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Schraubertipps benötigt ... Heckschürzen-Abbau bei Signum

Themenstarteram 2. September 2006 um 7:44

Moin, moin,

Nun habe ich endlich den neuen Endschaldämpfer für meinen Siggi in der Garage liegen, da die versteckte Variante meines Diesels nicht mehr tragbar war. Habe jetzt einen Doppel-ESD links und rechts... stolz ich bin ;-) Da ich ja logischerweise auch eine neue Heckblende/-schürze brauche, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrung im Abbau bzw. Anbau mit solchen Dingern hat?

Habe mir das ganze zwar schon angeschaut, wäre aber für ein paar hilfreiche Tipps offen. Ihr könnt natürlich auch andere Tipps in Bezug auf den Umbau geben. Ich möchte nämlich keine bösen Überraschungen erleben.

Danke schonmal im Voraus

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12 Antworten

Re: Schraubertipps benötigt ... Hechschürzen-Abbau bei Signum

 

existieren vielleicht fotos von deinen esd´s??

mfg

cihan

wenn du keine 2 linken hände hast bekomms den umbau in ca. unter 1std. hin!

den auspuff der drunter ist normal abschrauben!

dann den schwarzen kunstoff ( unter der heckschürze ) ab, bei mir am wagen war die schwarze heckschürze mit klammern befestigt!

die neue heckschürze dran dranstecken ( man muss schauen ob schrauben am hinteren kotflügel im weg sind ( in radkasten )

dann den esd ers links dann rechts dann mit dem zwischenrohr beide befestigen und nochmal alle schrauben nachziehen!

und dann haste es schon geschafft!

ich spreche jetzt wie es am signum war und nicht am vectra C ! aber normaler weise ist das fast der gleiche vorgang!

Themenstarteram 2. September 2006 um 9:13

@CIHANFFM: Fotos habe ich leider keine. Ist halt ein normaler Doppel-ESD für den Signum. Passt aber auch unter meinen Diesel. Das ist so ein ESD, welcher auch unter den großen Benzinern verbaut wird. Sieht nicht so pimp my ride mäßig aus, wie diese großen Ofenrohre der Polo und Honda Fraktion. Außerdem wirkt der ESD durch die neue Kunststoffschürze sehr dezent.

@ICE2PAC: Danke für deine Hilfe. Der Endtopf ist nicht mein Problem ... das ist ja nicht soo schwer. Ich habe bloß immer mit diesen scheiß Plastikteilen Probleme und breche eigentlich immer was ab. War schon bei meinem alten Corsa so...

PS: Zwei linke Hände habe ich nicht ... bin halt ein abitionierter Hobbybastler, allerdings ohne größere Fachkenntnis. Mache alles so learning by doing.

Zitat:

PS: Zwei linke Hände habe ich nicht ... bin halt ein abitionierter Hobbybastler, allerdings ohne größere Fachkenntnis. Mache alles so learning by doing.

ja dann hast ja die richtigen vorkenntnisse! mach alles langsam und abrechen kannste da eigendlich nix wenn du nicht grade mit dem vorschlaghammer rangest!

hier mal ein bildchen von meinem

Themenstarteram 2. September 2006 um 9:23

Sieht ja auch sehr nett aus dein ESD. Sind ja sogar gleich vier Endrohre, wirkt aber nicht zu aufdringlich. Finde ich daher echt gut. Ich bekomme nur die einfache Variante links und rechts...aber ist auch i.O. Und soo schnell ist mein 2,2er auch nicht ;-)

naja das aussehen von irmscher ..........naja geschmack!

deshalb ne duplex mit 4x76mm von bastuck!

wieso nicht schnell???

is doch en guter motor, schöner wagen! also du wirs das schon hinbekommen! und zeig mal ein paar fotos vom umbau und danach!

viel glück!

Hallo,

die Heckschürze ist knifflig (wesentlich kniffliger als vorn), ein paar Clips gehen imho immer drauf, also besser vorher besorgen.

Ich beschreib es mal wie ich es in Erinnerung habe :

Die Schraubbefestigungen in den Radkästen ab und dann von einer Seite zur anderen vorsichtig vorarbeiten. Unter Umständen den Dichtgummi der Heckklappe unten vorsichtig abziehen. Das ganze am besten bei warmen Aussentemperaturen machen, dann gehts leichter.

Den Einsatz selbst kann man auch so wechseln, idR sind die Plastiknasen in der Heckschürze eingeclipst und man muss sie der Reihe nach etwas wegdrücken um den Einsatz herauszubekommen. Geschraubt sind die iirc nicht, aber das sieht man, wenn man sich unters Auto legt.

MfG BlackTM

Themenstarteram 3. September 2006 um 13:32

Danke, danke,

ich denke mit etwas fingerspitzengefühl, Geduld und Spucke wird das schon klappen. Warte schon sehnsüchtig auf die bestellten Teile von Opel. Der Auspuff lacht mich nämlich schon immer so an in der Garage. Ist wie zu Weihnachten ... freu ;-)

Fotos folgen, kann aber noch bis Mitte-Ende nächster Woche dauern. Wie gesagt, es fehlen noch Teile und mein Kumpel, mit praktischer Hebebühne in der Garage, muss auch noch Zeit haben.

am 4. September 2006 um 9:22

kleine Frage zwischendurch...

was hast du denn für den esd bezahlt? wollte in der nächsten zeit auch bestellen ;)

Themenstarteram 4. September 2006 um 13:47

Habe ihn für 150 Euronen inclusive Versand bekommen. Bei E-bay ist das gleiche Teil für 100 allerdings ohne Versand weg gegangen. War aber eine normale Auktion.

Für die Heckschürze muss man leider 65€ bei Opel löhnen. Zusätzlich brauch man noch so ein Haltegummi für den ESD, da der Topf ja einen kleinen Bruder auf der Beifahrerseite bekommt. Was der kommt, weiß ich nicht.

Salüt Hacky77

Ich erlaube mir mal meinen Pfefferkorn beizusteuern...

Bei so viel Mühe, überleg dir doch mal, ob du die Serienblenden deines Auspuffs nicht auch noch verbessern kannst, da die originalen doch etwas mickrig sind ;)

Ich hab ovale der Grösse 120 x 80 mm dran, die passen genau in die Aussparungen der Heckschürze...

Als zusätzlichen Effekt hab ich dann noch den Opelblitz durch ein passendes Holdenemblem ersetzt, den Signumschriftzug durch den Holdenschriftzug und die Motorkennung durch das VXR-Zeichen (vom Vauxhall-OPC)...

Ich hab mal ein neueres Bildchen angehängt;)

so long....

am 6. September 2006 um 13:17

jaha, wenn man den 3.0er Topf schon hat.

heckansatz gekauft, endrohre drangebraten und fertig.

aber wenn man sowieso nen neuen ESD anbringen muss/will,

bleiben einem nur die "kleinen" rohre.

oder man kauft nen 3.0er topf + 2 endrohr.

das würde denn aber nochmal 80-180 EUR extra kosten, je nach endrohr.

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