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Stoßfängeraufhängung durchgerostet

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 27. Februar 2012 um 9:23

Bei meinem W 463 Bj. 95 ist die Stoßfängeraufhängung hinten oben auf beiden Seiten durchgerostet. Wer kennt sich mit Reparatur aus. Gibt es Reparatursatz und braucht man eine Reparaturfreigabe von Mercedes?

Danke und Grüsse eines hilfesuchenden G-Fans.

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alfonsst

Bei meinem W 463 Bj. 95 ist die Stoßfängeraufhängung hinten oben auf beiden Seiten durchgerostet

Du meinst sicher die Stoßdämpferaufnahme oder?

Wenn ja }klick{

Von durchgerosteten Stoßfängeraufnahmen (Stoßstange) hab ich beim G noch nie was gehört.

 

Gruß Frank

 

am 27. Februar 2012 um 11:28

Hatten meine Eltern auch grade.

Wenn Du ein Raufbold bist, dann riskiere einen Besuch bei der Mercedes Benz Niederlassung Deines Vertrauens.

Die werden Dir:

a) erzählen dass die Stoßdämpferaufnahme Rahmen ist, (falsch),

b) und die deshalb daran rechtlich nicht schweißen dürfen (genau so falsch)

c) Dann kommt der Vorschlag einen neuen Leiterrahmen zu kaufen

d) Zweiter Vorschlag ist der G 350 CDI aus dem Showroom.

Im Endeffekt hat es dann eine private Werkstatt gemacht, ist damit zum TÜV gefahren und meinte "Junge, ich hab hier die Stoßdämpferaufnahme geschweißt, kriegt die Arbeit Deinen Segen?". Der Tüv war begeistert und meinte prima, wie neu, und schon war alles in Ordnung.

Kostenpunkt: Irgendwas um 1.500 Euro

Mercedes ist einfach abartig inkompetent wenn es um G Klassen geht, und Reperaturen anstehen, die NICHT sowas wie Navi programmieren oder Wischwasser nachfüllen sind.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

 

b) und die deshalb daran rechtlich nicht schweißen dürfen (genau so falsch)

Die wissen genau das sie das dürfen. Das Problem ist, sie haben KEINEN der das kann und das wissen sie auch...

 

Gruß Frank

Die Stoßdämpferaufnahme einzuschweißen ist kein Problem.Oft ist aber die Aufnahme für die Feder genauso rostig.Erst mal die Feder raus und alles entrosten.Kann ich dir gern in meiner Werkstatt machen.

Ich habe eine Stoßdämpferaufnahme bei meinem G 300 EZ 1992 beim Offroadspezi machen lassen. Kosten ca. 300€. TÜV war damit dann kein Problem.

Gruß Thomas

Hallo,

daselbe steht mir dieses Jahr auch noch bevor.

Allerdings werde ich es selbst machen wie immer alles was so

am G anfällt.

Es ist zwar noch nichts ab oder durchgerostet aber es sieht

hinten wirklich übel aus und beim letzten Tüv gabs auch schon Diskussionen.

Wenn ich das alles erledigt habe wird es ordentlich behandelt wie es uns Hans Hehl vorgemacht hat und danach werde ich es mit Wachsunterbodenschutz grundversiegeln.

Mike sanders Fett kann ich dann immer noch drüber sprühen.

Und beim nächsten Tüv habe ich bestimmt nicht vor dem alles zu erzählen das ich da was gemacht hab,oder was ich da gemacht hab,

nicht das der auch noch anfängt was da rechtlich sein darf oder was nicht,das G'lein sieht dann für sein alter prima aus und ist wie neu von unten, was er nicht weiß macht ihn nicht heiß! Aus Basta,irgendwo

hörts jetzt mal auf mit dem Quatsch!

Und über Kompetenz bei MB kann ich leider auch nur schmunzeln,eine Schande!

Such dir ne kleine kompetente Werkstatt lass es dort machen und wenns garnicht anders ist fahr grad woanders hin tüv machen um dumme fragereien aus dem Weg zu gehen.

Grüsse Wolfgang

 

 

am 5. Juli 2012 um 12:36

Hallo G-Spezi,

 

ich habe mal eine Frage: mein GE 500 hat auch das Problem mit dem Rost an der Stoßdämpferaufnahme an beiden Seiten.

Wo liegt deine Werkstatt ( Bundesland) ich bin aus Brandenburg.

Danke.

Habt Ihr die Aufnahmen schweißen können, ohne die Karosse abzumachen? Ist ziemlich eng da unten, oder?

