ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stoßstange abbauen

Stoßstange abbauen

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:28

Hallo User

Kann mir einer sagen wie ich die Stoßstange (vorne) abgebaut beikomm?

Danke MfG Henry

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 11. Februar 2010 um 21:29

Achja es ist ein Signum VFL

3 Schrauben je Radkasten lösen

4 Spreiznieten unterm Auto lösen

2 Nieten mittig im Kühlergrillbereich lösen

Die Stoßstange an den beiden Radkästen mit vorsichtig dosierter Kraft ausklippen.

Fertig.

Gruß Benny

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 22:17

Hast du vieleicht auch Bilder oder Zeichnungen?

hier ein bild

lg benny

Frontverkleidung-vfl
Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:11

Danke das bringt mich werder

MfG Henry

Hallo Gemeinde ...

Ist es beim FL kein OPC mit Nebelscheinwerfer, kein Parksensor, keine Waschanlage ebenso einfach die Stoßstange zu demontieren?

Oder die Frage konkreter gestellt, ich möchte bei meinem FL die Scheinwerfer tauschen. Muss die Stoßstange dafür komplett ab, oder reicht es die etwas beiseite zu biegen?

Gibt es eventuell ein Bild für den FL, so wie es GTS Benny eingestellt hat?

Vielen Dank vorab, LG

Muß ab!!!

Habe schon versucht den Scheinwerfer nur mit lösen einer Seite der Stoßstange raus zu bekommen. Nach 2h drehen und drücken habe ich es aufgegeben. Auch kommst du mit der kompletten Demontage besser an die untere Schraube des Scheinwerfers.

Ist eigentlich ein Kinderspiel

 

Zitat:

@helmi1983 schrieb am 18. Februar 2020 um 13:55:21 Uhr:

Muß ab!!!

Habe schon versucht den Scheinwerfer nur mit lösen einer Seite der Stoßstange raus zu bekommen. Nach 2h drehen und drücken habe ich es aufgegeben. Auch kommst du mit der kompletten Demontage besser an die untere Schraube des Scheinwerfers.

Ist eigentlich ein Kinderspiel

Vielen lieben Dank dafür ... !!!

Zitat:

3. Antriebswellenkühlung rechts abbauen

• Schraube ausdrehen

5. Bremsenbelüftung links abbauen

• Schraube ausdrehen

Sehe ich hier, was damit gemeint ist? Sitzt das im offen zugänglichen Radlauf, oder hinter dem Innenkotflügel?

Zitat:

7. Frontverkleidung außen rechts entriegeln

Hinweis: Mit geeignetem Werkzeug (1) Verriegelung-Führungsschiene durch oberes Befestigungsloch Schutzverkleidung innen nach vorne schieben!

•Verriegelung-Führungsschiene bis Endanschlag schieben

•3x Frontverkleidung rechts seitlich aus Führungsschiene an Kotflügel ausclipsen

Ist das aufgebaut schmaler Schlitz (Langloch) und große Bohrung, wohin ich das Teil buchsieren muss, oder ist das wie ein großer Gummistopfen durch ein enges Loch, also nur mit etwas Kraft raus drücken?

Sorry wenn ich nochmal nachfrage, ich will ungerne etwas abbrechen, oder nachher mit vielen Fragen und einem teilzerlegten Auto da stehen :D

Wenn ich nur die Scheinwerfer wechseln möchte, kann ich doch rein theoretisch Tempfühler und Nebelscheinwerfer dran / angeschlossen lassen und die Stoßstange einfach vors Auto legen?

Noch eine Frage am Rande, die Nebelscheinwerfer, bekomme ich die von vorne raus? Also diese Blende ausclipsen und dann die Schrauben raus, oder muss da die Stoßstange auch für ab?

ist ganz einfach! das mit der Antriebs.../Bremsenkühlung kannst wegdenken, ist ja kein OPC.

Die unteren Stiftklipse weg, unten noch drei Schrauben pro Seite an dem "Unterfahrschutz" lösen, Im Radhaus pro Seite zwei Schrauben lösen, die obere wieder ein Stück einschrauben und dann bis Anschlag eindrücken. Damit löst du die seitliche Stoßstangenverankerung.

Stoßstange aus den seitlichen Verankerung (Kotflügel) nach außen ausklipsen.

Nun nur noch die oberen vier Schrauben lösen. Fertig!

Hört sich kompliziert an, ist aber echt simpel. Wenigstens etwas, was beim Vectra/Signum recht einfach und schnell (im Vergleich zu anderen Herstellern in diesem Bereich) gelöst und wieder angebaut ist!

Viel Spaß dabei.

Zitat:

@WHammi schrieb am 18. Februar 2020 um 17:05:49 Uhr:

ist ganz einfach! das mit der Antriebs.../Bremsenkühlung kannst wegdenken, ist ja kein OPC.

Die unteren Stiftklipse weg, unten noch drei Schrauben pro Seite an dem "Unterfahrschutz" lösen, Im Radhaus pro Seite zwei Schrauben lösen, die obere wieder ein Stück einschrauben und dann bis Anschlag eindrücken. Damit löst du die seitliche Stoßstangenverankerung.

Stoßstange aus den seitlichen Verankerung (Kotflügel) nach außen ausklipsen.

Nun nur noch die oberen vier Schrauben lösen. Fertig!

Hört sich kompliziert an, ist aber echt simpel. Wenigstens etwas, was beim Vectra/Signum recht einfach und schnell (im Vergleich zu anderen Herstellern in diesem Bereich) gelöst und wieder angebaut ist!

Viel Spaß dabei.

Super, vielen Dank euch allen!

Hallo,

Bin neu hier in der Vectra Ecke und benötige mal Eure Hilfe beim Tausch der Stoßstange.

Verbaut ist derzeit an einem Vectra C 1.8 VFL die Standardfront, siehe Bild 1. Diese muss ersetzt werden.

Passt denn auch die Front vom Signum mit den seitlichen Lufteinlässen (Bild2)?

So wie es aussieht, fehlt die schwarze Gummilippe, kann diese übernommen werden?

Vielen Dank schon mal.

Vectra Standardfront.jpg
Signum?.jpg

Zitat:

@SGEdave schrieb am 16. Mai 2020 um 17:56:55 Uhr:

Hallo,

Bin neu hier in der Vectra Ecke und benötige mal Eure Hilfe beim Tausch der Stoßstange.

Verbaut ist derzeit an einem Vectra C 1.8 VFL die Standardfront, siehe Bild 1. Diese muss ersetzt werden.

Passt denn auch die Front vom Signum mit den seitlichen Lufteinlässen (Bild2)?

So wie es aussieht, fehlt die schwarze Gummilippe, kann diese übernommen werden?

Vielen Dank schon mal.

Ja das passt und die Lippe kann man umbauen

Die Schwarze Lippe wird von der alten Stoßstange nicht passen. Da fehlt die ausbuchtung vorn

Das ist auch keine "Nur Signum " Front, die gabe es auch am Vectra.

War son Zwischending von VFL und FL

Danke für die Antworten, dann schaue ich lieber nach einem Angebot, bei der die Front noch komplett ist. Ob’s dann Vectra oder Signum, Standard oder die Sportvariante wird, ist ja egal, da alles passt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen