Forum900 II & 9-3 I
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 900 II & 9-3 I
  6. Stossdaempferwechsel

Stossdaempferwechsel

Themenstarteram 26. April 2005 um 6:30

Hallo Zusammen,

Nachedem ich ja nun langsam aller Ersatzteile zu einigermassen humanen Preisen (bis auf die Domlager) gefunden habe, folgende Frage. Sind die Federn der Forderachse beim 900II vorgespannt? oder kann man ohne Federspanner wechseln? Ich will die Domlager gleich mit erneuern. Die Stossdaempfer sind diese de-carbon dies bei Ebay gibt. Hat damit jemand Erfahrungen

Schoenen Gruss und vielen Dank

21 Antworten
am 26. April 2005 um 7:24

Frag mal wegen den Domlagern bei ARP-KFZ-Teile (www.arp-kfzteile.de)

1. Domlager gibts auch bei partsforsaabs.com oder in Deutschland zu bestellen bei Flenner, mit dem ich gute Erfahrungen gemacht habe.

2. Wenn du keine Federspanner hast bzw. das überhaupt noch nie gemacht hast, würd ich dir DRINGEND raten, den Federwechsel sein zu lassen. Die Feder hat eine wilde Vorspannung drauf, da könntest beim Aufschrauben echt überrascht werden -incl. schwerster Verletzungen. Würd ich lieber Profi machen lassen.

3. Wenn du die vorderen Stoßdämpfer tauschst, empfehle ich dir den Einabu eines best. Neuteiles, ein Führungsring. Dieser ist verbessert und ersetzt den alten: neue Nr. 4909701 (Axiallager). Gibts auch in dieser verbesserten version im NAchbau, gerade bei partsforsaabs. schau dich dort um.

Themenstarteram 26. April 2005 um 8:19

Gemacht habe ich das schon einmal. Bei einem BMW, der hatte allerdings kuerzere Federn ohne Vorspannung. Dann habe ich es frueher mal bei einem Passat Bj79 (man das waren Zeiten) gemacht, der hatte glaube ich auch ordentliche Vorspannung. Ich wuerde es in einer Selbsthilfewerkstatt machen, die haben ja Federspanner. Erst feder spannen und dann ein Sicherungsseil drum.

Zu diesen Axiallagern. Das ist ja so ein Ring. Wo kommt der genau hin. Verbessert der die Passung des LAgers im Dom oder kommt der auf die Unterseite? Hast du Erfahrungen mit diesen Saabparts gemacht oder speziell mit diesen Domlagern?

Ein anderes Problem: ich weiss nicht genau ob die Lager wirklich hin sind, Sie haben jetzt 200000 zum Teil suf Dresdner Strassen drauf. Beim anfahren gibt es einen ordentlichen Ruck und wenn man sich die Lager im Stand anschaut, gibt es einen Spalt zwischen diesen Lagertellen und den Gummis. Ich denke, ich werde sie mitwechseln.

Themenstarteram 26. April 2005 um 8:22

PartsforSaabs gibt es irgendwie nicht ist die Seite falsch oder ist ein google such begriff?

Also die Seite www.partsforsaabs.com geht bei mir. aber du kannst dir auch den katalog von www.flenner.de bestellen. domlager ist billig, der ring auch. der wird zwischen domlager und oberer federteller eingebaut und verhindert der neue, größer dimensionierte geräusche von dort.

Themenstarteram 26. April 2005 um 8:36

Ja sorry ich hatte es mit .de probiert. War natuerlich quatsch. Hat Flenner das gleiche Angebot und diese Preise wie partsforsaabs? Das ist ja richtig guenstig. ca. 35Euro fuer ein ganzes LAger, dafuer schauen Sie dich bei SAAB Deutschland ja nicht mal mit dem A... an. Hast du dort schon mal was bestellt? Wie lange dauert der Versand und wie hoch sind die Gebuehren

Danke fuer diese sehr gute Hilfe

Mit Flenner habe ich gute Erfahrungen. Bei parts in England habe ich noch nie bestellt, aber einmal per mail eine kompetente Auskunft und ein Angebot erhalten. Mir kommt vor, manchmal ist der billiger, dann wieder der amdere.

Ich würde das Domlager in England bestellen, weils dort echt billig ist. Aber hol´dir doch den Flenner Katalog. Den Ring könntest auch als Original bestellen.

Themenstarteram 26. April 2005 um 10:58

Also, ich hab jetztr mal bei partsforsaabs bestellt. Mal sehen ob das klappt. Die haben geschrieben, dass es ca 5-9 Tage dauern wird bis die Teile hier sind. Zusammen fuer 97Pfund mit Versand. Kommt da eigentlich noch Zoll drauf?

Themenstarteram 26. April 2005 um 14:24

Ich habe gerade noch einmal geschaut, irgendwie sieht das Domlager anders aus als mein altes. Bei meinem alten ist auf der Oberseite noch eine Art Teller verbaut. Verbleibt der beim Neuen Lager oder was wird alles geandert? Ich habe jetzt Lager und diese Axialringe bestellt. Brauche ich noch irgendetwas aus der SAAB-optheke fuer diese Spezialwurschtelei von SAAB?

Zitat:

Kommt da eigentlich noch Zoll drauf?

*räusper*

http://www.speedparts.se/kat/parts/images_3/res_ch_900_94-98ill.gif

Themenstarteram 26. April 2005 um 16:38

Stimmt, Zoll ist ja out, Die Briten koennen Ihre Produkte ja wegen des starken Euro nicht verkaufen nicht wegen des Zolles. Naja, dann sollte es ja klargehen.

Themenstarteram 30. April 2005 um 10:44

So, die Ersatzteile von PartforSaabs sind angekommen. Das hat wirklich super geklappt. Kann ich nur empfehlen. Aber eine Frage: Das Domlager ist nur ein Alurahmen mit den drei Schrauben und einem darin befindlichen Gummiblock. In diesem ist nochmal eine Alubuchse eingegossen. Aber was dreht sich an diesem Lager? Oder ist das Lager fest und der Stossdaempfer dreht sich?

Hab ich so noch nieh gesehen Bei BMW war da noch ein Kugellager eingebaut.

Gruss und schoenen WE

Das Lager ist die #7 in meiner Abbildung.

Deine Antwort