Hallo!

Komme aus Sachsen-Anhalt, Quedlinburg-Gernrode.Von Magdeburg ca.50km Geht ohne Karosserie runter zu nehmen.

am 10. Juli 2012 um 19:07

Hallo G-Spezi,

 

das hört sich ja gut an ,das wären ja nur ca. 180 Km von mir entfernt. Was würde das zirka kosten (alte Aufnahme entfernen und wieder einschweißen),die Teile liege bei mir schon rum.

Gruss Sascha

Den Preis kann man ungesehen schlecht sagen,mach doch mal ein Foto,wir können dann auch mal telefonieren.autopaul@freenet.de

J.Paul

am 13. Juli 2012 um 10:49

super melde mich bei dir zum Wochenende....!

DANKE !

Hallo, also alle die es interessiert....

Ich habe bei meinem G die Linke Seite komplett erneuert,

Vorher Stossstange und Tank ausgebaut und Karosserie hinten um 80 mm angehoben.

Ich habe nur die hinteren 6 Karosserielager freigeschraubt,ganz vorne

die zwei habe ich so belassen und es hat super funktioniert. Längslenker Panhardstab Federn alles raus und überholt.

Auspuff ist auch draussen damit ich richtig Platz habe.

Morgen dann hole ich bei DC die Rechte komplette Ersatzteilpalette mit Federblatt von der Hinterachse.

Also wenn man die Karosserie nicht anhebt ist es wirklich sehr schlecht zu arbeiten.

Ich habe alles mit einer kleinen Flex rausgeflext und saubergeschruppt.

Ich würde es jedem empfehlen die Karosse anzuheben

wenn es denn gut werden soll.

Noch was zu den Austauschteilen zum einschweissen, wem so ne Aktion von euch noch bevorsteht schaut euch die Teile mal genau an die man bei DC bekommt.

Die Konsolen sind zum Wasser bzw. Feuchtigkeitssammeln geradezu prädestiniert, zbs. die Innenteile der Federaufnahmen an den der Gummipuffer angeschraubt wird ist nur an vier Stellen mit dem Oberteil verschweißt,

hier kann Wasser eindringen,auch wenn unten ein Ablaufloch ist, ist das sehr ungünstig.

Genauso die Stoßdämpferaufnahmen, diese bestehen aus zwei zusammen gepunktgeschweißten Blechen, hier kann ungehindert

Feuchtigkeit zwischen die Bleche eindringen bis zum Hohlraum der sich dahinter an dem Rahmenrohr bildet.

Ich habe nun alles verschweißt,absolut luftdicht (auch das Ablaufloch)

Dasweiteren habe ich Verschlussstopfen für sämtliche Rahmenrohre organisiert die ich nach der Behandlung mit Fluidfilm mit besagten Stopfen verschließe werde.

Hat sich schon mal jemand darüber Gedanken gemacht warum

die Rohre unbedingt auf sein müssen damit sich besser Schmutz und Salzwassr darin sammeln kann ?

Ich habe desweiteren ein Loch gebohrt das von Rohrinnenseite zum Hohlraum der Stoßdämpferaufnahme reicht um hier mit Fluidfilm konservieren zu können.

Danach werde ich das Rahmenrohr konservieren wie alle anderen auch,und zum Schluss die Stopfen mit ihren Lamellen dick und fett mit Unterboderwachs einschmieren und dieselbigen in die Rahmenrohre eindrücken.

Alles was rostig war habe ich blitzblank gemacht und mit Brunox behandelt.

 

Wenn ich fertig bin (mit dem G nicht mit den Nerven)

werd ich mal ein vorher nacher Bild einstellen.

Es haben sich noch etliche andere Dinge angereiht,

Sämtliche Lager Längslenker,

Alle Bremsleitungen ( Kunifer ist Bestellt)

ALB total vergammelt, alles neu samt Halter etc...

Bremsschläuche,

Benzinvorlaufleitung,Rücklaufleitung,

Tankentlüftungsrohr,

Unterdruckleitung Motor zum Aktivkohlebeh...

Stossdämpfer ,

Massekabel an der Verlötung der Öse abgegammelt...

und vieles mehr.....

wenn das fertig ist und alles wieder zusammen ist werde ich

mich an die Vorderachse und vorderen Längslenker machen.

Hier sieht es zum G lück schon viel besser aus als hinten.

Dann kann ja der nächste Winter kommen.... und der Tüv auch.

Bis dann G rüsse Gwolf

 

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