Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Stoßdämpfer und Federn immer zusammen ersetzen?

Stoßdämpfer und Federn immer zusammen ersetzen?

Audi S4 B6/8E
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 12:41

Die Stoßdämpfer an der VA haben jetzt 165tsd km weg, und sollten wohl mal getauscht werden.

Sollte man dabei immer auch gleich die Federn mit tauschen, also das ganze Bein (Domlager) am besten?

Hat jemand die Teilenummern parat? Muss man auf die Farbcodierung der Federn achten oder gibts beim S4 nur eine Feder die passt?

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Januar 2018 um 14:00

Kann man machen, muss man aber nun wirklich nicht.

Domlager würde ich machen wenn die ganzen Lenker der VA raus kommen, dann hat man das Teil ohnehin in der Hand.

Dämpfer würde ich nicht nach km ersetzen, sondern schauen ob sie dicht sind und wenn ja was ein Stoßdampferprüfstand dazu sagt.

Themenstarteram 31. Januar 2018 um 16:41

Der Querlenker kommt auch raus und wird ersetzt. Darum kam ich ja auf die Idee die Dämpfer auch zu tauschen. Weder PitStop noch Euromaster wollten einen Dämpfertest machen, sagten bei 160tsd sollten die eh raus. Wo kann man noch Dämpfertest machen lassen. TÜV Rheinland bietet das nicht an.

am 31. Januar 2018 um 17:00

Schau doch wer es anbietet. Google Stoßdämpfertest, für meine Gegend spuckt der mir massig Treffer aus. Allerdings macht das TüV und DEKRA auch.

Wer den Test nicht machen will sondern gleich tauschen... bei den solltest du maximal einen Kaffee kaufen. Denn die bescheißen dich nach Strich und Faden.

Der Querlenker ist nicht am A4. Du hast einen Führungslenker, einen Traglenker, und dann noch zwei Obere Achslenker. Sprich 4 Stück pro Seite. Das Kostet ordentlich Geld da was machen zu lassen.

Genau, und wenn, dann sagt das der TÜV-Prüfer schon, ob was ausgeschlagen ist...und schreibt das dann auch auf...

Hi,

aus welchem Grund willst du denn an die Vorderachse?

Wegen Tüv, wurde was bemängelt, oder Fahrverhalten?

Ich habe bei 185t alles neu gemacht, Grund waren verschlissene Gummilager der oberen Führungslenker.

Da dafür sowiso alles raus muss, habe ich Stoßdämpfer und Domlager auch gleich neu gemacht.

Das ist immernoch die "günstigste" Variante, auch wenn es im ersten Moment viel Geld ist. Aber wenn du jetzt nur Federn und Dämpfer machst und in schätzungsweise 20t km nochmal ran musst um die Querlenker zu tauschen, zahlst du für (fast) die gleiche Arbeit ein zweites Mal. Ich gebe zu, ich hab's auch so gemacht (erst Federn, Dämpfer und Domlager vor ca. einem Jahr bei 170t km wegen Federbruch h/l), aber auch nur, weil es meine damalige finanzielle Situation nicht zuließ, alles zusammen zu machen. Jetzt (190t km) ist es aber auch Zeit, die Querlenker zu machen. Die machen sich mittlerweile nämlich teilweise deutlich akustisch bemerkbar... :(

Ich bleibe dabei: Warten, bis es wirklich Zeit ist und dann gleich alles zusammen auswechseln. Ist die vernünftigste Variante.

Wobei alles zusammen, wenn man es machen lässt, schon an den Restwert rankommt :(.

Bei unserem machen sich die Quelenker noch nicht bemerkbar, aber die Dinger sind mit ein Grund, warum wir unseren B6 im Sommer/Herbst verkaufen werden.

Grüße,

Thilo

am 1. Februar 2018 um 22:10

Bei Lenkern mach ich mir keine Sorgen. Im B5 habe ich einen Satz der billigsten Dinger damals verbaut, komplett 240€ mit allen Schrauben, Lenkern, Stabiverbinder, und Spurstangenköpfe. Die sind heute noch drin und halten schon länger als die Originalen ab Werk. Eine Führungslenker mal war hin, da war der Satz aber schon wieder 200.000km drin. Der Originale damals war glaube ich bei 180.000km durch.

Das man da unbedingt irgendwelche sehr teuren verbauen muss... Richtig eingebaut hatte ich jedenfalls noch nie ein Problem. Mir müsste echt auch ein Fuß fehlen in mein Auto einen Lenkersatz zu verbauen der mehr als 250€ kostet.

Naja bei 250€ für`n B5 hast du ja nicht das allerbilligste, das is ja doch schon Meyle, Febi oder so.

Für´n B6/B7 kosten die dann 300€, und eine Stufe besser (Lehmförder oder TRW) dann 500€, wäre immernoch kein Grund die Karre zu verkaufen, wenn sonst nix dran ist.

Das funktioniert aber nur, wenn man die Lenker selbst wechseln kann oder jemanden kennt...

Ich musste es machen lassen und habe 5 Angebote eingeholt (2X freie Werkstatt, Bosch, Vergölst und Audi) . Die lagen alle bei round about 1800€ für einen kompletten Lehmfördersatz inklusive Einbau.

Da in meinem Fall noch eine Schraube rausgebohrt werde musste, stieg der Preis letztendlich auf 2100€.

Heiß machen wollte auch keiner, da sicherheitsrelevante Teile und Alu eben nicht erhitzt werden darf. Also jede Werkstatt, die fachgerecht arbeitet, langt hier richtig zu. Selbst rausbohren machen nicht alle.

Mitgebrachte Teile verbaut hier keine Werkstatt mehr; die sind mittlerweile alle irgendwelchen Ketten angeschlossen (A1, Autofit ...) und daher kosteten allein die Teile knapp 800€ :(.

Also für B6/B7 Fahrer ohne Connections kann ein Querlenkertausch leider extrem den Geldbeutel belasten.

Und was kommt danach: Kupplung, am besten mit ZMS, Kat(s) ...?

Von daher werden wir uns leider trennen müssen. Finanziell macht es echt keinen Sinn mehr.

 

Grüße,

Thilo

Wenn man vor hat, das Auto länger zu fahren, empfiehlt es sich immer alles zu tauschen, was man eh in der Hand hat. Sowas wie Wasserpumpe beim Zahnriemen wechsel. Natürlich solange die Teilekosten nicht zu hoch sind.

Zum Beispiel Kupplung und Schwungrad...

Aber da Federn nicht sie Welt kosten und ein späterer Wechsel wieder 2-3h Arbeit sind, würde ich persönlich die Federn mit machen.

Einen Satz gute Federn von Eibach bekommt man für etwa 200€. Dann musst du die hinteren mit machen aber gerade hinten ist der Wechsel schnell und günstig gemacht

am 3. Februar 2018 um 14:06

Aber brechen die Federn vorne mal? Hinten gerne, aber vorne?

Hab ich persönlich jetzt noch nicht gehört, zugegeben. Meine hinten links war gebrochen. Aber vorstellbar ist das vorne durchaus. Wenn die Beschichtung erst mal ab ist, tut der Rost sein Übriges. Das kann theoretisch vorne genauso passieren wie hinten. Und wenn man sich gleich ordentliche Federn holt, z.B. von Eibach, und nicht den überteuerten Mist von Audi, muss man eh alles machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Stoßdämpfer und Federn immer zusammen ersetzen?