ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 300 GD Stoßdämpferaufnahme durchgerostet... Wer weiß Rat?

300 GD Stoßdämpferaufnahme durchgerostet... Wer weiß Rat?

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 27. April 2011 um 18:28

Hallo liebe G Piloten,

nach längerer Zeit melde ich mich hier mal wieder zu Wort. Unser G ist nämlich nicht durch den Tüv gekommen.

Der Rost hat ihm zwischen 2009 und 2011 anscheinend übel zugesetzt.

Bemängelt wurde eine durchgerostete Stoßdämpferaufnahme an der Hinterachse in Fahrtrichtung links. Da das ein tragendes Teil ist, ist es natürlich echt nicht ohne. Stillgelegt wurde allerdings nichts.

Mercedes-Kollaustraße, die sogenannten G-Experten meinten, wir brauchen einen komplett neuen Leiterrahmen, da man am Rahmen nicht schweißen darf. Kostenpunkt: Ca 14.000 Euro insgesamt.

Das beinhaltet dann natürlich eine komplette Anhebung der Karosserie etc pp.

Mercedes-Leseberg, die Youngtimerexperten sind da anderer Auffassung was das Schweißen angeht. Sie werden einen Kostenvoranschlag schicken.

Beide Werkstätten waren aber der Auffassung, dass das eine der schönsten G Klassen im hohen Alter sei, die sie je gesehen haben. Laut Aussage bis auf den Punkt und ein paar Kleinigkeiten in einem beachtlichen Zustand.

Mir kommt das alles irgendwie sehr spanisch vor. Darf man jetzt schweißen oder nicht? Immerhin gibt es für genau das Teil Reperaturbleche... Und vom Himmel gefallen ist der Leiterrahmen ja schließlich auch nicht.

Hatte jemand schonmal das Gleiche Problem, und weiß Abhilfe?

Vielen Dank im Voraus!

Justus

 

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo Justus ,

die Frage beantwortet sich selbst wenn man betrachtet, daß die Stoßdämpferaufnahme nicht an den Rahmen, sondern an ein Rohr geschweißt wird, daß widerrum am Rahmen angeschweißt ist .

Am Rahmen selber, so steht es in den Richtlinien, darf nur der Hersteller schweißen.

Gruß

Arno

am 27. April 2011 um 19:01

Ohne mich aus Fenster werfen zu wollen:

Ich würde doch sagen, daß jede gute Karosseriewerkstatt am Rahmen schweißen darf und wenn es das Teil als Ersatzteil gibt auch die Kosten im Rahmen bleibem müssten.

Hallo,

klar kann man schweißen, wurde auch bei der G-Restauration letztes Jahr im Fernsehen gezeigt (weiß jetzt leider den Sender nicht mehr).

Gruß

Oli

Hallo,

die Aufnahmen gib es für ca. 55 € / Stück und eine fachgerechte Instandsetzung ist erlaubt ;

ein Fachbetrieb trennt die Aufnahmen ab und setzt die neuen. Die Instandsetzung sollte für

eine LKW Werkstatt kein Problem sein.

Gruß

Frank

Themenstarteram 27. April 2011 um 21:30

Moin Jungs,

besten Dank für die Antworten.

Mir scheint, dass Mercedes selber nicht gerade gut bescheid weiß. Geländewagenzentrum ist total unorganisiert, und meint selber dass die so gut wie nie mit so etwas konfrontiert werden, da Kunden mit alten Fahrzeugen und solchen Problemen das meinstens "selber" regeln.

Schönen Abend noch!

am 27. April 2011 um 22:08

Jeder Karosseriebauer oder Kfz-Mechaniker mit Rahmen-Schweißschein darf an selbigem schweißen.

Wie schon oben erwähnt, befindet sich das gute Stück am Fahrgestell und nicht direkt am Rahmen ;-)

Wenn man es ordentlich ausführt, kräht da kein Hahn nach ... ob der einen Rahmenschein hat oder nicht.

Rechtzeitig versiegeln ....

Gruß

Themenstarteram 27. April 2011 um 22:13

Ich danke für die Antwort, und in mir keimt gerade Zorn gegen Mercedes auf.

Der überaus kompetente Vorschlag des Meisters an der Kollaustraße (Geländewagenzentrum) war folgender:

-Karosserie anheben

-Leiterrahmen wechseln, da man am Rahmen nicht schweißen darf.

Kostenpunkt: 10.000-15.000 Euro.

Dass jeder Geld verdienen will ist mir klar. Das sind aber schon fragwürdige Dimensionen, die mich daran zweifeln lassen dass Mercedes in dem Punkt kompetent ist.

