ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stoßstange beschädigt - Maßnahmen um trotzdem fahren zu können?

Stoßstange beschädigt - Maßnahmen um trotzdem fahren zu können?

BMW 3er
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 21:23

Ich habe ja geschimpft wie ein Rohrspatz, aber nach 20 Jahren und einer halben Million km Fahrpraxis ist das mein schlimmster Unfall. So gesehen darf mein Puls langsam sinken.

Hinter einer Tankstelle war der betonierte Bereich spiegelglatt, der Regen gefror zu einer Eisbahn und ich bin mit vielleicht Schritttempo in einem Blumenkasten aus Beton eingeschlagen. Kotz. Einmal kurz geträumt, langer anstrengender Tag und thats it.

Zu meiner Frage:

Ich möchte so trotzdem morgen auf Arbeit fahren, aber ein paar Maßnahmen ergreifen, auch sicher anzukommen. Den lose im Stoßfänger liegenden Nebelscheinwerfer würde ich abklemmen und ausbauen, um ihn nicht zu verlieren.

Geht das ganz einfach? Nervt mich das Auto irgendwie, wenn es merk,t ups der Nebler ist weg?

Wie repariere ich die Plastikstoßstange provisorisch am sinnvollsten? Ich hätte so schwarzes Panzerband da.

Ist es ein Problem, dass ich nun eine so große Öffnung in der Stoßstange habe, wenn da der Wind durchjagt?

Sollte ich das irgendwie schließen (wie?).

Die Kante unterhalb des Nebelscheinwerfers ist gebrochen, war eingedrückt und ich habe sie wieder rausgezogen. Sollte ich die neben dem Panzerband zusätzlich mit etwas stabilisieren, einen Draht mit einkleben oder ähnliches?

Also ihr merkt schon, so richtig weiß ich gar nicht was ich fragen soll, weil mir die Erfahrung damit fehlt.

Ich bin aber über jeden Tipp, Hinweis, Anekdote von früher und dergleichen dankbar. Ich habe nicht vor vor Januar das reparieren zu lassen.

Bei ebay habe ich schon für 150€ eine vergleichbare Stoßstange, auch in titansilber gesehen.

Lässt sich sowas evtl. sogar günstig reparieren? Mir kommt es erstmal nicht auf Schönheit an, nur technisch soll es unproblematisch sein.

Danke!

Img-2843
Img-2846
Ähnliche Themen
10 Antworten

HI

Das Gefühl kenne ich inzwischen mein Beileid.

Es Gibt 2 Komponenten Kunstoffspachtel Masse, vor der Reparatur gut sauber machen.

Ich hatte auch Löcher usw. in meiner Stoßstange und ist alles gut seit über einem halben Jahr.

Wenn gut spachteln und schleifen kannst dann drüber lackieren und alles ist gut :)

Grüße

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 21:49

Und wenn ich einfach erstmal nur morgen früh zur Arbeit kommen will, versaue ich da was mit Tape? Oder gar nix machen, nur den Nebler ausbauen?

Hatte meinen auch zusammen geklebt da machst aus meiner Sicht nix kaputt.

Sehe nur nicht was dahinter ist bei dir, bei meinem sitzt da der Ölkühler der hatte bei mir was abbekommen.

Nebelscheinwerfer würde ich auch raus machen :)

Der Unterbodenschutz also die PVC Teile haben nichts abbekommen? Nicht das sich da was gelöst oder was gebrochen ist und dann an der Straße aufliegt und abreissen kann.

Hast es weit zur Arbeit? Über die AB?

Grüße

Hallo ronmann,sieht zwar jetzt übel aus,solange das auto nicht verzogen ist ;)

Ich hätte spontan um morgen zur arbeit zu kommen mit tape komplett alles abgeklebt,so wie in den rennserien,komplett alles machen und gut ist,ist ja provisorisch erstmal ;)

Schau bitte nach dein Servopumpe!

Motorhaube auf, denn am linken Hand

 

Hatte für 2 Jahren mit weihnachte der selbe schade bei mein E91. Leider hat der Riemenscheibe ( aus Plastik ) ein leicht mitbekommen -> nach 5 KM Riem hops und kein Servolenkung mehr in ein schnellere Kurve.

 

Weiter :D Panzerband und weiter fahren

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 22:13

Ja ich denke der Unterboden hat an der Stelle auch etwas abbekommen. Muss ich bei Tageslicht nochmal drunterschauen. Hat der 325d N57 einen Ölkühler an der Stelle? Das zweite Foto zeigt, wie es in dem Loch aussieht. Die schwarze Plastikunterkonstruktion hat wie ungefähr leicht oberhalb der Bildmitte zu sehen auch einen Knax.

Im Radhaus gibt es beim 325d einen Deckel, den den Bremsbelüftungskanal verschließt (beim 335i ist der offen), der fehlt nun auch.

Noch irgendwelche Tipps? Also ich putze morgen früh das Plastik und fange an zu tapen. Das Loch lass ich offen? Oder soll ich das komplett verschließen? Wobei ich nur noch ne viertel Rolle Band habe;)

Zitat:

@ronmann schrieb am 22. Dezember 2016 um 23:13:49 Uhr:

Ja ich denke der Unterboden hat an der Stelle auch etwas abbekommen. Muss ich bei Tageslicht nochmal drunterschauen. Hat der 325d N57 einen Ölkühler an der Stelle? Das zweite Foto zeigt, wie es in dem Loch aussieht. Die schwarze Plastikunterkonstruktion hat wie ungefähr leicht oberhalb der Bildmitte zu sehen auch einen Knax.

Im Radhaus gibt es beim 325d einen Deckel, den den Bremsbelüftungskanal verschließt (beim 335i ist der offen), der fehlt nun auch.

Noch irgendwelche Tipps? Also ich putze morgen früh das Plastik und fange an zu tapen. Das Loch lass ich offen? Oder soll ich das komplett verschließen? Wobei ich nur noch ne viertel Rolle Band habe;)

Wenn das Tape nicht reicht,nimmst dann eben Kaugummi,hoffe du kannst gut und lange kauen :D:D:D

Mach dir keine sorgen,wird schon alles :):):)

Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 22:25

Sooo, habe eben nochmal mit der Taschenlampe geleuchtet. Mir scheint an der Stelle ist kein Aggregat, nur Plastik. Und mit etwas zupfen hat es sogar wieder ungefähr die Form, wie serienmäßig:D

Habe die Plastikteile des schwarzen Gitters ausgeräumt und der Nebelscheinwerfer ging auch leicht ab. Der Stecker würde ich zukleben. Evtl. ist es gar nicht notwendig zu kleben, um erstmal fahren zu können.

Oder wie dramatisch ist es, wenn dort der schmutzige Regen reinmacht?

Ich könnte auch die gesamte Öffnung mit Bauschaum füllen :D ;)

Ja und danke für den Zuspruch! Das fühlte sich so scheiße an, wie ich in Zeitlupe da draufgerutscht bin.

Mein Tipp, alles was wegfliegen kann mit Tape fixieren. Wenn ein Teil wegfliegt und ein anders Auto oder gar einer Person Schaden zufügt kann das teuer werden. Die Unterbodenverkleidung ist vorne an der Frontverkleidung angeschraubt. Wenn diese Befestigung lose ist kann der Fahrtwind die Verkleidung komplett lösen und deinen Hintermann gefährden.

Als finale Lösung würde ich die Frontverkleidung neu geben. Man kann diese reparieren (Kunsstoff schweissen), hat dann aber nicht mehr die Elastizität des Neuteils. bereits bei einem geringen Stoß bricht dann das Teil wieder auseinander. Optik OK Festigkeit schwach . Muss jeder für sich entscheiden.

Themenstarteram 15. Januar 2017 um 14:48

Der Auftrag für die Dorfwerkstatt war klar. Bitte einmal den Nebelscheinwerfer wieder einkleben und weil auch gerade ausgebrannt, beide XenonBrenner tauschen. Die Brenner Osram NightBreaker kamen 105€ das Paar und die Arbeit 75€. Und weil die Schürze eh abmusste, musste man auch nicht mühsam durch den Radkasten an die Scheinwerfer ran.

Fehlt noch das neue Gitter-Imitat, welches der 325d neben dem Nebler hat, also warum nicht die Chance nutzen und die Bremsenbelüftungskanäle vom 335i kaufen? Also wird es ein echtes Gitter mit Löchern drin:D und eben die Kanäle. Natürlich auf beiden Seiten;)

Macht weitere 95€, aber das PseudoGitter hätte auch Geld gekostet. Also alles überschaubar. Und wenn ich dann doch ne neuwertige Schürze will, besorge ich halt eine. Aber eigentlich gucke ich nie auf die Beifahrerseite:D

Nebelscheinwerfer
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Stoßstange beschädigt - Maßnahmen um trotzdem fahren zu können?