ähnliche Themen
24 Antworten
So wie Du fragst, hast Du das noch nie gemacht. Also brauchst Du auch sämtliches Equipment?
Entscheidend ist, welches Ergebnis willst Du erreichen? Soll das Loch einfach nur zu und hinterher die gleiche Farbe haben? Dann mach. Wenn das Ergebnis perfekt sein soll und niemand den Schaden auch nur erahnen soll.....
Dann bestell Dir aus der Bucht eine fertig lackierte Stoßstange. Wenn ich mich recht erinnere, hat meine damals 349.- gekostet. War perfekt lackiert und innerhalb einer Stunde getauscht.
Der Lackierer vor Ort wollte den gleichen Kurs für das Lackieren einer gebrauchten und die hätte ich auch erst kaufen müssen.
Guten Morgen,
nach einigen Überlegungen glaube ich sächlich auch dass es besser ist sich eine gebrauchte / neue zu holen und im ganzen zu wechseln…
Wahrscheinlich wäre das Ergebnis nicht zufriedenstellend gewesen…und das für die Arbeit…Danke für die überzeugungsarbeit :-)
Ich habe heute schon mal auf Ebay Kleinanzeigen geschaut und evtl. eine gefunden.
Es wäre nett wenn mir von einer die teilenummer sagen könnte…
Dann fehlt mir nur noch ein Video/das wissen wo ich die Schrauben finde die ich lösen muss und wie ich die Stoßstange aus der Steckverbindung löse ( nach hinten wegziehen oder nach oben kippen)?
Es wäre super wenn ihr mir das nochmal weiterhelfen könnt…
Vielen Dank
Nicht dass ich Dir nicht helfen will, aber eine kurze Google Suche liefert alles was Du brauchst - Videos und Beschreibungen in Hülle und Fülle.
Guten Morgen,
vielen Dank…das hatte ich auch schon gemacht, aber kein einziges zu dem 1T3 gefunden…. Aber vorlebt stelle ich mich auch einfach zu doof an…
Wenn du mir das nochmal die richtige suchanfrage posten könntest wäre ich dankbar.
Ich habe das hier gesucht:
https://www.google.com/search?...
Vielen Dank
Probier doch mal diese Suche:
https://www.google.com/search?...
Vielen Dank…aber auch auf die Gefahr hin das ich Spot ernte….aber irgendwie sind dienTreffer doch die gleichen wie bei mir…oder übersehe ich da etwas….also ich habe da nichts gefunden…außer du meinst das hier:
https://www.vwtourande.com/...rabdeckung_hinten_nbsp_07_2010-2029.html
Da bin ich mir aber unsicher ob das für den Touran 1T3 ist….
Ein einziges YouTube Video wäre grandios wo man alles Chen sieht und es gut erklärt ist :-)
Vielen Dank
Guten Morgen, ich habe jetzt wahrscheinlich eine gebrauchte Stoßstange gefunden, allerdings bin ich mir bin zu 100% sicher ob diese zu meinem Wagen passt…
Es wäre super wenn mir einer die Teile Nummer für die hintere Stoßstange geben kann.
Vielen Dank
Zeig doch mal Inserat oder Bilder…
Da dein Touran die seitlichen PDC Sensoren hat, wäre es ja gut wenn die Schürze die Löcher und Halterungen auch hat…
Guten Morgen,
sorry ich hatte das Thema jetzt erstmal nicht weiter verfolgt da die Zeit so knapp ist…. Aber grundsätzlich stimmt das mit den Löchern, vielen Dank nochmals für den Hinweis das hätte ich jetzt vergessen.
Ein Angebot wäre z.B. dieses hier:
Die ist doch vom Touran 2, die passt nicht am 1T3.
Zumal die auch lackiert werden muss, da kannst du auch deine reparieren und lackieren lassen.