Stoßen synthetische Kaftstoffe Feinstaub und Stickstoffoxide aus?
Stoßen synthetische Kaftstoffe Feinstaub und Stickstoffoxide aus? Man ließt ja viel unterschiedliches darüber.
Beim Bundesamt steht "sehr viel weniger CO2 und fast keinen Feinstaub oder Stickstoffoxid emittieren."
https://www.bmbf.de/de/synthetische-kraftstoffe-5040.html
Und hier steht "Die Abgase enthalten etwa 50 Prozent weniger Stickoxide."
25 Antworten
T&E würde ich nicht unterstellen Lobbyarbeit für die Autoindustrie zu leisten. Zumindest nicht in benannter Form.
Stickoxide entstehen eigentlich bei jeder Verbrennung mit Luft. Wie soll man das ohne Katalysatoren o.Ä verhindern?
Die Frage ist ja auch, was stoßen die Kraftwerke so aus die den Strom erzeugen?
In absehbarer Zukunft wird das nicht durch regenerative Energie Erzeugung zu leisten sein.
Also den Zeigefinger erstmal schön in der Tasche lassen, würde ich sagen.
Was Kraftwerke ausstoßen dürfen kannst du dem BImSchG entnehmen. Und im Gegensatz zu Dieselfahrzeugen ist das 24/7 (TÜV) überwacht mit kalibrierten Datenloggern. Ist nicht ratsam die Vorgaben zu überschreiten.
Das es aber z.B. für thermisches Recycling und Betonherstellung große Spielräume gibt, ist auch klar...
Der Diesel wird ein immer kleineres Problem.
Ähnliche Themen
Ich hoffe doch sehr. In Innenstädten beim NOx leider immer noch dominant. 95% des Verkehrs-NOx kommen halt aus dem Diesel. Woran sich auch mit Synthetischen Kraftstoffen nichts wirklich ändern lässt. Und angesichts deren Preise ist ein SCR System als Nachrüstung unterm Strich sowohl wirksamer wie billiger.
Und was "Thermisches Recycling" angeht - ich hab vor ein paar Jahren die Abgasnachbehandlung einer Müllverbrennungsanlage debugged. Warum? Weil der Datenlogger bzw. der TÜV gemeckert hatte. So "flexibel" waren die Grenzwerte nicht.
Zitat:
@darkestmind schrieb am 23. Dezember 2021 um 13:04:11 Uhr:
Die Frage ist ja auch, was stoßen die Kraftwerke so aus die den Strom erzeugen?
In absehbarer Zukunft wird das nicht durch regenerative Energie Erzeugung zu leisten sein.
Ziel der regenerativen Energie-Erzeugung war und ist immer noch, den Schadstoffausstoß zu
minimierenund nicht die Schadstofffreisetzung der konventionellen Kraftwerke zu erreichen oder gar zu überbieten.
Ersetzt man im Zuge der Energiewende emissionsfreie Kraftwerke durch Welche mit Emissionen, so läuft da was falsch. Man mag sich das schönreden können. Wirklich glaubhaft wird das aber trotzdem nicht.
Ich bitte darum die AKW Thematik außen vorzulassen.
Bisschen einseitiger Moderationsansatz, aber gut.
Ne, Radio-Iodemissionen sind einfach nicht schön ... und der Rest auch nicht.
Geschmackssache... So ein Meiler im Sonnenuntergang.. 🙂 Wobei genannte Emission unbekannt ist.