ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Stoßdämpfer Test + Wechsel

Stoßdämpfer Test + Wechsel

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 8:14

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen werde ich den Eindruck nicht los, daß meine hinteren Stoßdämpfer evtl. kaputt sind. Mein GTS poltert wie Sa... hinten wenn ich ne schlechte Straße fahr und ich hab das Gefühl, daß er sehr stark "schlägt" hinten bei unebener Straße. Auch in Kurven hab ich den Eindruck er schmiert hinten leichter weg.

Aber um meine Eindrücke überprüfen zu lassen wollte ich vielleicht einen Stoßdämpfertest machen lassen. Wo kann man sowas machen lassen ?? ATU ? (möchte ich vermeiden) Boschdienst ? oder vielleicht TÜV oder DEKRA ??

Welche Stoßdämpfer könnt ihr für hinten empfehlen ? Gasdruck ? Öldruck ? welche Marke/Ausführung ?

Hat von euch schonmal jemand bei www.autoteilebox.de bestellt ? Die haben dort Sachs-Stoßdämpfer für den GTS mit Standard-, Sport- oder tiefergelegtem Fahrwerk. Welches Fahrwerk habe ich ? Hab nen normalen GTS 05/2003 vom Händler gekauft, glaube die sind 2cm tiefergelegt, oder ? Würde dann bei autoteilebox wohl dem tiefergelegtem Fahrwerk entsprechen wenn ich das richtig deute.

Oder kennt ihr noch ne gute Quelle wo man günstige und auch qualitativ gute Stoßdämpfer für den GTS beziehen kann ?

Viele Fragen auf einmal, aber ich wollte das Thema in einem Thread abhandeln. Hoffe auf eure Tipps und Erfahrung.

Es grüßt euch recht herzlich

Steffen

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 1. Februar 2006 um 8:03

hab mich gestern mal erkundigt,

atu bietet mir monroe-stoßdämpfer (gasdruck) für das komplette fahrzeug an (also ha + va) mit domlagern für 310,--euro. was meint ihr dazu ?

sind gasdruck-dämpfer zu empfehlen ?

oder würdet ihr evtl. auf ne andere (bessere) marke gehn ??

 

gruß,

steffen

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 7:24

da fällt mir grade ein:

es gab doch die feldabhilfe mit den gummihülsen über den vorderen federbeinen. muss ich die dann auch wieder drüber machen oder sind neue federbeine schon entsprechend modifiziert worden ?

 

gruß,

steffen

@Steffen_OVB: die neueren Federbeine sollten das Problem nicht mehr haben, schaden kann der Gummi aber trotzdem nicht.

Wieviele km hat deiner runter?

Ich hab auch die Stoßdämpfer hinten getauscht bei inzwischen 100.000km, einer der beiden hinteren Dämpfer war schon etwas feucht und hätte es wohl nicht mehr lange gemacht.

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 14:46

bin jetzt bei knapp 92.000km.

denke die hatten doch recht lange gehalten wenn man andre berichte im forum hier so liest.

kann ich die alten gummis wieder verwenden oder brauch ich da neue ?

(jaja ich weiß, alte gummis soll ma nicht verwenden *grins*)

 

gruß,

steffen

so... nach ca. 56000km ist bei mir der hintere linke Stoßdämpfer auch hinüber... meint ihr, dass ich die selben benötige wie J.M.G.?

(Vectra C GTS, Z18XE, Bj. 08/2002)

Ich weiss nicht ob´s hilft, aber sieh mal da rein: http://www.100pro-ersatzteile.de/ haben viel Info und Nummern in der Liste.............

Themenstarteram 13. Februar 2006 um 13:46

hab mich auch bei sachs erkundigt,

brauchen für den gts die ausführung für sportfahrwerk.

allerdings tendiere ich eher zu bilstein als zu sachs. sind meines erachtens qualitativ hochwertiger (=persönliche ansichtsache)

gruß,

steffen.

na was denn nun? :D

Wieso was denn nun? Steffen wurden genau die gleichen Dämpfer wie mir empfohlen.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Wieso was denn nun?

na Bilstein oder Sachs :D

Kann man den Wechsel mit entsprechendem Geschick selbst durchführen? Oder wird werkstattspezifisches Werkzeug benötigt?

Zitat:

Original geschrieben von bochen

Kann man den Wechsel mit entsprechendem Geschick selbst durchführen? Oder wird werkstattspezifisches Werkzeug benötigt?

Die hinteren Dämpfer gehen ganz easy zu wechseln. Geht auch ganz fix.

Vorne wirds schon wieder aufwändiger. Bei Bilstein sind es glaub ich die B8 oder B12....jedoch macht da nur ein komplett neuer Satz Sinn

Wieso fährst Du nicht zum FOH und lässt den defekten Dämpfer tauschen? :p

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 7:35

guck mal bei bilstein.de, da findest du auch online einen katalog. wie w!ldsau schon sagt, macht nur ein ganzer Satz Sinn wenn du die B8 nimmst, die B12 sind eh schon ein komplettes Fahrwerk.

 

gruß,

steffen.

Wie ist den die Meinung dazu wie sich die BILSTEIN - B6 SPORT mit den orginal Federn vertragen

Themenstarteram 15. Februar 2006 um 11:22

hab sie leider noch nicht drin, erst am wochenende werd ich sie reinbaun.

aber gegenfrage: sollte es da abstimmungs-probleme zwischen federn und dämpfern geben ?? wie ist das bei anderen herstellern ???

 

gruß,

steffen

Deine Antwort
Ähnliche Themen