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Ich danke für die Antwort, und in mir keimt gerade Zorn gegen Mercedes auf.

Der überaus kompetente Vorschlag des Meisters an der Kollaustraße (Geländewagenzentrum) war folgender:

-Karosserie anheben

-Leiterrahmen wechseln, da man am Rahmen nicht schweißen darf.

Kostenpunkt: 10.000-15.000 Euro.

Dass jeder Geld verdienen will ist mir klar. Das sind aber schon fragwürdige Dimensionen, die mich daran zweifeln lassen dass Mercedes in dem Punkt kompetent ist.

Moinsen,

ich hab die gleichen Erfahrungen in der Kollaustraße in Hamburg gemacht! In der MB Offroad 03/2010 ist Werbung, dass man "unter Freunden" ist! Und was ist?

Völlig unorganisierter Laden, wenn man telefonisch zurückrufen will, hängt man ewig in der Leitung und die Geländewagenspezies sind gerade nicht da, oder vergessen zurückzurufen!

Ich denke die sind nur an Neuverkäufe interessiert! Allerdings bin ich mit einem 100.000,-€ Auto (Neupreis) noch nie so schlecht und desinteressiert behandelt worden. Da lob ich mir meine Renault Werkstatt, hier werd ich auch mit meinem alten Twingo vernünftig behandelt!!

Gruß Uwe

P.S. Hab MB Spezie in Geesthacht, ist zwar nicht für Geländewagen, aber der hat Wissen und ist hilfsbereit!

Bitte konfrontiere diese Ignoranten mit diesen Teilenummern:

rechte Konsole A4603201778, Stoßdämpferhalter oben, hinten rechts

linke Konsole A4603201678, Stoßdämpferhalter oben, hinten links

Preis 37,95 Euro ohne MwSt.

Quelle: http://www.hanshehl.de/teilenummer.htm#b1

und schicke einen gesalzenen Brief nach Stuttgart. Das ist eine Unverschämtheit !!!

P.S. die Karosse muß zum Schweißen nicht unbedingt abgehoben werden, aber es geht dann leichter zum arbeiten. Wenn Du einen "guten alten Meister" findest, müßte es gehen. Vielleicht eher mal in eine LKW/Unimog/Landmaschinenwerkstatt schauen.

am 28. April 2011 um 8:03

Stimmt der gute Hans Hehl !!

Der hat mir auch schon so manchen Guten Rat gegeben.

Die Idee vom Wolfhalter ist gut, in einer LKW/Landmaschinenbude anzufragen. Oder die Karosseriebauer.

Und vor allen Dingen Preise einholen ..

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2011 um 21:44

Nachdem Mercedes der Auffassung ist, dass wir am besten einen G350 CDI kaufen sollten, oder einen neuen Leiterrahmen der samt Einbau 13.000 Euro kostet, schwindet mein Glaube daran, dass die Jungs Interesse daran haben, das Ganze überhaupt zu reparieren.

Klar sind die mit sowas selten konfrontiert, da ein Fahrzeug mit 350.000 km meistens das letzte mal vor 200 tkm eine Niederlassung von innen gesehen hat. Traurig ist es trotzdem.

Hat jemand einen guten Tip, wer sowas in der Nähe von Hamburg macht? Als Privatmann kennt man sich mit LKW Werkstätten recht schlecht aus... :(

am 1. Mai 2011 um 21:58

super beitrag im tv ...

http://www.kabeleins.de/auto/tuning/artikel/21618/

da sieht man wie es richtig geht.

Genau diesen TV-Beitrag habe ich gemeint!!!

Gruß

Oli

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Nachdem Mercedes der Auffassung ist, dass wir am besten einen G350 CDI kaufen sollten, oder einen neuen Leiterrahmen der samt Einbau 13.000 Euro kostet, schwindet mein Glaube daran, dass die Jungs Interesse daran haben, das Ganze überhaupt zu reparieren.

Klar sind die mit sowas selten konfrontiert, da ein Fahrzeug mit 350.000 km meistens das letzte mal vor 200 tkm eine Niederlassung von innen gesehen hat. Traurig ist es trotzdem.

Hat jemand einen guten Tip, wer sowas in der Nähe von Hamburg macht? Als Privatmann kennt man sich mit LKW Werkstätten recht schlecht aus... :(

Hallo,

frag doch mal NICO Geesthacht! Könnte ein flopp sein, aber der hat mir auch eine gute Werkstatt für

das "überholen" des Automatic Getriebes genannt!!! Fragen kostet ja nichts!

04152-74014 solltest aber nach Nico fragen!!

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. 300 GD Stoßdämpferaufnahme durchgerostet... Wer weiß Rat?